Autor Thema: BSG TOS Konrad Kujau Zylonentanker  (Gelesen 17764 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
BSG TOS Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #25 am: 25. November 2013, 09:59:28 »
Um den Tanker "schweben" zu lassen würd eich Acrylstäbe nehmen, keine Metall- oder Plastikstäbe. .

@Callamon
Mist, Deine super Idee kommt für mich zu spät. Ich habe die Stangen eingeklebt. Im Guten geht da nichts mehr auseinander.
Das hättest Du aber auch früher schreiben können... ;D

@struschie
]Zitat: Ich bin immer wieder baff mit welch 'unorthodoxen' Materialien (Die Wellpappe!) du zu .... Ergebnissen kommst!  ;D
Du hälst dich nicht mit Details  :pfeif: auf, sondern siehst das Ganze  :thumbup: und kommst denwegen schneller ans Ziel  ;)
als viele andere hier.

Das hier ist für mich ein Spaßmodell, nur mit dem Material was rumliegt. Bedingung möglichst nichts dazu kaufen.
Und es sollte nach Möglichkeit auch fertig werden. Ein Freizeitvergnügen.

HGJ

« Letzte Änderung: 27. November 2013, 19:09:59 von Jenny »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #26 am: 27. November 2013, 18:38:13 »





HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #27 am: 27. November 2013, 19:02:14 »
warum lernt das hier im forum keiner, das mit rot auf blau schreiben UnWort augenkrebs verursacht  :dontknow: :0

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #28 am: 27. November 2013, 19:10:15 »
 :pfeif:
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #29 am: 28. November 2013, 11:32:19 »
Ich find's toll.

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #30 am: 29. November 2013, 11:26:50 »
jenny du bist immer creativ aber ich wünsch mir so sher das du asl  weniger schnell udn mehr sorgfältig bauen würdest
zb das holz abshcleifen und evtl  krundieren damit die oberfläche besser past  usw es sidn imemr die feinheiten die für mich das gesamt werk/concept verderben
ich galube wenn du in en feinschliff etwas mehrsorgfalt stecken würdest wären deine end ergebnisse noch viel besser und würde dein schaffen auf eine neue ebene heben
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #31 am: 29. November 2013, 12:29:50 »
Zu dem Thema habe ich weiter oben ja schon was geschrieben, möchte es aber hier nochmal etwas ausführlicher tun:

Es ist ein Hobby. Und ich persönlich bin - wie viele andere sicherlich auch - täglich gefordert, im Job eher mehr als 100% zu geben.
Rein subjektiv beschleicht mich daher in letzter Zeit immer mehr ein schlechtes Gefühl, meine Freizeit-Hobby-Ergebnisse mit einer Art "Modellbaukarriere" zu verknüpfen - also ein Modell mit dem übergeordneten Anspruch permanenter Selbstoptimierung zu verbinden, der einem in diesem ganzen "Tschakka-Kursen"  als allein seligmachend verkauft wird.

Klar, ich freue mich über Lob. Sehr sogar. Aber ich betreibe mein Hobby auch erstens für mich, zweitens mit Spaß, drittens mit der Gewißheit dass mein Talent mir ebenso deutliche Grenzen setzt wie eine gewisse Schlampigkeit.

Und nach wie vor finde ich, dass Jenny es genau richtig macht: So, wie SIE Spaß daran hat. Ganz ehrlich, ich wurde gerade hier durch den Bau des Tankers dazu inspiriert, mal wieder 1, 2 Modelle "einfach so" zusammen zu bauen. Nix supern, nix Licht - kleben, ein wenig spachteln, Farbe drauf, fertig. "Back to the roots", sozusagen - in jüngeren Modellbaujahren hatte ich mit dieser Methode sehr viel Spaß.

Den Anfang wird die neue Moebius TOS Galactica machen, von der ich ja einen Testshot habe. Erst wollte ich auf das PE-Set von ParaGrafix warten, und das Schiff außerdem beleuchten - werde ich nicht tun. Ich baue es pur "Out of box". Wenn ich eine "Premiumversion" bauen will kann ich das in Zukunft immer noch machen. Aber ich möchte einfach gerne eine schicke Galactica zu Hause stehen haben - ohne monatelang damit beschäftigt zu sein.

Jenny, bleib, wie Du bist, und baue so, wie Du magst. Passt schon alles!  :thumbup:
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #32 am: 29. November 2013, 18:20:43 »
schön das man hier anderer meinung sein darf ohne das  man sie gleich versuch einem auszu reden  "ironie off"

ich halte halt nichts von dauerlobhuddelei  und sage ihr lieber ehrlich wenn mir etwas nicht gefällt
und das  sie mit minimalem aufwand sogar noch potianl hat noch besser zu sein.

ich finds wirklich traurig das hier alles nur noch zum jasager tum ausartet und zum ich find alles supi toll es wirkt so unecht garscheinheilig auf mich.
und als würde sich keiner mehr trauen eine echte meinung zu äusern weil ihm sie nicht gestatte wird solang sie nicht dem mainstream entspricht oder man alles über den grünen klee lobt,
das fällt mir schon eine ganze weile hier auf selbst das lob wird immer einsilbiger udn oberflächlicher woran liegt das nur ??

" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #33 am: 29. November 2013, 18:42:10 »
Alt






Jenny du bist immer creativ, aber ich wünsch mir so sehr das Du weniger schnell und sorgfältiger bauen würdest,
zb das Holz abschleifen und evtl. grundieren, damit die Oberfläche besser past usw. Es sind immer die Feinheiten die für mich das Gesamtwerk/Concept verderben!!
Ich glaube, wenn Du in Deinen Feinschliff etwas mehr Sorgfalt stecken würdest wären Deine Endergebnisse noch viel besser und würde Dein Schaffen auf eine neue Ebene heben.
@ Doc: Gegenwärtig versuche ich Deine Hinweise aufzugreifen und in mein kleines Projekt einfließen zu lassen.
Da es dieses ohne größerern Aufwand möglich war, sind diese Bilder jetzt speziell für Dich.





HGJ

« Letzte Änderung: 29. November 2013, 19:34:08 von Jenny »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #34 am: 29. November 2013, 19:04:45 »
Landeplattform

HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #35 am: 29. November 2013, 19:13:50 »
hehe jenny der war gut  der sockel  zum auf die neue ebene heben  ;D
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #36 am: 29. November 2013, 19:22:39 »
schön das man hier anderer meinung sein darf ohne das  man sie gleich versuch einem auszu reden  "ironie off"



Wo habe ich denn versucht Dir was auszureden? Ich habe lediglich MEINE andere Meinung näher erläutert, damit man versteht, wodurch sie begründet ist. Sie dürfte nämlich nicht dem von Dir erwähnten Mainstream entsprechen, denke ich.

Das Recht auf eine eigene Meinung steht schließlich nicht nur Dir zu, oder? Also kein Grund, gleich eingeschnappt zu sein und unterschwellig den Untergang des Forenabendlandes zu prophezeihen...

---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #37 am: 29. November 2013, 20:11:23 »
ich gebe da dem doc in gewisser weise recht bei dem was er da versucht zu erklären. die leute die hier schreiben, es sei alles so top wie es gebaut wurde, begutachten andere leuts bausätze akribisch genau und kritisieren jeden kleinsten mangel, fehler oder das 100%tige movie acurate. ich rede von den bausätzen die ihr für hunderte von dollars bei eben solchen hobby bastlern kauft. also warum nicht auch hier kritisieren  :dontknow:. viele hier im forum wünschen sogar derartige kritik um sich selber zu verbessern. nur weil jenny eine frau ist, kann man ihr doch auch kritik an den kopf ballern, oder ist das da nicht erwünscht ??? solang dies alles in einem fernünftigen und sachlichen rahmen ausfällt ist das doch alles in ordnung.  ;)

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #38 am: 29. November 2013, 20:16:44 »
Es ist ein Hobby. Und ich persönlich bin - wie viele andere sicherlich auch - täglich gefordert, im Job eher mehr als 100% zu geben.....

Klar, ich freue mich über Lob. Sehr sogar. Aber ich betreibe mein Hobby auch erstens für mich, zweitens mit Spaß, drittens mit der Gewißheit dass mein Talent mir ebenso deutliche Grenzen setzt wie eine gewisse Schlampigkeit.

Und nach wie vor finde ich, dass Jenny es genau richtig macht: So, wie SIE Spaß daran hat. Ganz ehrlich, ich wurde gerade hier durch den Bau des Tankers dazu inspiriert, mal wieder 1, 2 Modelle "einfach so" zusammen zu bauen. Nix supern, nix Licht - kleben, ein wenig spachteln, Farbe drauf, fertig. "Back to the roots", sozusagen - in jüngeren Modellbaujahren hatte ich mit dieser Methode sehr viel Spaß....
Jenny, bleib, wie Du bist, und baue so, wie Du magst. Passt schon alles!  :thumbup:

Ich denke Deine Sätze haben alles Wichtige zusammen gefaßt. Doc hat mich ebend nur mal daran erinnert das zuviel "Schlampigkeit" beim bauen ebend doch nicht funktioniert. Also habe ich jetzt nach einem Kompromiß gesucht und diesen für mich gefunden.
Ihr beide sprecht mir aus der Seele. Einerseits einfach ein schönes Modell zu bauen, in überschaubarer Zeit, ohne technischen Schnickschnack und in der wenigen Zeit, die einem vom Feierabend bleibt, etwas Fertiges zu sehen.
Anderer Seits, sollte doch eine gewisses Niveau vorhanden sein. Damit sich auch solche Leser, wie Doc und Roy (ja Du ;D) sich nicht mit Grauen abwenden.
Wie überall geht es nicht immer reibungslos. Aber ich denke ich habe hier die goldene Mitte gefunden.
HGJ
« Letzte Änderung: 29. November 2013, 21:02:41 von Jenny »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #39 am: 29. November 2013, 20:58:05 »
Ja,,das denke ich auch. Deswegen ist dein Bau hier ja auch so inspirierend, wie ich finde.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #40 am: 29. November 2013, 21:14:48 »
ich wende mich nicht ab jenny  ;). ich finde es auch höchst interessant was du alles für materialien verwendest und was du so zauberst. ich gehe da aber mal sozusagen von mir aus und wenn ich etwas baue, dann achte ich schon soweit es geht darauf, das alles mit punktlandung sitzt. mich würde es ärgern, wenn ich zeit für ein solches projekt geopfert habe und ich weiß dann ganz genau wo ich murks gemacht habe. dieses thema hatte ich heute noch mit matoq beim telefonieren. aber letztendlich isses dein tanker und ich hab den nicht in der vitrine stehen, sondern du  ;). und jeder für sich muß wissen, was er sich jeden tag anschaut  ;D

noch hinzugefügt.....gerade bei scratch bauten wird genau drauf geachtet, wie saubär man baut und ob was schief sitzt, was bei einem oob modell nicht so extrem der fall ist.

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #41 am: 30. November 2013, 09:58:37 »
ich bin der ansicht  1 konstruktive kritik ist mehr wert als 10 mal  einsilbiges lob
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #42 am: 01. Dezember 2013, 19:21:34 »
wie vorher beschrieben ziemlich viel neu.....dann grundiert, abgedeckt, Klarlack, Reißlack




erster Rost mit Ölfarbe






Die Woche dann gehts sicherlich weiter.
HGJ



Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #43 am: 02. Dezember 2013, 09:57:04 »
das is aber bissel arg viel verschranzt an der front siehts noch recht gut aus aber ich glaub nen bissel weniger an den seiten wäre da schöner gewesen
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #44 am: 02. Dezember 2013, 13:56:24 »
...hmm....  :dontknow:
sieht im Moment so aus, als sei dort ein Papagei, in der größe des Zylonentankers, über der Andockstation explodiert.....  :evil6:  :pfeif:  ;)

Für meinen Geschmack ist es zu dreckig!
Gruß swordsman/ Sven

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #45 am: 03. Dezember 2013, 13:25:28 »
Eigentlich wollte ich noch etwas warten, wie es hier so weiter geht. Nun gut. Ihr sollt es erfahren.
Ich habe Stahlwolle (Topfreiniger) gekauft und diese will löse ich in Essig an, im Anschluß möchte ich aus dem Sud in 3-4 Tagen Rost herstellen.
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t12598-eisenoxide-oder-modellbaurost-selbst-gemacht
Im Anschluß soll die Grundierung dann auf die Farben, welche ich Euch hier gezeigt habe, aufgebracht werden.
Dazu Stellenweise einige Flecken und eventuell etwas Originalgün der Leiterplatten, durch Maskol, frei bleiben.
Dieses ist der Plan. Am Ende müßen alle Farben und das Bauwerk in einem "lustigen" Rostbraun erscheinen.
Da das Bauwerk auf dem Planeten den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist. Die Landplattform bleibt von oben so schwarz, wie sie ist, durch die
Verbrennungsrückstände der Triebwerke und das Raumfahrzeug als Kontrast hierzu neu.
(Außerdem dürfte es durch Sauerstoffmangel ja keinen Rost im All geben)
HGJ
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2013, 16:00:52 von Jenny »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2256
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #46 am: 19. Dezember 2013, 09:11:15 »
Jetzt habe ich doch mal eine Frage. Sollte der Frachter tiefer? Näher an die Base, oder so bleiben?

hier das Vorbild


und hier wie es sich so entwickelt





hier ist noch nichts weiter passiert.

jedoch entwickelt sich die Suppe, auf alle Fälle stinkt der Essig gewaltig.

HGJ






« Letzte Änderung: 19. Dezember 2013, 16:09:45 von Jenny »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Online SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #47 am: 19. Dezember 2013, 10:00:01 »
Hallo Jenny
meiner Meinung nach würde es besser aussehen mit einer dünneren Halterung da wehre die Höhe über der Base schon gut
mit der doppelten Anbringung würde ich das Modell aber fast direkt auf der Base befestigen
schicker Tanker übrigens  :thumbup: :thumbup:
BG
Jörg

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #48 am: 19. Dezember 2013, 10:27:00 »
Definitiv tiefer.

Die Viperattacke ist klasse... "Commander, haben Sie auf einen Jäger geschossen? Ich habe keinen gesehen... uhm, wo sind denn die Tanker?"  ;D
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re:Konrad Kujau Zylonentanker
« Antwort #49 am: 19. Dezember 2013, 21:11:00 »
Was Callamon sagt!  ;)