Autor Thema:  Venyl - Resin  (Gelesen 2434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Venyl - Resin
« am: 14. September 2013, 12:32:12 »
Frage.....wie reagiert Venyl auf Resin ? Hat da schon jemand experimentiert ?

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Venyl - Resin
« Antwort #1 am: 14. September 2013, 13:28:14 »
Ich bin gerade den Rancor am bearbeiten und würde gerne die Füße mit Resin ausgießen um sie nachher auf eine Holzplatte zu befestigen.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Venyl - Resin
« Antwort #2 am: 14. September 2013, 13:44:29 »
Lol....einen Pelz  ;D.Dann wirds ein Rancwookie  :evil6:

Gips war auch eine überlegung, sowie auch Bauschaum. Nur wollte ich den von unten durch die Holzplatte festschrauben und ob da eine Schraube im Gips hällt ohne einen Dübel  :dontknow:. Und wenn ich einen Dübel rein mache, ist zu befürchten, das der Gips auseinander platzt.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Venyl - Resin
« Antwort #3 am: 14. September 2013, 14:11:02 »
Durch einen Fuß hab ich schon eine Schraube durch. Der zweite macht mir Gedanken, da der Fuß komplett mit Bein aus einem Guss ist und nicht wie bei dem anderen aus zwei Teilen besteht. Warm wird das Resin. Aber ich glaube, das dürfte nicht so das Problem sein. Mich würde mehr interessieren, ob das Resin das Venyl angreift oder ob das Resin dann klebrig bleibt im Kontakt zum Venyl  :dontknow:
Mit Aves komme ich nicht weit genug in die Füße rein.....auch so ein Problem. Es muß also etwas flüssigeres her.

Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2201
Re:Venyl - Resin
« Antwort #4 am: 14. September 2013, 14:24:49 »
Gips war auch eine überlegung, sowie auch Bauschaum. Nur wollte ich den von unten durch die Holzplatte festschrauben und ob da eine Schraube im Gips hällt ohne einen Dübel  :dontknow:. Und wenn ich einen Dübel rein mache, ist zu befürchten, das der Gips auseinander platzt.

Du köntest Flügelschrauben vor dem Ausgießen im Fuß positionieren, so dass das Gewinde aus der Sohle schaut. Durch die Flügel sollten die Schrauben
fest sein und sich nicht mitdrehen.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Venyl - Resin
« Antwort #5 am: 14. September 2013, 14:35:52 »
Das wäre eine super Lösung Pirx. Aber das rechte Bein, was ja aus einem Guss besteht, ist gekrümmt in einen fast 90 * Winkel. Also unmöglich da eine Flügelschraube reinzuwurschteln  >:(. Die Idee aber ist für solche Sachen genial  :thumbup:

Online propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3861
Re:Venyl - Resin
« Antwort #6 am: 14. September 2013, 15:33:35 »
Was ist denn so kompliziert? Donner ne Schraube vom unten durch die Platte in den Fuss.

Dann kannst Du mit Resin oder Gips auffüllen. Das Material legt sich um das Gewinde und fertig.

Bei Vinyl gibt es keine Probleme mit Gips oder Resin. Allerdings haften die Materialien untereinander auch nicht, was beim ausgießen ja eh egal ist.

Das einzige was Du beachten musst, ist die exotherme Reaktion, das heisst sowohl Resin als auch Gips entwickeln Wärme beim aushärten. Also immer schön dabeibleiben. Am Besten auch in ein paar Schritten machen, dann ist die Temperatur nicht so hoch.

Cheers! Thomas

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Venyl - Resin
« Antwort #7 am: 14. September 2013, 15:34:35 »
als ich meinen stormtrooper gebaut habe dazumal, habe ich die beine samt becken komplett mit gips ausgegossen und habe eine lange schraube als "wirbelsäule" eingegossen...das ganze habe ich dann mehrere wochen offen stehen lassen, damit es nicht schimmelt. dann den torso drauf geklebt, arme angeklebt und wieder mit gips ausgegossen...auch hier wieder schrauben als armgelenke eingegossen...wochen stehen lassen und dann bemalt. nix schimmel, nix spekig oder klebrig. wenn dein rancor fuß nur schwer zugänglich ist, würde ich unten ein loch bohren...und versuchen eine dünne gewindestange durch zu schieben bis sie oben wieder rausschaut...und diese eingießen...überhaupt würde ich den rancor komplett ausgießen...der wird dann schön schwer, wie ne statue... :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Venyl - Resin
« Antwort #8 am: 14. September 2013, 16:05:42 »
Besten Dank Thomas und Heiko ....und auch den anderen für die hilfreichen Infos  :thumbup: