Autor Thema: 2001/2010 Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"  (Gelesen 18712 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
2001/2010 Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #25 am: 16. Oktober 2013, 11:45:31 »
Ein wenig Fortschritt ist zu vermelden:

Die Resinteile des 2. Ringes der Raumstation (der sich ja im Film 2001 noch im Bau befindet) wurden montiert. Es ist wichtig auch die Positionierung zu achten, da jedes der 8 Teile anders geformt ist und unbedingt an die richtige Stelle gehört, sonst passen am Ende die PE-Teile der Ringgerüste nicht!

Zunächst montierte ich an jede Speiche eines der beiden Teile:



Dann wurden die PE Zwischenstücke an diese Teile geklebt. Laut Anleitung soll man diese erst ZWISCHEN die Resinteile kleben, wenn beide bereits an der Speiche montiert sind - es bleibt theoretisch ein entsprechend breiter Spalt übrig. Theoretisch... denn der Anguß der Resinteile liegt wieder genau auf der Montagefläche, so dass diese nicht mehr exakt ist, sondern nur "nah dran" am benötigten Maß. Daher erschien mir der Weg, zuerst die PE Teile zu verkleben und dann die jeweils zweiten Resinteile, besser:




Um die andere Hälfte der Ringteile sicher zu montieren mussten diese eine Weile, während der vollständigen Aushärtung des Sekundenklebers, an Ort und Stelle gehalten werden. Die Form der Teile macht das fixieren mittels der üblichen Klemmen etwas schwierig, außerdem sind sie ziemlich empfindlich, wegen der dünnen Details. Abhilfe schafft hier ein nettes Tool, das ich mir vor einer Weile von Micromark aus den USA bestellt hatte: Eine "Multiclamp". Vorteil dieser Klammer: Durch die spezielle Konstruktion und die weichen Klemmprofile kann man den ausgeübten Druck genau dosieren, und er entspricht ziemlich genau dem, den man mit den eigenen Fingern ausüben würde. Sehr praktisch!




Dies hier ist der aktuelle Bauzustand - nun folgen die ganzen PE-Teile:

---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline ZauberAtze

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 378
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #26 am: 16. Oktober 2013, 13:10:49 »
 8)

Bin schon gespannt wie der "unfertige" Teil im Modell aussieht.

Tolle Arbeit bis jetzt.
Zauberhaften Gruß vom Stefan

Borgendreicher Modellbaufreunde
http://borgentreicher-modellbauausstellung.blogspot.de/2014/01/blog-post_26.html

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #27 am: 22. Oktober 2013, 10:31:35 »
Eine fiese Erkältung hat mich in den letzten Tagen aus den Schluppen gehauen, die Arbeit an der Raumstation lag deshalb brach. Nun benötigte ich zum Wiedereinstieg dringend Motivation... und was eignet sich da besser als eine BASE?  ;D

Gesagt, getan, entworfen und bei Formulor lasern lassen... gestern kamen die Teile an. Hier ein "Sneak Preview":



Morgen gibt's Bilder der zusammengesetzten Base, komplett aus 5 mm starkem klaren Acryl, gelasert und graviert. Ich hatte zunächst eine andere Base im Sinn, dem Kartonmodell von Martin Sänger entnommen, für welches ich bereits eine Base entworfen hatte, die Erde und Mond zeigt und die Station versteckt trägt, nämlich durch einen großen Block, auf den der Hangar des hinteren Ringes gesteckt wird. Das Resinmodell hier erwies sich jedoch schnell als deutlich zu schwer und zu unbalanciert (der komplette Ring ist deutlich schwerer als der im Bau befindiche), um diese Base zu verwenden. Daher die Acryllösung, die den Vorteil hat, dass die Station elegant "schwebt" (ich mag den Effekt des aus dem richtigen Blockwinkel betrachtet beinahe unsichtbaren Acryls sehr).
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #28 am: 28. Oktober 2013, 12:50:39 »
Die Deadline für die Abgabe der Daten für den Artikel naht, daher geht es hier nun in großen Schritten voran (Bastelnachtschicht lässt grüßen!).

Die ersten Winzigst-PE-Teile wurden verbaut, nämlich die kleinen Dreiecke, welche die Hautpspindel mit den Speichen verbinden. Pro Speiche mussten 10 PE-Dreiecke verbaut werden, insgesamt also 80 (!) an der Zahl, ca. 3 x 1,5 mm groß.

Dabei musste ich feststellen, dass der Edelstahl, aus dem die Teile geätzt sind, so hart ist, dass er sich mit keinem meiner Hobbymesser durchtrennen lässt - die Klingen bekommen eine Katsche, mehr passiert nicht. Da musste also schweren Gerät ran, in diesem Fall eine Schneidezange, wie sie sonst für Plastikteile Verwendung findet. Die war allerdings so dick, dass ich kaum zwischen die eng aneinanderstehenden PE Teile kam... zu einfach wäre ja auch langweilig, richtig?

Lustig war das wegschleifen der "Angüsse", oder wie man das bei PE nennt - das ging nur mit Pinzette und Lupe. Natürlich drehten die Winzteile sich beim schleifen weg, so dass man sie gleichzeitig mit der Pinzette halten und irgendwie mit einem Finger so fixieren musste, dass sie sich nicht drehen können... wie gesagt, einfach wäre ja langweilig.

Ich habe mich teileweise vorangearbeitet, denn durch das aufeinandertreffen der Rundungen von Spindel und Speichen ist jedes der Dreiecke anders gewinkelt - sie dürfen nicht verwechselt werden! Daher habe ich immer eine Sorte komplett an der Station angebracht, dann die nächste Sorte, usw.

Hier einige Bilder dieses "Spaßes":






---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #29 am: 28. Oktober 2013, 12:58:39 »
Nun ging es an die Teile, auf die ich mich seit Anschaffung des Bausatzes am meisten freute: Die Gerüststruktur des 2. RInges.

Die Anleitung sieht vor, dass man die Gerüste separat baut, und dann fertig zwischen die Resinteile einfügt. Ich habe das mal trocken versucht - keine Chance! Das sind zu viele Teile, die in allen möglichen Winkeln verdreht werden können, es gibt keine richtigen Anhaltspunkte bzw. Fixpunkte, von denen aus man arbeiten könnte. Aaaaalso wurde eine eigene Methode entwickelt:

Zunächst verklebte ich die 4 Hauptholme, auf die alle Spanten aufgeschoben werden, auf einer Seite mit dem passenden Resinteil. Alle Quadranten sind anders geformt, man muss höllisch aufpassen, dass man die richtigen Teile erwischt, sonst passt am Ende nix zusammen. Ich gehe daher von Quadrant zu Quadrant vor:



Auf der anderen Seite wurden die Holme zunächst NICHT verklebt, damit dort alle Spanten in der richtigen Reihenfolge aufgefädelt werden können:



Es gibt 4 verschiedene Sorten Spanten, 2 Sorten mit "Nadelöhren", in die die Holme rein müssen, 2 Sorten, in die die Holme von Innen an den Rahmen geklebt werden. Apropos Nadelöhr: Das Auffädeln ist sehr lustig... schon mal einen Faden in ein gerad eben passendes Nadelöhr gefriemelt? Nun, bei den Spanten muss man auf Anhieb VIER Holme einfädeln... sehr unterhaltsam...

Zum verkleben nutzte ich sehr flüssigen Selundenkleber, den ich mit einem "Glue Looper" anbrachte - das ist eine kleine fotogeätze Schlaufe, in der sich der Kleber dank Adhäsion und Kapillareffekt hält und durch eben diesen Kapillareffekt sich in die Klebespalte zieht, sobald man die Schlaufe daran hält. Sehr praktisch!

---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #30 am: 28. Oktober 2013, 13:04:41 »
Um die Holme bei den Spanten, die keine "Nadelöhren" haben, in Position zu halten und anzudrücken legte ich eine Nagelfeile schräg unter die Konstruktion - die leichte Hebelwirkung durch das Gewicht der Feile reicht, um alles an Ort und Stelle zu halten, während der Kleber trocknet. Auf den Bildern sieht man auch schon die ergänzenden Holme, die ganz unten an den Spanten entlanglaufen, sowie den obersten Holm, der nur obendrauf geklebt wird. Beide fügte ich hinzu, nachdem alle Spanten auf den 4 Hauptholmen verklebt waren:



Die Position der Spanten wird durch kleine Kerben in den Holem angedeutet:



Hier ist auch wieder wichtig: Prüfen, prüfen, prüfen, dann erst kleben - ist ein Holm nämlich falsch herum eingebaut passen die Kerben nicht zu den Spanten!

So sieht es dann fertig aus:



Auch bei diesen Teilen war das Schleifen eine wahre Freude...  :0 :P :angry0:
... zum Glück kann man hier aber einen Dremel einsetzen, da die Teile deutlich größer sind als die Winzdreiecke.

Für den kompletten Quadranten habe ich lumpige 4 Stunden benötigt...
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #31 am: 28. Oktober 2013, 14:48:34 »
Boah, erst dachte ich, das wäre nur ein Resinteil, aber die Fotoätzgeschichte holt ja mal so richtig was raus. Das macht gut was her, auch wenn mich die Arbeit etwas nerven würde ;D

Cheers! Thomas

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #32 am: 28. Oktober 2013, 15:06:09 »
auch wenn mich die Arbeit etwas nerven würde ;D

Ach was... 4 Stunden pro Quadrant, und weitere 6 Stunden für die 80 Winkeldreiecke... kein Problem... WAAAAAHHHHHHHHH!!!!!  :help:

Ich kann Dir sagen, das NERVT SOWAS VON! Aber HALLO!! Vor allem dieses fiese ZINNNNNNG-Geräusch, wenn eines der PE Teile sich beim schleifen auf und davon macht. Bei den Winkeln ging's ja noch, da waren reichlich Ersatzteile dabei, aber bei den Ringsegmenten darf NIX schiefgehen, denn Ersatzteile gibt's nicht.

Heute abend geht's weiter, da Deadline im Nacken... "freue" mich schon...  :P
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #33 am: 28. Oktober 2013, 15:12:50 »
Ich hätte mir wahrscheinlich 3 Sätze PE Teile bestellt ;D

Cheers! Thomas

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #34 am: 28. Oktober 2013, 15:39:30 »
Ich hätte mir wahrscheinlich 3 Sätze PE Teile bestellt ;D



Tja, nur bekommt man die nicht einzeln, die sind Bestandteil des Bausatzes.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline brushguy

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 655
    • The Miniaturegallery
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #35 am: 28. Oktober 2013, 19:53:13 »
Nabend!

Wow, speziell die "Baustelle" sieht ja schonmal hammergeil aus!  :thumbup:
Astrein! Ich liebe son Fummelskram.  ;D

Gruß
Dirk
...if it has a surface, paint it!

Offline The Chaos

  • Master of Disaster
  • Commodore
  • ******
  • Beiträge: 5601
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #36 am: 28. Oktober 2013, 22:05:16 »
Kommt Richtig Geil bisher, weiter so.  :thumbup:
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline ZauberAtze

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 378
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #37 am: 28. Oktober 2013, 22:14:15 »


Richtig geil!!  Hätte nicht gedacht das das so gut werden würde.

Ich will mehr FOTOS, SOFORT!!!   ;D

Bin schon gespannt wenn Farbe mit ins Spiel kommt, ausserden will ich mal ein Bild "vom Ganzen" sehen.
Zauberhaften Gruß vom Stefan

Borgendreicher Modellbaufreunde
http://borgentreicher-modellbauausstellung.blogspot.de/2014/01/blog-post_26.html

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #38 am: 29. Oktober 2013, 07:10:47 »
Aber Holla :thumbup:

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #39 am: 29. Oktober 2013, 09:45:40 »
Wahnsinnsarbeit! Wenn ich bedenke, wie klein das Modell ist ... bin auch mal auf die "Gesamtansicht" gespannt. Das Teil vor einem Sternenhintergrund dezent angeleuchtet sieht bestimmt klasse aus.

Falls es noch von Interesse sein sollte: Die "Angüsse" bei Ätzteilen werden in unserer Ätztechnik ganz simpel als "Anbindungen" bezeichnet.

Cheers
Martin
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #40 am: 29. Oktober 2013, 13:10:03 »
Falls es noch von Interesse sein sollte: Die "Angüsse" bei Ätzteilen werden in unserer Ätztechnik ganz simpel als "Anbindungen" bezeichnet.

Ah, danke!

Gibt es da auch einen englischen Begriff für? Ich schreibe über das Modell ja einen Artikel für die britische SFFM.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #41 am: 29. Oktober 2013, 13:30:17 »
Zitat
Die "Angüsse" bei Ätzteilen werden in unserer Ätztechnik ganz simpel als "Anbindungen" bezeichnet.

Ich kenn die Dinger als "Stege" aus diversen BBs. Leider hab ich keinen engl. Begriff.

Nachtrag:

Hier werden diese Dinger als "stub of sprue" bezeichnet. Evtl. hilft Dir das weiter...
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2013, 13:36:20 von Karotte »
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #42 am: 29. Oktober 2013, 14:11:17 »
Hier werden diese Dinger als "stub of sprue" bezeichnet. Evtl. hilft Dir das weiter...

So würde ich sie auch bezeichnen, "sprue stubs" - entspricht dem Gußast bei Plastikteilen. Einen speziellen englischen Begriff konnte ich bislang auch nicht finden, daher dachte ich, ich frage mal.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #43 am: 01. November 2013, 17:34:24 »
Baustellenring fertig:

---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline DocRaven

  • DER ANWERBER!!!
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2676
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #44 am: 02. November 2013, 09:42:53 »
die station hätte ich auch gerne aber ich würd mir galube ich noch lange nicht zu trauen die zusammen zu bauen dafür braucht man ja abitur
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #45 am: 04. November 2013, 13:04:08 »
Bildernachschub!

Hier die fertig gelaserte Acrylbase:





Und hier die Station mal lose zusammengesteckt, noch ohne Farbe:



Heute wird grundiert, morgen das Gitterwerk per Pinsel lackiert (orangerötlichbraun - eigene Mixtur).
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2201
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #46 am: 04. November 2013, 17:38:06 »

Sehr schön!  :D :thumbup: :thumbup:

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #47 am: 04. November 2013, 17:39:22 »
Die Halterung / Base kommt richtig edel! Top! Zur Station kann ich nur sagen: Das ist offenbar was für Neurochirurgen, die mit starken Beruhigungsmitteln versorgt wurden... meinen größten Respekt!  :thumbup: Ich hätte das Ding schon längst frustriert in die Ecke geworfen...  ;D
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #48 am: 04. November 2013, 23:01:13 »
Eine ORION im passenden Maßstab - 1:2800 - darf natürlich nicht fehlen:

---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Space Station V aus "2001 - Odyssee im Weltraum"
« Antwort #49 am: 04. November 2013, 23:04:13 »
Sehr cool!