Autor Thema: Moderne SF (ab 1970) IRON MAN MARK III Helmet  (Gelesen 88107 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Moderne SF (ab 1970) Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #50 am: 13. Januar 2013, 15:59:32 »
@skywalker....

geht los  :)

@thomas...

danke... :)

und nun...hier meine teststücken...



beim gold ist kein unterschied feststellbar...nur beim rot gibt es unterschiede..mit schwarzem untergrund doch sichtbar dunkler..


ich habe noch 2 teststücken halbseitig abgeklebt und mit normaler autopolitur kurz behandelt...der unterschied ist klar zu sehen...(die farben sind verfälscht, ich musste das bild stark abdunkeln...da durch die reflexion des lichtes sonst nur weiße flächen zu sehen waren...also bitte nicht beeinflussen lassen)





FAZIT: das rot werde ich entweder nur aufpolieren oder nochmal klar lacken..das goldbronze werde ich vermutlich nur polieren...da bei zu starkem glanz der effekt leiden könnte...zumindest empfinde ich das so... :dontknow:

Grüße, Heiko

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #51 am: 13. Januar 2013, 16:09:08 »
So von den Bildern her würde ich sagen bei dem gold -das orange als Untergrund und beim rot auch.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #52 am: 13. Januar 2013, 16:12:26 »
also beim rot auf alle fälle...da überlege ich sogar mir noch ne dose feuerrot zu besorgen...beim gold könnte feuerrot vll bissl mehr bewirken als das orange... :dontknow:
Grüße, Heiko

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #53 am: 13. Januar 2013, 22:32:36 »
@skywalker...

ok dann nehm ich einfach das Orange und gut ist... :pfeif: morgen besorg ich mir erstmal schrauben und versuche mich am hebesystem...will endlich mal spürbar weiter kommen..

THOMAS....??? wie hattest du dein hebesystem im Helm befestigt?
Grüße, Heiko

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #54 am: 14. Januar 2013, 11:49:31 »
ok dann nehm ich einfach das Orange und gut ist...

Das ist ne gute Farbwahl, das kommt wirklich am besten! Wollte ich gestern schon schreiben, hab ich erst jetzt geregelt bekommen...... :pfeif:
Gruß swordsman/ Sven

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #55 am: 14. Januar 2013, 13:01:57 »
Das ist ne gute Farbwahl, das kommt wirklich am besten! Wollte ich gestern schon schreiben, hab ich erst jetzt geregelt bekommen...... :pfeif:

danke swordsman...ich hoffe das gesammtbild stimmt am ende auch...ich bekomme etwas zweifel ob das goldbronze nicht vll doch nen ticken zu hell ist  :dontknow: aber ich lass es auf mich zukommen....und...du kannst schreiben wann immer du magst...bloß keinen zwang ;)
Grüße, Heiko

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #56 am: 14. Januar 2013, 21:08:45 »
update...

ich habe mich die letzten tage mit dem hebesystem auseinander gesetzt...dabei raus gekommen ist folgendes...





am oberen schmalen teil hab ich die maske befestigt....der mechanismus hat auch soweit geklappt...problem war nur...die maske ist ja an den wangen breiter als der obere bereich des kopfes, was zu folge hatte...das beim öffnen die maske unter spannung steht und durch diese spannung der helm zusammen gedrückt wird bzw die scharniere aus der maske reißen....also musste ich bereits jetzt zu den teilen greifen...die ich für die verbindung zum kinn nutzen wollte...







das gute an den teilen ist...das die öse auf nem kugelkopf sitzt und somit beim öffnen der maske in der spur mitläuft, sprich..sich schräg stellt...somit brauch ich nur noch einen alustreifen am system damit es auch gerade läuft...



die teile stammen ausm RC-modellbau...

und letztlich sieht es dann so aus...







im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dieser lösung...mich stört jetzt mehr...das die teile doch nicht so gut zusammen passen wie erst gedacht...ich muss mir also noch bissl was einfallen lassen....weg schleifen oder anspachteln.... :kotz:

danke fürs schauen...
« Letzte Änderung: 14. Januar 2013, 21:10:44 von emersen »
Grüße, Heiko

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #57 am: 14. Januar 2013, 21:28:39 »
Für die erste Lösung macht es aber dennoch einen guten Eindruck! Bin gespannt wie Du es noch verfeinern wirst und wie sich das am Ende alles geben wird!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #58 am: 14. Januar 2013, 21:44:39 »
Ne gute Mimik hast du da erfunden.... mir gefällt das. :thumbup:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #59 am: 14. Januar 2013, 22:04:09 »
Muß ich Benny zustimmen.....das ist schon der richtige Weg !! Und deine RC Kentnisse mit einzubringen finde ich schon mal mehr als genial  :thumbup:

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #60 am: 14. Januar 2013, 23:11:34 »
vielen dank Leute fürs Feedback...ich werde das noch etwas anpassen..und wenn ich es dann so hab,wie es sein soll...werd ich das optisch noch etwas aufpeppen ... :P

zu den RC teilen...manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht...ich habe solche teile quasi ständig vor Augen...dennoch bin ich erst drauf gekommen...nachdem ich nen motorisierten Helm gesehen hatte... :0
Grüße, Heiko

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #61 am: 14. Januar 2013, 23:42:41 »

THOMAS....??? wie hattest du dein hebesystem im Helm befestigt?

Leicht eingefräst und dann mit Superkleber verklebt. Ich muss aber eingestehen, dass ich das jetzt nem Profi überlasse, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte und keine halben Sachen machen wollte. ;D
Cheers! Thomas

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #62 am: 15. Januar 2013, 07:10:05 »
Oha das haltesystem sieht doch echt mal super aus!!
Wird bin gespannt wies weiter geht!!

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #63 am: 15. Januar 2013, 11:00:55 »
@thomas..

hat der helm dich derartig zur verzweiflung gebracht? schade...ich hätte gern gesehn wie du es gemacht hättest...lässt du nur die benötigten teile von nem profi machen oder den ganzen helm fertig machen lassen?

@matoq..

danke dir...ich bin selbst auch gespannt wie es weiter geht...wie gesagt...die teile passen nicht sooo optimal zusammen..ich tuh mich auch schwer da mit der heißluftpuste ran zu gehen...weil beim ersten anpassen stellenweise kleine wölbungen entstanden sind..durch eingeschlossene luft zwischen den schichten....das wird mich noch schwer beschäftigen... :dontknow:
Grüße, Heiko

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #64 am: 15. Januar 2013, 12:22:29 »
@thomas..

hat der helm dich derartig zur verzweiflung gebracht? schade...ich hätte gern gesehn wie du es gemacht hättest...lässt du nur die benötigten teile von nem profi machen oder den ganzen helm fertig machen lassen?

Mechanik und Elektrik macht ein Kollege aus den Staaten. Innenausbau, Base und Lack mache ich aber selber.

Cheers! Thomas

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #65 am: 15. Januar 2013, 15:11:40 »
dann wars das ja für "made in germany"  :pfeif: zumindest zum teil... ;D

bin gespannt wenn du ihn wieder hast... :P
Grüße, Heiko

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #66 am: 17. Januar 2013, 17:50:16 »
sooo...kurzes update...

ich habe mich heute überwiegend der maske gewidmet...soll heißen ich hab sie fertig gemacht...alle schrauben innen verklebt...die angedeudeten schrauben aussen am helm weg gefräßt und durch neue aus PS ersetzt...die lines neben den augen neu geritzt und anschließend grundiert...vorlack und hauptlack in goldbronze drauf....und so sieht das ganze dann aus...viel spass... :)









die erste schicht gold...







die zweite schicht gold....morgen nochmal drüber polieren und fertig ist die maske...



das gold ließ sich gut lackieren..der pigmentanteil ist sehr hoch...dadurch gab es keine läufer oder nasenbildung und sie zog auch sehr schnell an... :laugh:
Grüße, Heiko

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #67 am: 17. Januar 2013, 18:41:53 »
Der Goldlack sieht echt krass aus. Hätte nicht gedacht, das der so grob in der pigmentierung ist. Fast wie in den 80èrn uffe Kirmes  :thumbup:

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #68 am: 17. Januar 2013, 18:59:46 »
Sieht Top aus! :thumbup:
Cheers! Thomas

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #69 am: 17. Januar 2013, 20:35:11 »
danke Jungs  :) ich tuh was ich kann...ich bin selbst positiv überrascht..das der goldton so gut aussieht...ich hatte ja kurzweilig Zweifel...wenn das rot auch so gut wird...bin ich mehr als zufrieden...
Grüße, Heiko

Offline swordsman

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1577
  • Terran Empire
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #70 am: 18. Januar 2013, 11:59:11 »
Wow, das gold ist ja echt gut!  :thumbup:
Gruß swordsman/ Sven

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #71 am: 18. Januar 2013, 12:03:07 »
Sieht klasse aus!

Mich wundert nur der gelbe Vorlack. Ich dachte immer, Metallicfarben (egal welche) sollte man für den besten Effekt immer mit glänzendem Schwarz grundieren? Bei Alclad wird's ja auch so gemacht.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #72 am: 18. Januar 2013, 13:13:23 »
Sieht klasse aus!

Mich wundert nur der gelbe Vorlack. Ich dachte immer, Metallicfarben (egal welche) sollte man für den besten Effekt immer mit glänzendem Schwarz grundieren? Bei Alclad wird's ja auch so gemacht.

ich hatte vorher teststücken gemacht...es war kein unterschied zu sehen zwischen gelb und schwarz...von daher ist es nicht so wichtig denke ich, lediglich beim roten lacken wird ein unterschied deutlich...mit schwarz darunter deutlich dunkler...deshalb kommt auch beim rot, das gelb drunter...sonst passt das rot nicht mehr...
Grüße, Heiko

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #73 am: 18. Januar 2013, 18:53:49 »
kurzez update...bevor länger nix mehr kommt  :P

heute hab ich mich dem kieferteil gewidmet...im prinzig genau wie bei der maske...schraubendummies wurden ersetzt und die gravur am kinn wurde auch neu gemacht...an den grauen lines (spachtel) seht ihr die originalen lines..die waren aber alle samt schief...am grundierten teil seht ihr die neuen...geraden lines...lackaufbau wie bei der maske...





















auf dem letzten bild sieht man schön den metalliceffekt...ich bin sehr zufrieden mit dem rot...die wahl war richtig  :)

morgen werde ich den bereich am mund nass-schleifen bis zum orange..und dann kommt das gold drüber..abkleben wollte ich noch nicht, wegen der gefahr den grundlack zu beschädigen...alles wird gut  ;D
Grüße, Heiko

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:IRON MAN MARK III Helmet
« Antwort #74 am: 18. Januar 2013, 18:58:58 »
Von welcher Firma war der Lack ?? Der ist ja genial für solche Arbeiten  :thumbup: