Hallo zusammen!
Als erstes an dieser Stelle ein herzliches DANKE für das tolle Willkommen! 
So.. jetzt habe ich das ganze nochmal in Ruhe zusammengetragen und poste jetzt hier nochmal mein Anliegen: Ich habe
die Epic Force Figur von Vader die ich da gerne verwursten möchte (Flohmarktkauf 1,00€). Durch Abtrennen der Beine
und Beiarbeiten der Haltung denke ich das ich die Figur (ganz nach Beispiel von El Lobo´s Gedankengang und dem
Scratch-bau von Matoqs Tie Bomber) verwenden kann und so mein Diorama hinbekomme.
Ich würde gerne ein paar Fragen stellen und hoffe das Ihr mir etwas Starthilfe geben könnt:
1.) Wie genau würdet ihr herangehen um den richtigen Maßstab der Szenerie rauszufinden? Habe da leider null
Ahnung/Erfahrung. Und bin auch doof in Mathe
2.) Die beiden Kammerhälften sind in der Form eine Mischung aus Kugel und Hexagon. Wie würdet Ihr nachbauen?
Ich dachte daran erst eine Kugel zu zerschneiden und den Rest beizuarbeiten, dann wiederum dachte ich mir mit
die Kammer mit Einzelplatten zusammenzubauen welche wiederum Rundungen aufweist!? Dazu hab ich Bilder gefunden
wo so ein Projekt angefangen wurde:
http://www.resinilluminati.com/showthread.php?t=7054 (Bilder kommen unten)
3.) Ich habe Unmengen an Bildmaterial zusammengetragen wie die Details aussehen, aber hat irgendjemand mal
einen Grundriss oder eine Bauzeichnung gesehen?
So..fangen wir mal:
01) So.. der Knabe ist im ganzen 15,2 cm hoch wenn ich vom Podest ausgehe. Das Maß bleibt aber nicht.
02) Nach dem Aufschrauben der unteren Platte kann man leider erkennen das sich die Figur nicht vom Sockel lösen lässt..
03) Wie man sieht, sind in/unter Vaders Füßen Metallstangen eingelassen, die durch Hitze in die Plattform verschweisst
wurden. Also müsste ich unter Vaders Füssen durchsägen oder die Plattform wegdremeln.. mal schaun..
04) Da Vader ja sitzen soll muss der Umhang ab. Aber anstatt den Umhang abzuschneiden entschied ich mich, den Kopf
abzutrennen, da ich nicht nur so einfacher den Spalt kitten kann der durch Fehlen des Umhanges entsteht sondern auch
die Kopfhaltung verändern kann..

05) Ups...!

06) Hier schön zu sehen das hier der Helm aufliegen soll. (Der Staub hier sieht schlimm aus.. aber ist nur oberflächlich)

07) Nach Abtrennen des Kopfes ist der Umhang weg und Vader nur noch 14,5 cm groß!
08) Danke an "urban warrior" für das Bild. Vllt hilft mir das in etwa die Maße der Kammer zu errechnen. Ich hab jetzt nur
von Kopf bis Vaders Schürze gemessen da er ja sitzt. Aber genau ist auch was anderes..

09) Auf diesem Bild sieht man schön die Aussenkante der Kammer.

10) Und zu guter letzt noch ein offizielles Bild der Kammer wo man vieles im Detail gut erkennen kann.

Wichtig noch der Link den ich oben schon angesprochen habe.. dort sieht man wie der Kollege da seine Idee umsetzen möchte..
So möchte ich natürlich auch meinen Vader umbauen, was die Beinhaltung etc angeht.
http://www.resinilluminati.com/showthread.php?t=7054

(alle Bilder selber hochgeladen)
Jemand noch eine Idee? Bin für jede Anregung/Kritik/Tipp dankbar! So das wars fürs erste. Hoffe ich habe alle Regeln eingehalten!

Danke fürs lesen!
Eisen