Autor Thema: Stargate Puddle Jumper  (Gelesen 13307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Stargate Puddle Jumper
« am: 06. März 2013, 21:26:00 »
Nachdem der Bau vom Landram ja gut funktionierte hier mal eine neue Übung.
Ich habe mir über PaperAviation.de den Puddlejumper von Martin Sänger ausgedruckt.

Eine schöne Anleitung hat der Bausatz auch... :pfeif: ;) ;D

Dieser hat den Maßstab 1:72. Meine Versuche diesen zu vergrößern ....mehrfach auf den Kopierer legen.

Nun habe ich zwei Kopiermaßstäbe neben dem Original.
Und wenn die Lust bleibt, bleibe ich auch dabei um das Modell fertig zu bekommen...


HGJ

« Letzte Änderung: 28. Februar 2019, 19:31:52 von TWN »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Puddel Jumper
« Antwort #1 am: 07. März 2013, 09:53:41 »
Schönes Projekt.

Aber es ist ein Puddlejumper, kein Puddeljumper...  :)
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Puddel Jumper
« Antwort #2 am: 07. März 2013, 10:08:47 »
Schönes Projekt.

Aber es ist ein Puddlejumper, kein Puddeljumper...  :)

Oder gar ein Pudeljumper...?  ;)


http://www.glueckspudel.de/bilder/1712pulli04.JPG

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Puddle Jumper
« Antwort #3 am: 07. März 2013, 11:33:11 »
Oder gar ein Pudeljumper...?  ;)


http://www.glueckspudel.de/bilder/1712pulli04.JPG
Schönes Projekt.

Aber es ist ein Puddlejumper, kein Puddeljumper...  :)

....jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.... :pfeif: ;D
Danke, ich habs geändert. ;) Oder ich nenne ihn Pfützenspringer.
HGJ
« Letzte Änderung: 07. März 2013, 11:36:41 von Jenny »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Puddle Jumper
« Antwort #4 am: 07. März 2013, 11:55:02 »
Ach was, Dreher passieren ja schnell mal beim Tippen. Manchmal ist das Ergebnis recht suggestiv...  ;)

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Puddle Jumper
« Antwort #5 am: 07. März 2013, 12:32:30 »
Seid nett zueinander. Ich hab' den Fehler auch gesehen. Und hab' ich was gesagt? Nö.  8)
Am Ende wird der Jumper so groß, dass Jenny mit ihm durch die Straßen kurvt. Und ratet mal, wer sie dann begleiten darf.

...

Die Pudel (aber dann bitteschön nur im Glööckler-Outfit)!  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 07. März 2013, 12:34:06 von Galactican »

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Puddle Jumper
« Antwort #6 am: 07. März 2013, 12:54:23 »
Seid nett zueinander. Ich hab' den Fehler auch gesehen. Und hab' ich was gesagt? Nö.  8)

Na, es sollten aber doch besser jemand nett darauf hinweisen, als dass später irgendein Nietenzähler kommt und richtig darüber abledert, oder?

@Jenny: Oder tu' Rodney McKay einen gefallen und bezeichne das Schiff als "Torschiff"...  ;D ;)
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Puddle Jumper
« Antwort #7 am: 07. März 2013, 12:57:51 »
He ich wollte keinen ärgern aber der Spruch steht hier bei mir auf dem Schreibtisch und ich mußte ihn mal anbringen.... ;D
HGJ

« Letzte Änderung: 07. März 2013, 16:07:35 von Jenny »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Mehse

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 806
  • niemals aufgeben, niemals kapitulieren!!
Re:Puddle Jumper
« Antwort #8 am: 07. März 2013, 22:05:15 »
Ahhh schön noch ein Papiermodell   ;D, ich wünsche schönes Basteln  :)

Offline PaperAviation

  • Ensign
  • Beiträge: 173
    • PaperAviation
Re:Puddle Jumper
« Antwort #9 am: 08. März 2013, 19:06:07 »
Hallo Jenny,

das ist ja cool.  :) Viel Erfolg mit dem Projekt.

Gruß
Martin
Ja, genau ... der die Kartonmodelle für die Spacedays macht.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:Puddle Jumper
« Antwort #10 am: 08. März 2013, 19:37:07 »
Ich bin gespannt auf dein Paddelschumper Projekt  ;) .....

....und....Nietenzählerei fängt schon bei Kleinigkeiten an. Desweiteren...wer das Wort " Nietenzählen" erklären kann, der darf es auch benutzen  ;D



Aber ohne Googlen !!!  :nein:

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Puddle Jumper
« Antwort #11 am: 08. März 2013, 23:09:19 »
Also ich muss sagen das mich diese Papiermodelle so neugierig gemacht haben, das ich mir auch bei Martin Saenger mal was zum ausprobieren runtergeladen habe. Mit dem Jumper hatte ich auch geliebaeugelt!
Werde also hier mit interesse zuschauen!

Es gibt aber wirklich ne Menge interesante Papier- Modelle! Danke alldenen die sich die Muehe machen sowas umzusetzen! :thumbup:
(Wollt ich jetzt mal gesagt haben)
Gruß swordsman/ Sven

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Puddle Jumper
« Antwort #12 am: 09. März 2013, 00:07:13 »
 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Offline Mehse

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 806
  • niemals aufgeben, niemals kapitulieren!!
Re:Puddle Jumper
« Antwort #13 am: 09. März 2013, 09:08:27 »
Also ich muss sagen das mich diese Papiermodelle so neugierig gemacht haben, das ich mir auch bei Martin Saenger mal was zum ausprobieren runtergeladen habe. Mit dem Jumper hatte ich auch geliebaeugelt!
Werde also hier mit interesse zuschauen!

Es gibt aber wirklich ne Menge interesante Papier- Modelle! Danke alldenen die sich die Muehe machen sowas umzusetzen! :thumbup:
(Wollt ich jetzt mal gesagt haben)

Ja, Papiermodelle machen echt Laune. Die sind mal eine schöne Abwechslung, und man kann sie fast überall bauen ohne viel Aufwand. Ich habe immer bei Austellungen eines mit ;)

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Puddle Jumper
« Antwort #14 am: 09. März 2013, 09:13:56 »
Wenn ich unsere Lohnsteuerjahresabrechnung fertig habe und meine anstehende
Familienfeier hinter mir gehts richtig los.
Gegenwärtig schneide ich nur aus.
Nimmst Du zum kleben Prittstiffte? Und welches Papier soll ich kaufen?
Diesen Ausdruck schon auf dieses neue stärkere Papier drucken oder erst später draufkleben?
Irgendwie beantwortet einem solche Fragen keiner bei den gezeigten fertigen Projekten.
Alle setzen wohl dieses Wissen vorraus..... :help:
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Mehse

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 806
  • niemals aufgeben, niemals kapitulieren!!
Re:Puddle Jumper
« Antwort #15 am: 09. März 2013, 10:12:19 »
Bloß keinen Pritstift, die taugen nix. Ich nehme immer Uhu mit Lösungsmittel, der klebt bombe. Das Modell kannst Du gleich auf stärkerem Papier ausdrucken zb 180 g- 250g. :) Die zu knickenenden Teile vorher mit Skalpell und Lineal vorritzen.
« Letzte Änderung: 09. März 2013, 10:14:11 von Mehse »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Puddle Jumper
« Antwort #16 am: 09. März 2013, 12:39:24 »
Wie Mehse sagt, bloß keinen Klebestift (egal welchen): Du wirst den Klebstoff nie voll auf die Klebeflächen streichen können; einige trocknen schnell aus und werden gummiähnlich, so dass sich die Klebestelle auf der Oberseite der zu geklebten Fläche durchdrückt; fast alle sind wasserlöslich, die Klebeflächen wellen sich ganz schnell; spätestens wenn du Kanten von bereits verklebten Objekten verbinden willst, hast du keinen festen Untergrund, auf den du die Klebefläche drücken kannst, um den Kleber aufzutragen.

Ich verwende UHU Bastelkeber (aber mit Vorsicht; ist wasserlöslich). Vorteil: Er bindet sehr schnell ab, ist nicht so geruchsintensiv wie der normale UHU Kleber und (vor allen Dingen) er zieht keine Fäden. Auftragen entweder direkt (sparsam sein!), mit Pinsel oder direkt mit dem Finger verschmieren. Für größere Flächen musst du aber den normalen UHU nehmen, da sich sonst die Flächen wellen. Auch bei Laminierungen nur den normalen nehmen. Sekundenkleber ist in der Regel nicht nötig, kann aber zur Verstärkung von kleinen und dünnen Teilen verwendet werden (Antennen) und bei Teilen, die stärkeren mechanischen Belstungen ausgesetzt sind (Gelenke). Bei Sekundenkleber Vorsicht, die Farbe könnte sich verändern.

Zum Papier: Teste vorher, mit welcher Grammatur du arbeiten kannst. Es macht wenig Sinn, einen Stapel 250g-Papier zu kaufen, wenn es nicht durch den Drucker geht. Ich nehme 180g-Papier für alle meine Bauten; du kannst damit auch kleine Teile noch falten (und es geht gerade noch so durch meinen Drucker  8) ). Generell gilt, je größer das Modell, desto fester das Papier / der Karton. Festerer Karton muss sehr vorsichtig vorgeformt werden, damit er nicht dort knickt, wo er nicht soll.

Die besten Ergebnisse erzielst du mit einem Tintenstrahldrucker, musst aber beim Falten aufpassen, da in einigen Fällen die Farbe verwischt werden kann (macht aber bei Star Wars & Co. nicht so viel aus; je mehr Macken und Flecke desto besser  ;D ). Bei Laserdrucken können die Faltränder ausbrechen und die Farbe kann abblättern.

Zum Ausschneiden nimmst du am besten einen Cutter, selbstheilende Schneidematte (nicht direkt auf dem Mahagoni-Tisch der Oma arbeiten) und ein Metall-Lineal. Bevor du Teile faltest oder verklebst, solltest du die Falzkante leicht anritzen. Das ist so ähnlich wie beim Gravieren: mit gaaanz leichtem Druck mit dem Cutter über die Kante ziehen (nicht zuviel Druck, sonst ist das Teil entzwei). Gebogene Flächen vor der Montage leicht vorbiegen (über eine Tischkante oder einen Finger ziehen). Bei Röhren nimmst du einen Stift mit glatter Oberfläche oder einen Holzstab und rollst das Bauteil damit ein paar mal auf. Der Stift / das Holz kann dann auch den notwendigen Gegendruck beim Zusammenkleben liefern.

Hast du gewölbte Flächen, die zusammengeklebt werden sollen, solltest du wenn möglich die Klebelaschen ("Flaps") abschneiden und die Kanten von hinten mit einem Stück übriggebliebenem Papier verkleben. Du erzielst dann eine ganz saubere Kante, die man nur dann sieht, wenn man genau hinschaut. Nimmst du die Flaps, entsteht eine unschöne Stufe:



Besonders effektiv ist auch das Einfärben der Klebekanten. Teilweise muss das schon während des Zusammenbaus geschehen, weil du später an einige nicht mehr herankommst. Da nehme ich am liebsten Wasserfarben, die kann man genau anmischen. Aquarellstifte sollen auch gut sein. Mit Buntstiften kannst du auch nachträglich abgeriebene Stellen kaschieren und das Modell altern. Hier ein paar Bilder meines Blasters mit gefärbten Kanten, Laminierungen und Röhren:







und mein Iron Man mit bemalten Kanten:



dasselbe mit Yoda:



Sein Gesicht wurde auch komplett von hinten verklebt.

Ich hoffe, damit kommst du ein wenig weiter. Und wenn mal was nicht gelingt, einfach neu ausdrucken und neu montieren oder drüberkleben.

Viele Grüße

Marcell

 ;)
« Letzte Änderung: 09. März 2013, 13:07:21 von Galactican »

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Puddle Jumper
« Antwort #17 am: 09. März 2013, 13:19:10 »
Na jetzt willst Du mich aber verkackeimern, der Joda ist doch echt... :pfeif: ;D
HGJ

PS.: Danke Euch für die tollen Erklärungen. Ich hoffe ich habe mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:Puddle Jumper
« Antwort #18 am: 09. März 2013, 13:27:43 »
Da sage ich doch auch mal danke fuer die Erklaerung!
Das werde ich naehste woche mal ausprobieren- muss erst noch dickeres papier besorgen.
Hab auch noch nen tolles Modell runtergeladen- die Colonial One!  8)
Gruß swordsman/ Sven

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Puddle Jumper
« Antwort #19 am: 09. März 2013, 14:46:07 »
Da sage ich doch auch mal danke fuer die Erklaerung!
Das werde ich naehste woche mal ausprobieren- muss erst noch dickeres papier besorgen.
Hab auch noch nen tolles Modell runtergeladen- die Colonial One!  8)


 :headbang: SEHR GUTE WAHL!!!!  :headbang:

Die Colonial One is mein Lieblingsschiff aus der neuen Serie. Das Modell ist etwa 50 cm lang. Du musst beim Kopf aufpassen, die Teile verziehen sich leicht.

 :police: Und auch dort gilt: Alles von hinten! Verkleben, natürlich!   ;D

« Letzte Änderung: 09. März 2013, 14:49:51 von Galactican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3285
Re:Puddle Jumper
« Antwort #20 am: 09. März 2013, 14:54:35 »
Na jetzt willst Du mich aber verkackeimern, der Joda ist doch echt... :pfeif: ;D
HGJ

"Aus Papier geschnitzt ich bin!"  ;D

Offline Jenny

  • HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2257
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Puddle Jumper
« Antwort #21 am: 08. Februar 2014, 22:21:34 »
Nach einem Jahr  :pfeif:, ich war heute im Copyshop und wollte mal endlich was ausprobiernen.

Mein Gott..... am Ende des Abends habe ich jetzt endlich das Testobjekt fertig.
Schwierigkeiten hatte ich beim Knicken der ganz kleinen Teile und das der Kleber hält. Wenn er sich löst ist es ärgerlich. Da kann man noch so ordentlich ausschneiden. Da war es schön das ich einen zweiten oder dritten Bogen zur Verfügung hatte.
Dies hier ist jamein Testmodell im Maßstab 1/72. Hier habe ich nun schon mal die Frontscheibedurch Plastik ersetzt.
Das Papier war 300 er. Beim knicken und kleben kann sich auch schon mal eine Papierschicht lösen.
Da kann ich dann immer ganz laut schreien.... ;D Das befreit ungemein.

Irgendwann gibt es hier dann mal wieder was Neues. Marcell das Ziel habe ich immer im Auge. ;)
HGJ
« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, 22:26:02 von Jenny »
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Mehse

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 806
  • niemals aufgeben, niemals kapitulieren!!
Re:Puddle Jumper
« Antwort #22 am: 08. Februar 2014, 23:13:32 »
Jeah, der erste Schritt ist getan, Glückwunsch zum ersten Papiermodell  ;D. Hättest Du eventuell etwas schärfere Bilder ?

Offline PaperAviation

  • Ensign
  • Beiträge: 173
    • PaperAviation
Re:Puddle Jumper
« Antwort #23 am: 09. Februar 2014, 13:22:43 »
Hallo Jenny,

schön, dass du es hinbekommen hast, sieht gut aus. Wenn das Modell zu schwer zu bauen ist, darfst du mich auch gerne anschreien.  ;D

Du hast es dir mit der Papierstärke allerdings recht schwer gemacht, 160g/m2 ist immer noch am besten geeignet. Lässt sich noch recht gut runden, knicken und ist stabil genug. Alle meine Konstruktionen basieren auf diesem Papiergewicht und damit auch der Dicke des Papiers. Nimmt man mehr oder weniger, kann es sein, dass z.B. einige Verbindungen, Schlitze usw. nicht mehr passen.

Martin
Ja, genau ... der die Kartonmodelle für die Spacedays macht.

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Puddle Jumper
« Antwort #24 am: 09. Februar 2014, 13:44:29 »
Ich kann Martin nur absolut zustimmen. 160 - 170 g/qm ist die gängigste Papierstärke für den Kartonmodellbau, auch bei großen Modellen. Meine SULACO (http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=8421.0) besteht auch daraus, und das trotz der Länge von knapp 2 Meter. Mein Materialfavorit: Tauro Offset in 170 g/qm vom Großhandel "Antalis". Tipp: Alle Papiergroßhändler liefern auch an Privatpersonen (das wissen nur nicht viele).

Hat man Teile, die stabiler sein müssen, verstärkt man sie üblicherweise von Innen mit Graupappe oder - deutlich leichter zu verarbeiten - mit Finnpappe in ca. 1 mm Stärke. Dabei immer lösemittelhaltigen Kleber verwenden, damit sich nichts verzieht. UHU flinke Flasche mit einer Kanüle versehen, der man vorher die pieksige Spitze weggefeilt hat, ist perfekt, um ganz fein dosiert auch bei Kleinteilen arbeiten zu können. Wie gesagt die lösemittelhaltige Version, also die mit der schwarzen Kappe.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon