Autor Thema:  Kugel abkleben (Death Star)  (Gelesen 15939 mal)

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
Re:Kugel abkleben (Death Star)
« Antwort #25 am: 10. Februar 2014, 08:41:53 »
schöne anleitung  :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #26 am: 10. Februar 2014, 09:16:59 »
Sehr cooler Tipp! Könnte ich mir auch gut vorstellen bei der Busennippelkanonen von Hoth  ;D oder ne Reaktorkuppel vom SD.

BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #27 am: 10. Februar 2014, 11:30:29 »
Klasse Anleitung Roy, herzlichen Dank!  :thumbup:

Mit den Schrauben zur Befestigung der Kugelhälfte könnte es ein Problem geben, da die Kugel ja schon im Grundton lackiert ist.

Das größte Problem ist jedoch, die horizontalen Kreise abzukleben, da selbt 1,5mm Kontorband diese kleinen Radien nicht schaft  :dontknow:
Cheers! Thomas

Offline Fbstr

• Lieutenant
  • **
    • StarWars
« Antwort #28 am: 10. Februar 2014, 11:35:34 »
Das größte Problem ist jedoch, die horizontalen Kreise abzukleben, da selbt 1,5mm Kontorband diese kleinen Radien nicht schaft  :dontknow:

Wie wäre es die Kugel komplett mit Maskierfilm zu lackieren und dann nach Roys Methode ( :thumbup:)statt Bleistift ein Skalpell zu nehmen? Danach mit Pinzette die Bereiche ablösen die Farbe bekommen sollen.
Gruß
Frank

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
« Antwort #29 am: 10. Februar 2014, 12:25:03 »
Die Schrauben zur fixierung sind nur quasi an der Kugel dran, das die nicht hin und her wackelt. Die liegt nur lose dazwischen.
Das mit den Radien verstehe ich. Sowas ist in der tat sehr schwierig zu lösen. Die Idee sowas direkt mit dem Scalpell zu machen hatte ich gestern auch schon im Kopf. Nur wenn du dich damit einmal verhaust, ist die ganze arbeit futsch.
Was ich noch vorschlagen könnte, breiteres Tamiya Tape zu nehmen und die schmalen Streifen im Radius zu schneiden. Dafür kannst du Radienschablonen nehmen, die es in Schreibwarengeschäften gibt.

Solche kann man z.B. verwenden. Ich hatte das Glück diese sogar als Metall ausführung zu bekommen  ;D

Offline Tom Gruber

• Commander
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
« Antwort #30 am: 10. Februar 2014, 16:51:10 »
moin,

Irgentwo hab ich doch auf den Fotos die Du von Deiner Werkstatt gepostet hast ne Drehbank gesehen.
Ich hab für Kugeln zu bearbeiten mir Ringe gedreht die ich ins Backenfutter einspanne, um eine Kugel anzudrücken. Materialwahl des Rings entspechend der Kugelbeschafenheit um sie nicht zu beschädigen, vill ein Holzstück, ähnliches auch als Gegenstück oder nur mit der Zentrierspitze leicht gegen drücken. Stift in den Werkzeughalter einspannen. Alles auf Mitte einrichten und Du kannst mit dem Oberschlitten Millimetergenau die Linien rechts und links abfahren, dabei das Futter mit der Hand drehen. Ich würde hier aber eine Art Zwinge empfehlen, in die ich die Kugel einspanne, bis der ganz Lackierprozess beendet ist, auch so ist das Problem mit den Polen gelöst, da diese durch das Spannen abgedeckt sind. So entsteht auch kein Versatz.
So könnte man auch die Lösung des Kollegen Fbstr lösen, Scallpell statt Stift einsetzten.
So hab ich auch den Tischtennisball für Struschies AG gyro geschnitten.
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #31 am: 10. Februar 2014, 18:02:25 »
Tom, das mit der Drehbank ist ja eine geniale Idee! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht ;D

:thumbup:
Cheers! Thomas

Offline Tom Gruber

• Commander
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
« Antwort #32 am: 10. Februar 2014, 18:07:15 »
Yup  :thumbup:
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein