Science Fiction Modellbau > Battlestar Galactica

BSG TOS Battlestar Galactica: Colonial Viper Mk. I Eigenbau (Papier)

(1/23) > >>

Galactican:
Hallo, liebe Leute!

Nachdem seit etwa einer Woche nichts Neues im Forum über BSG zu lesen war und ich von einigen Leuten gebeten wurde, mal einen Baubericht zu schreiben, stelle ich euch nun mein neuestes Projekt vor: Die klassische Colonial Viper Mk. I Marke Eigenbau aus Papier, Karton, Holz und Draht.

Dies ist mein erster Baubericht hier auf Phoxim; ich hoffe, er gefällt euch. (Sollte er aus Versehen in der falschen Rubrik gelandet sein, dürft ihr ihn gern in die richtige schieben.)

"Warum eine Viper aus Papier?" werden sich einige sicher fragen und einwerfen, "Es gibt doch die Revellograms und bald die neue von Moebius." Recht habt ihr. Ich habe mehrere Revellograms und werde mir natürlich auch die neue Moebius zulegen (allein schon aus dem Grund, dass sie diesen ??? Kragen um die Lufteinlässe nicht mehr hat und die Blechstöße versenkt sind). Doch dieses Modell wird etwas besonderes und das Medium hat für diesen Scratch-Build einige Vorteile. Bauteile können relativ schnell und vor allen Dingen sehr günstig repliziert, repariert und korrigiert werden. Die Verarbeitung ist relativ einfach und man spart sich Schleifen, Spachteln und Lackieren. Ich möchte nicht zuviel verraten, aber so ein Gerät hat es noch nicht gegeben. Lasst euch einfach überraschen.

Also, dann fang ich mal an.

Am Anfang steht fast immer ein Computer-Modell. Also SketchUp geladen, ein paar Original-Blueprints als Hintergrundbilder importiert und losmodelliert. Und das kam dabei heraus:






Und so soll es mal aussehen:



Weitere Modellierungen:









Noch ein Teaser, einmal blanko:



... und mit vorläufiger Textur:



Bis denn!  ;)

dasRoy:
Cooles Vorhaben  :thumbup: .Eine Frage....meinst du nicht, das die Nase ein wenig zu sehr abgeschrägt daherkommt ??

Galactican:

--- Zitat von: dasRoy am 02. März 2013, 20:29:38 ---Cooles Vorhaben  :thumbup: .Eine Frage....meinst du nicht, das die Nase ein wenig zu sehr abgeschrägt daherkommt ??

--- Ende Zitat ---
Meinst du die Krümmung der Nase (= Nasenrücken) oder die Spitze? SketchUp verzerrt einiges je nach Blickwinkel. Hier eine parallele Ansicht:

dasRoy:
Ich meinte die Nasenspitze  ;)

Galactican:
Hmm, eventuell. Ich schau mir noch einmal die Studio-Modelle an. Ist ja alles noch in der Konstruktions-Phase, da kann noch einiges geändert werden. Besten Dank für den Tip!  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View