Autor Thema: Steampunk Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"  (Gelesen 20401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Steampunk Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« am: 20. April 2013, 14:43:45 »
Vor ca. 7 Monaten habe ich beschlossen ein neuen RC Eigenbau zu beginnen und natürlich wieder ein Kettenfahrzeug,ich stehe halt auf die Dinger.
Dieses mal sollte es nicht in der Zukunft angesiedelt werden sondern in der Vergangenheit also im Viktorianischen/Steampunk Design.
Ich wollte von Anfang an 2 Fahrgestelle starr miteinander verbinden und eine „Dampfmaschine“ elektrisch beweglich darstellen aber ansonsten hatte ich noch keinerlei Vorstellung über das zukünftige Aussehen.Als Grundlage verwendete ich 2  Panzer IV in 1/16 von Heng Long da sie relativ günstig zu bekommen sind und das Fahrwerk nicht so modern aussieht.



Da die Gehtriebe mir zu leistungsschwach erschienen wurden sie gegen Metallgetriebe mit einem Übersetzungsverhältnis von 3:1 ersetzt.
Da war aber schon das erste Problehm da die Aufnahmen des alten Getriebes mit denen des neuen nicht übereinstimmten.Die Verbindung der beiden Fahrgestelle war die nächste Schwierigkeit die aber mit ein Paar Blecharbeiten,Blindnieten und einigen Schrauben behoben wurden.









Bei diesem Modell wurde nicht wie bei dem Taurus,auch zuerst die gesamte Grundelektronik eingebaut bevor es um den Aufbau  geht,diese vorgehensleise erwies sich auch als richtig da die E-Komponenten mehrfach geändert werden mussten.




viele Grüße Jörg
« Letzte Änderung: 28. Februar 2019, 07:42:39 von TWN »

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #1 am: 20. April 2013, 19:56:21 »
Sehr schön jörg, gefällt mir.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #2 am: 20. April 2013, 20:07:36 »
Sehr saubär gearbeitet bisher  :thumbup: .Bin gespannt was du daraus machen wirst  :D

Online urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1058
  • Master of unfinished Projects
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #3 am: 22. April 2013, 00:00:32 »
Interessanter Bau, bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Da ich selber recht RC-Modell-belastet bin, bin ich natürlich sehr neugierig. Vor Allem, wie diese Riesenfuhre lenkt. Sind auf dem letzten Bild im Wannenende die Fahrtregler zu sehen? Was ist das für ein graues Teil in der Wannenmitte ... vorsichtige Vermutung ... Rauchgenerator?

Cheers
Martin
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #4 am: 22. April 2013, 08:03:40 »

Hallo Martin
Die Fahrtenregler befinden sich auf den Bild direkt oberhalb des Empfängers die von dir vermuteten Teile sind die Schaltbausteine für die Funktionen und das graue Teil in der Mitte ist das abgewinkelte Blech um die beiden Fahrwerke zu verbinden.
Übrigens das „grüne Getriebe“ war der erste Versuch für den Antrieb der Dampfmaschine.
viele Grüße Jörg

Online urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1058
  • Master of unfinished Projects
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #5 am: 22. April 2013, 18:17:22 »
Hallo Jörg,

ich meinte eigentlich dieses Teil hier:



Wenn das nicht grau sein sollte, entschuldige bitte, ich habe eine Rotschwäche ...

Die Regler habe ich jetzt nach Deinem Hinweis entdeckt, mehr anhand der Kabel, als an ihrer Form (dunkle Ecke ...)

Cheers
Martin
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #6 am: 22. April 2013, 20:02:12 »
Hallo Martin
Da haben wir ja aneinander vorbei geredet –das von die bezeichnete Teil ist der vergebliche Versuch eines elektrischen Antriebes der „Dampfmaschine“
@Lucas-der Treptor  ist nicht das Fahrzeug über welches ich in Markersbach gesprochen hatte da war er schon eine weile in Arbeit  die Teile die ich von dem Händler benötigte sind für ein übernächstes RC Modell bestimmt und wieder mit Ketten
 ;D ;D
@Stefan-die Getriebe liegen genau gegenüber und so dreht sich so zusagen die eine Kette vorwärts und die andere frückwertsmt und wieder mit Ketten
« Letzte Änderung: 22. April 2013, 20:08:17 von SandStalker »

Offline SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #7 am: 23. April 2013, 07:05:04 »
Nachdem das Fahrgestell seine ersten Proberunden erfolgreich im Keller gedreht hatte(dagegen ist ein Flugzeugträger ein wahres Handlingwunder) war die Schaffenskrise da.
Nach viele Wochen der vergeblichen versuche eine geeignete Form für das Kettenfahrzeug zu finden bin ich durch Zufall bei Lego fündig geworden.
In der Space Classic Serie gibt es dort große schön geformte Scheiben die ich mir gleich mehrfach als Ersatzteile zugelegt habe.






Nun wurde es Zeit mich um den Kessel zu kümmern,dieser besteht aus einem Dachrinnen Fallrohr und wurde kurzerhand vom Durchmesser her der Länge nach um ein Drittel gekürzt..








viele Grüße
jörg

Offline SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #8 am: 26. April 2013, 20:41:33 »
für das Heck verwendete ich ebenfalls solche Scheiben in die auch die Löcher für die Verschraubung von Oberwanne und Fahrgestell gebohrt wurden.




Nun hieß es eine Kurbelwelle zu bauen wobei hierbei das Problem bestand  wie bekomme ich den Pleuel auf die Welle,es musste steck/schraubbar sein,somit schied selber biegen aus  ünd wieder half mir Lego Technik.






Dampfmaschinen besitzen auf der Kurbelwelle auch meisten ein „Schwungrad“ welches ich aus einem Leitrad des Kettenfahrwerks baute,






beste Grüße
Jörg

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #9 am: 26. April 2013, 20:52:53 »
Lego Technik muß ich mir wohl mal zulegen  ;D. Coole Sache du machst  :thumbup:

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #10 am: 26. April 2013, 21:13:15 »
Lego Technik muß ich mir wohl mal zulegen  ;D. Coole Sache du machst  :thumbup:


JA wie sowas haste nicht? Man oh man. ;D


Sieht interessant aus dein Bau! Bin gespannt wie es weitergeht, denn bisher stellt sich bei mir noch als leicht neblig dar! Sprich ich kann mir das noch nicht genau vorstellen.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #11 am: 26. April 2013, 21:27:18 »

JA wie sowas haste nicht? Man oh man. ;D




Gruß Olli, der Plastiker

Hätte ich das lieber Olli, so sei dir gewahrt , hätte ich es nicht lange. Denn das hätte sich mein kleiner Sohneman zu eigen gemacht  :0

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #12 am: 26. April 2013, 21:32:14 »
@ das Roy : Hm dann hättest Du dem Jüngsten mal sagen müssen das es Papa gehört. ;) Aber versteh das schon, mein Lego starren die Jungens auch immer an. ;D


So nun aber btt


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #13 am: 28. April 2013, 17:11:17 »
Zitat
Bin gespannt wie es weitergeht, denn bisher stellt sich bei mir noch als leicht neblig dar! Sprich ich kann mir das noch nicht genau vorstellen.



@Olli-da sind wir schon zu zweit,denn ich habe auch keinen Plan wie das Teil endet ???

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #14 am: 28. April 2013, 20:06:51 »
Ok SandStalker, ich kenne das auch von meinen Projekten. Das meiste entsteht im Prozeß und am Anfang stand meist eine vage Idee.
Lasse mich überraschen wie es enden wird. ;)



Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #15 am: 03. Mai 2013, 13:49:16 »
und weiter ging es
nun mussten die Lagerböcke(3mm Kugellager) für die Kurbelwelle gebaut werden,diese  sollten aber vor dem endgültigen verkleben zur Justierung noch verstellbar sein




alle Teile für die Wellenlagerung


beim Ausrichten und verkleben half mir mein Modellbaukollege Marco da hierfür mehr als nur 2 Hände benötigt wurden :)


endlich konnte ich die „Dampfzylinder“ bauen und den Kessel detaillieren




die Mannschaft wird dem Thema aber noch optisch angepasst


viele Grüße
Jörg

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #16 am: 03. Mai 2013, 17:32:59 »
Voll verschärft !!!  :headbang:

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #17 am: 03. Mai 2013, 17:44:47 »
krasses pferd.... :thumbup: :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #18 am: 03. Mai 2013, 22:56:37 »
Hey das kommtcool!

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #19 am: 04. Mai 2013, 08:19:23 »
Ist das dies we wieder in Fuldatal?

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #20 am: 04. Mai 2013, 19:40:50 »
Dan ist ja Gut, dann habe ich ja nichts aufregendes verpasst.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline ZauberAtze

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 378
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #21 am: 04. Mai 2013, 20:01:19 »


 An dieser Stelle nur einen netten Gruß an dich Jörg.
Ich fand unsere plaudere in Fuldertal echt klasse.
Lieben Gruß

Stefan
Zauberhaften Gruß vom Stefan

Borgendreicher Modellbaufreunde
http://borgentreicher-modellbauausstellung.blogspot.de/2014/01/blog-post_26.html

Offline SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #22 am: 07. Mai 2013, 10:27:00 »
Fuldatal war schon Ok nur die Highlights an Modellen haben etwas gefehlt aber die Halle war schon gut gefüllt und ich konnte mich mit viel Modellzubehör eindecken.
Im Bereich Sci-Fi Modellbau gab es wieder nur die üblichen verdächtigen bis auf 1-2 Ausnahmen,leider habe ich vergessen sie zu fotografieren.
Besonders hat mich gefreut struschie wieder zu treffen und  Zauberatze kennen zu lernen.

Offline SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #23 am: 13. Mai 2013, 10:15:22 »
nun ein kleines Update
Durch viele Fehlversuche einen funktionstüchtigen Antrieb der Dampfmaschinenahtrappe  zu bauen habe ich einen mini Servo so umgebaut das er sich permanent dreht(ein normaler Servo hat nur eine Bewegung von ca.45 Grad nach links und rechts),
Ein befreundeter Motorradkollege drehte mir die Zahnräder ab und versah sie mit Aluminium Buchsen die mittels einer Madenschraube auf den Achsen befestigt werden.
Die Teile stammen übrigens aus dem Kyosho Pistenraupen Ersatzteilregal.
Wie lange allerdings der Servo einer Dauerbelastung standhält das steht in den Sternen :dontknow:






Grüße
Jörg

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Eigenkreationen Steampunk Tank "Treptor"
« Antwort #24 am: 15. Mai 2013, 20:22:54 »
Hey, das schaut gut aus...!!!!
Welcher Andi hat gesagt, dass ich da war?

Ich wohn ja nur fünf Minuten von der Location - habs aber leider nur ganz kurzfristig erfahren :/
Hat mich auch sehr gefreut, dich wieder zu sehen, Jörg!!! Vor allem den Taurek fahren zu sehen und die mir noch unbekannten Ma.K. scratches haben mich berindruckt :D
:thumbup: