Autor Thema: Moderne SF (ab 1970) IRON MAN MARK III Helmet  (Gelesen 88073 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Moderne SF (ab 1970) Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #100 am: 21. Januar 2013, 21:58:18 »
Kein Problem und vielleicht bietet es ja noch zusätzlichen Schutz. Bin gespannt.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #101 am: 21. Januar 2013, 22:03:29 »
ich hoffe ich kann die tage neues liefern...hab heute am helm weiter gemacht...wenn ich jetzt noch ne passende lösung gefunden habe um die ohren wieder einzusetzen..ohne das der helm wieder so eng ist wie vor dem aussägen...dann kann ich den bald lackieren...aber eben dieses problem verzögert den fortschritt... :-\ leider...
Grüße, Heiko

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #102 am: 21. Januar 2013, 22:19:21 »
Kannst Du die nicht dünner dremeln damit es im Helm Platzmäßig passt?


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #103 am: 21. Januar 2013, 22:40:16 »
die Stärke ist nicht das Problem..das Problem ist..ne stabile Verbindung zwischen Helm und Ohren zu bekommen...ich bin am überlegen die Ohren ausrichten und den spalt (sägestelle) mit harz auszugiesen  :dontknow: und anschließend von innen nochmal 1 glasmatte anlaminieren ...
Grüße, Heiko

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #104 am: 30. Januar 2013, 17:16:02 »
so leute...nicht viel neues...aber für den helm selbst wichtiges...ich habe die letzte zeit viel am helm gemacht...allerdings mehr in sachen details als den zusammenbau...das problem war, die ohren wieder am helm anzubringen...nicht das anbringen selbst, vielmehr das es vernünftig aussieht, möglichst originalgetreu...

zuerst hatte ich mal die seiten inkl. der lines verspachtelt...was gleichzeitig dazu diente..den helm wenige milimeter breiter zu bekommen...da die maske breiter als der helm war...



in diesem arbeitsgang, habe ich dann gleich noch die "koteletten" überarbeitet...die waren einfach nur flach gewölbt glatt...aber es fehlten diese kanten....



danach habe ich die neuen lines geritzt..









die führung der maske auf dem helm wurde ebenfalls nachgearbeitet...sprich ausgefräßt um schärfere kanten und etwas mehr tiefe zu bekommen...links noch original..rechts überarbeitet..



dann wollte ich die ohren einsetzten...mit polyharz eingießen...das ging auch...und hielt auch...aber ich bekam den zwischenraum nicht sauber verschliffen und war dann so unglücklich...das ich die ohren ein 2tes mal raussägte..





jetzt musste ich die kante am ohrenausschnitt neu bearbeiten..und habe diese auch gleich aufmodelliert...



damit bin ich sehr zufrieden und es kommt dem original auch nächer...

die ohren selbst werden jetzt am nackenteil befestigt...und zukünftig von innen in den helm geklipt..um die ohren werd ich die tage noch einen rand gießen..der als anschlag und gleichzeitig als blende dient...gemeint ist der breich..wo jetzt der dunkle spalt um die ohren zu sehen ist...







ihr seht...es wird gebaut...allerdings nur mühsamer fortschritt...alle arbeiten sind überwiegend anpassungen und nacharbeiten...aber langsam wirds...







das wars erstmal....danke fürs schauen... :)


Grüße, Heiko

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #105 am: 30. Januar 2013, 20:17:43 »
Nicht viel, aber das wenige weiß sehr zu überzeugen! Hoffe das im weiteren Verlauf alles glatt geht und keine großen Hindernisse mehr im Weg rumliegen.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #106 am: 30. Januar 2013, 20:41:27 »
da sagst du was olli...das hoffe ich auch sehr...langsam will ich mal lackieren... :P aber hetzen ist nicht gut... :nein:

zwischenzeitlich beschäftige ich mich noch mit nem entspannungsmodell vom lindberg T-rex....mal sehen was zuerst fertig wird  :P

Grüße, Heiko

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #107 am: 30. Januar 2013, 21:04:38 »
Das wird .....das wird  :thumbup:

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #108 am: 30. Januar 2013, 22:18:25 »
danke roy .... :) ich geb mir mühe... :P
Grüße, Heiko

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #109 am: 05. Februar 2013, 16:22:34 »
zwischenstand....

ich habe mal keine bilder gemacht von den lackierabschnitten...da diese eh immer die gleichen sind... :angel:



so sieht er zur zeit aus...ich habe alle lines schon nachgemalt...muss aber nochmal ran...man sieht es auf dem bild zwar kaum...aber das ist eh nicht optimal...aber ihr seht...es geht aufs ziel zu  :)

Grüße, Heiko

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #110 am: 14. Februar 2013, 15:53:03 »
soooo endspurt....es geht stark aufs ziel zu....

was ist seither passiert...wie ihr noch wisst...musste ich ja die ohren am nackenteil befestigen...was ich auch gemacht habe...nur leider...hab ich vergessen es zu dokumentieren...ich hoffe ihr seid nicht all zu enttäucht...

vorgegangen bin ich wie folgt..die ohren am nackenteil ausrichten..und alles zusammen mit helm angepasst..dann mit heißkleber fixiert...
danach habe ich eine kleine schalung um das jeweilige ohr gebaut...und resin eingefüllt...und nach dem durchhärten alles noch versäubert..schleifen und spachteln...jetzt ist das ohr mit dem nackenteil fest vergossen...das ganze sieht nach dem lackieren dann so aus...





gestern habe ich den helm das erstmal nach der lackierung zusammen gebaut...und bin froh das alles passt...somit konnte ich mich dann endlich mal den augen widmen...



eingebaut..



so sehen nun die einzelnen teile gesammt aus...



im grunde könnte ich den helm zusammen setzen..wäre da nicht das problem mit den wangen...ich google mich schon seit ner ewigkeit durchs web...immer auf der suche nach der referenz überhaupt...das problem ist...

die offenen wangen gibt es je nach evolution der rüstung/helm in verschiedenen varianten...es gibt zum einen ne glatte halb ovale fläche als blende...die auf nem making of bild genau so rot ist wie der helm...dann gibt es sie wieder ebenfalls glatt in dunkelgrau gehalten...und dann wieder rum mit diesem zahnmuster in dunkelgrau...wie das, was ich weg gedremelt habe...(ihr wisst schon...die zersägte fingerkuppe  :P ) ich stell mir nun die frage...was ist die richtige variante vür MARK III ?

ich hänge mich gerade an diesem problem auf....dennoch möchte ich euch nicht nen kleinen teaser vorenthalten...





ich hoffe mir kann jemand helfen in bezug auf die wangen...dann könnte ich nämlich endlich fertig werden mit den teil  :)
Grüße, Heiko

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #111 am: 14. Februar 2013, 16:18:32 »
Hey Kollege, sieht super aus :thumbup:

Vorausgesetzt Du meinst das gleich wie ich mit Wangen, schau mal hier, die Teile habe ich mir grade bestellt. Primär wegen den "Schrauben"

http://www.shapeways.com/model/282844/iron-man-detail-kit.html?li=productBox-search


Thomas
Cheers! Thomas

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #112 am: 14. Februar 2013, 16:35:52 »
hey thomas...genau das meine ich mit den wangen...wobei das design etwas anders ist..ich glaube nur ein flaches V...die schrauben sind natürlich sehr geil....aber es war ja nicht der letzte  ;)

danke erstmal für die blumen  :) ich muss zugeben...das ich mehr und mehr zu der glatten variante tendiere..

http://www.professorkompressor.de/WebRoot/StoreLDE/Shops/62051253/MediaGallery/Helm4.jpg

http://www.milesteves.com/gallery/d/109-1/IronMan+Helmet+montage.jpg

http://25.media.tumblr.com/tumblr_lqp3ol2ggE1r0qx6ho1_500.png

und dann unter mark 3 auch wiederum das hier...

http://www.pannaus.net/props/wp-content/gallery/iron-man-2/dsc_0037.jpg

ich tendiere auf grund des original sculpt eben zu der glatten wange...
Grüße, Heiko

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #113 am: 14. Februar 2013, 16:51:19 »
Dann mach Dir doch einfach glatte Wangen aus Sheet.
Cheers! Thomas

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #114 am: 14. Februar 2013, 18:58:55 »
ich glaub das mach ich auch...wenn schon MARK III dann richtig  :angel:

vll sind die zähne ja erst ab MARK IV aktuell  :dontknow:
Grüße, Heiko

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #115 am: 16. Februar 2013, 19:34:33 »
kurzes update...

ich habe heute mal den helm vpn innen geschwärzt...und die von mir gebauten "zylinder" für den kiefer eingebaut...

um grunde nix besonderes...aber die optik kommt gut wie ich finde...ich habe auf nen messing rundstab hinten und vorn gewinde aufgeschnitten...vorne kam wieder ausm rc-modellbau stoßdämpferaufnahmen dran...das ganze läuft durch ein stück messingrohr und wird dahinter von einer druckfeder zusammengezogen...aber seht es euch selbst an...













jetzt fehlt nur noch die beleuchtung für die augen....und die wangen... :)
Grüße, Heiko

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #116 am: 16. Februar 2013, 19:47:58 »
Sehr cool wenn`s funzt  :thumbup:

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #117 am: 16. Februar 2013, 20:07:46 »
funzen tut das...nicht wie im film...da die zylinder ja fake sind...durch die feder zieht es den halt immer nach hinten...würde ich die kleinen mutter jetzt nach hinten drehen und die feder entlasten...wäre der kiefer dann dauerunten...was dann zum einsatz kommt..wenn ich den helm offen presentiere...vll lass ich mir später mal noch was einfallen um die maske mit kiefer zu verbinden..um beim hochklappen der maske den kiefer zu öffnen...aber vorerst geht es mir mehr um den gesamteindruck dieser teile im vergleich zum film... :)
Grüße, Heiko

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #118 am: 16. Februar 2013, 20:42:36 »
...aber vorerst geht es mir mehr um den gesamteindruck dieser teile im vergleich zum film... :)


Den, wie ich finde, Du sehr gut getroffen hast! :thumbup:


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #119 am: 16. Februar 2013, 21:15:03 »

Den, wie ich finde, Du sehr gut getroffen hast! :thumbup:


Gruß Olli, der Plastiker

danke olli   :P
Grüße, Heiko

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #120 am: 17. Februar 2013, 00:27:25 »
1a! :thumbup:

Wenn Du den offen präsentieren willst, musst Du aber innen noch einiges machen ;D

Cheers! Thomas

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #121 am: 17. Februar 2013, 14:00:06 »
danke thomas....guter ansatz..hast du vll ne referenz zum innenleben des helmes?
Grüße, Heiko

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #122 am: 17. Februar 2013, 14:36:42 »
danke thomas....guter ansatz..hast du vll ne referenz zum innenleben des helmes?

Leider nicht. Die Maske ist ja klar (da sieht man auch im geöffneten Zustand nix von). Den eigentlichen Helm wollte ich polstern wie einen Motorradhelm.

Cheers! Thomas

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #123 am: 17. Februar 2013, 14:41:13 »
hmm..ich hatte mal ein bild gefunden von ner expl.zeichnung vom helm...hoffe ich finde die noch...was ich noch machen könnte ist das gefuddel um mund..maske kinn..so ne art verschlusssystem was kinn und maske zusammenhält...polstern wäre ja nicht das problem...hab ich schon paar mal gemacht bei SW helmen... :)
Grüße, Heiko

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #124 am: 21. Februar 2013, 13:06:38 »
sooo..letztes update....its done  :D

ich habe im letzten schritt des baus die wangen gemacht...auch aus bastelplatten wie beim clone die schulterglocken...

zuerst habe ich mir ne schablone angefertigt...dann übertragen und ausgeschnitten...das ganze mit heißluftfön angepasst und letztlich in form gebracht...und lackiert...













nach dem trocknen aller lacke habe ich den helm zusammen gestzt...und fertig ist er... :laugh:

so sieht er aus....mehr bilder in der galerie... :angel:



danke fürs schauen und kommentare... :)

zur galerie:
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=7905.new#new



« Letzte Änderung: 21. Februar 2013, 13:24:52 von emersen »
Grüße, Heiko