Autor Thema: Episode 4-6 AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB  (Gelesen 38126 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Episode 4-6 Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #50 am: 26. Oktober 2012, 11:11:36 »
Also ich finde deinen Bau bissher samt Bemahlung und die ganzen anpassungen echt oberhammer...auch mit den Schaltern ist ne sehr nette Lösung!!!

Das einzige, findest du nicht die FOs ein bisschen mächtig?
Das sind ja alles kleine Bildschirme :fucyc: ;D

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #51 am: 26. Oktober 2012, 15:19:05 »
Also ich finde deinen Bau bissher samt Bemahlung und die ganzen anpassungen echt oberhammer...auch mit den Schaltern ist ne sehr nette Lösung!!!

Das einzige, findest du nicht die FOs ein bisschen mächtig?
Das sind ja alles kleine Bildschirme :fucyc: ;D
Danke!

Die FOs wirken leuchtend auf den schlechten Fotos hier wirklich ziemlich groß. Auf den oberen Fotos, z.B. mit nur dem einen roten FO leuchtend, siehst du, dass es hinter der Couch 2 Reihen sind, so wie auf der Vorlage, an der ich mich orientiert habe: http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20070712233738/starwars/images/e/e3/Falcon-lounge.jpg
So wie ich das da sehe, sind es zwar keine richtigen Bildschirme aber doch recht große Leuchten, zumindest auch zweireihig.
Wenn ich nächste Woche mal bessere Fotos mache, dann wirken die auch nicht mehr so groß, und evtl. passe ich die Helligkeit auch noch an  :angel:

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #52 am: 26. Oktober 2012, 17:48:29 »
Zwischen den hinteren Landegestellen ist so ein Viereck.Das könnte man ausschneiden und darin eine Batteriebox einbauen. Den Deckel dann mit einer kleinen Schraube fixieren.

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #53 am: 06. November 2012, 15:43:15 »
Zwischen den hinteren Landegestellen ist so ein Viereck.Das könnte man ausschneiden und darin eine Batteriebox einbauen. Den Deckel dann mit einer kleinen Schraube fixieren.

Genau so hab ich das jetzt gemacht. An der vorderen Seite (zur Falken-Mitte hin) mit einem Stück Gewebeband ein "Scharnier" geklebt und hinten mit kleinen Greeblies ein Verschlusssystem gebastelt. Durch Drehen der kleinen braunen Platten verriegelt sich die große Platte innen und die Batterie ist fest. Zum besseren Aufklappen habe ich auch noch einen Griff für meine Fingerspitzen angegreebelt  :)







So, und damit ihr alle viel zu gucken habt, jetzt ein größerer Schwung Bilder der letzten Tage/Wochen.  ;D

Das Triebwerk wurde beleuchtet:
Kasten gebaut, 19 blaue LEDs eingelötet, etwas milchig getupft und mit den Zurüstteilen das Gitter aufgeklebt. Bessere Fotos im heutigen Zustand weiter unten!









(Achtung, nur provisorisch zusammengehalten, eingebaut siehe weiter unten)

Dann gings an die Rampe. Für einen Gang am Ende hatte ich keine Lust, und da die Luke ja recht klein ist und selten jemand genauer von unten nachsehen wird, habe ich das so gelöst wie in meinem AT-AT-Cockpit: Ich habe ein Bild des Gangs in der richtigen Größe ausgedruckt und ans Ende der Rampe geklebt. Von hinten beleuchtet sieht das sehr echt aus. Die LED habe ich dann mit dem anderen Gang verbunden, der in die Lounge führt, so dass der Gang von dort auch beleuchtet aussieht.







(der Rampenteil ist der helle Kasten oben, verbunden mit dem gebogenen Gang links)



Der Gang hat auch die vier grünen Leuchten bekommen, die man aber eigentlich nur mit ner kleinen Kamera sehen kann, für das Auge ist immer irgendeine Wand im Weg ;)


Die Beleuchtung ist bis auf das Cockpit so gut wie abgeschlossen. Der Falke sieht innen jetzt so aus:



Ich weiß, die Verdrahtung hätte man auch ordentlicher machen können, aber da ich bisher so gut wie keine Erfahrung damit hatte, war das Funktionieren hier mein erstes Augenmerk!  :pfeif:

Mit Deckel aufgelegt schauts ohne Licht jetzt so aus:

(Spalten werden natürlich noch verspachtelt bzw. schließen sich durchs Kleben. Der Deckel wird ja sowieso noch umgebaut, wie wir auf der vorigen Seite besprochen hatten  :thumbup:)





So, Licht an! Triebwerk und Frontstrahler werden zusammen geschaltet. Dass die Mandibles an der Spitze unterschiedlich hoch sind, ist mir bewusst. Das liegt am sehr verbogenen Plastig des Bausatzes, wird beim Aufkleben des Deckels aber gerichtet!









Die Landeleuchten und die Beleuchtung der Rampe schaltet auch zusammen. Die Fahrwerke sind nur leicht eingesteckt, deshalb kommt der Falke jetzt etwas langbeinig daher. Wenn sie bemalt und mit ein paar Kabeln etc gesupert sind, werden sie auch tiefer eingebaut  8)













Und jetzt mein ganzer Stolz: Die Innenbeleuchtung! Das war ein ganz schönes Gefitzel mit den ganzen FOs auf dem kleinen Raum hinter den Wänden... Aber es hat sogar noch eine kleine Lauflicht-Platine Platz gefunden, so dass jetzt nicht nur die RGB-LEDs blinken, sondern auch einzelne rote und blaue LEDs nacheinander aufleuchten.

















« Letzte Änderung: 06. November 2012, 15:45:43 von nar78 »

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #54 am: 06. November 2012, 15:55:31 »
Holla die Waldfee, der Falke leuchtet innen wie ein Weihnachtsbaum, aber mir gefällt das! :thumbup: Sind die Innenbeleuchtungen in deinem Fall fix oder hast Du hier mit Platinen gearbeitet um Blinkequenzen zu simulieren?


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #55 am: 06. November 2012, 17:06:41 »
super arbeit... :thumbup: wenn ich das so sehe bekomm ich direkt lust meinen falken weiter zu bauen...zeit dafür wäre es ja :pfeif:
Grüße, Heiko

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #56 am: 06. November 2012, 17:13:55 »
Holla die Waldfee, der Falke leuchtet innen wie ein Weihnachtsbaum, aber mir gefällt das! :thumbup: Sind die Innenbeleuchtungen in deinem Fall fix oder hast Du hier mit Platinen gearbeitet um Blinkequenzen zu simulieren?

Gruß Olli, der Plastiker

Danke! Wie oben irgendwo geschrieben, habe ich ein paar FOs an RGB-LEDs gehängt (Couch und Control-Panel je ca. 4-5 kleine Leuchten), die erst langsam die Farbe verändern und dann schnell in den verschiedenen Farben blinken. Zusätzlich habe ich auch je Seite ca. 4 FOs an rote und blaue LEDs geknüpft, die mit einer Lauflicht-Platine (hier zu sehen: http://www.phoximages.de/images-i4355bq60ig.jpg) nacheinander blinken (Geschwindigkeit einstellbar).

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #57 am: 06. November 2012, 20:22:25 »
Kannst Du da ein Vid zu machen? Auf den Bildern sieht man ja nur eine Momentaufnahme und ich fänd das ganze in Action mal interessant zu sehen.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #58 am: 06. November 2012, 20:32:15 »
Cool gemacht  :thumbup:

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #59 am: 06. November 2012, 20:55:29 »
Sehr sehr gut!

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #60 am: 06. November 2012, 21:26:30 »
Jupp, schön bunt! Aber gefällt! :thumbup:
Video wär echt Sahne!

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #61 am: 07. November 2012, 20:42:00 »
Wow ist der vollgestopft! Mehr gestopfter Falke als Gans.  ;D ;D

Geile Arbeit! Gefällt dem Hacker.  :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #62 am: 08. November 2012, 07:02:43 »
Moin, und erstmal Danke @all für die netten Worte!

@Plastiker und McNamara: Ich würde ein Video machen, wenn alles fertig verklebt ist und hier zeigen, oder ist es so dringend?  ;D

@Hacker: Ja der Platz neigt sich langsam dem Ende zu :) Aber wie schon irgendwo geschrieben, habe ich die Verdrahtung der LEDs sehr unüberlegt begonnen. Da geht ein Kabel von links zum Schalter und zurück zur LED, usw. Mit mehr Plan hätte man da sicher mindestens die Hälfte der Kabel sparen können... Aber ich war einfach so heiß drauf, die ersten LEDs leuchten zu sehen, dass es mir egal war, und der Platz im hinteren Teil ist ja da! Nur unter dem Viertel mit Einrichtung wars echt eng!  Und später sieht das kein Schwein mehr  :pfeif:

@all: Noch eine Frage mit Bitte um eure Meinung: Ich habe an den Docking-Ports rechts und links ja auch jeweils 4 rote FOs eingebaut (auf den Fotos noch nicht zu sehen). Würdet ihr die eher mit der Landebeleuchtung leuchten lassen oder mit der "Flugbeleuchtung", also Antrieb und Frontstrahler? Meine Tendez geht zu letzerer Version, denn da würde ich auch auf der Oberseite ein paar rote FOs leuchten lassen, und wieso da nicht auch seitlich ein bisschen Licht ins Spiel bringen? Außer ihr sagt mir, dass die Dockingports nur in gelandetem Zustand leuchten dürfen  :)

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #63 am: 08. November 2012, 16:32:42 »
Die Leuchten nur im gelandeten Modus des Falken.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #64 am: 08. November 2012, 17:06:37 »
ich würde es mit dem leuchten nicht übertreiben..is ja schließlich kein ISD :dontknow:
Grüße, Heiko

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #65 am: 13. November 2012, 09:24:01 »
Kurzes kleines Update:

Hier die seitlichen Leuchten. Danke Roy, ich habe sie jetzt mit den Landeleuchten gekoppelt. Im "Flugmodus leuchten jetzt außer dem Antrieb nur die Frontstrahler (2+2 große und 2 kleine), das Cockpit kann man dann später dazuschalten.


Der Geschützturm wurde gebaut und mit den Decals aus dem Netz innen beklebt. Es kommen dann noch kleine Löcher in die Seitenwände, durch die die LEDs der Innenbeleuchtung durchschimmern. Eigene FOs spare ich mir da, weil man da sowieso nicht viel sieht später.


Hier noch die schonmal angesprochenen Löcher in der Decke der (in Flugrichtung) linken Mandible, durch die man die Inneneinrichtung sehen kann. Die Leitungen werden dann noch neu gemacht, so dass sie genau auf den passenden Stellen innen aufliegen.



Und ich habe mit der "Ketzer-Technik"  ;D angefangen, sprich die schrägen Wandteile entfernt. Gerade trocknet der Kleber der neuen Wandteile, die nächsten Tage folgen dann Fotos mit neuen Panzerplatten und Details.

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #66 am: 17. November 2012, 19:17:29 »
Kollege Kollege, ich muss echt sagen ich finde es brutalst beeindruckend was du hier hinlegst....!!! Da bekomm ich echt lust auch den Cutaway zu bauen...

Ich glaub ich muss dich mal besuchen...wir sollten mehr Leute bei uns in der Stadt mit dem Hobby anstecken, und dann nen Stammtisch einrichten ;D ;D

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #67 am: 17. November 2012, 19:31:53 »
Kann mich da Matoq nur anschließen  :thumbup: ....das wird Top !

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #68 am: 12. Dezember 2012, 09:45:02 »
So, auch ich lebe noch, aber leider war die Zeit fürs Basteln nicht gerade üppig in letzter Zeit. Deshalb heute nur ein kleineres Update für euch:

Die Dachschrägen sind alle vergrößert/erhöht worden, hab davon erst mal nur das eine Foto:


Dann habe ich innen den Anschluss an den Docking-Port etwas mehr detailiert. Ich weiß, das stimmt nicht wirklich mit dem Original überein, wie die meisten Innenwände, aber hauptsache es sieht schick aus :)


Und in den nächsten Tagen/Wochen werde ich mich dann endlich dem Cockpit widmen können, damit ich vielleicht vor dem Weltuntergang den Falken zumindest noch zukleben kann!


Offline pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • **
  • Beiträge: 2201

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #70 am: 04. Januar 2013, 17:22:37 »
Hab wieder ein bisschen was Neues im Cockpit: Boden ist komplett neu gebaut, Konsole aus Sheet vorgebaut und mit den Grafiken beklebt. Dann elf LWL reingebohrt und unter den Boden geklebt. Die drei Hebel bestehen auch aus schwarz bemalten LWL-Stücken.

Die hinteren Sessel entsprechen nicht wirklich dem Vorbild, aber da man sie später im hinteren Bereich des Cockpits sowieso nicht gut sehen kann, hab ich mir die Mühe erspart und die vorhandenen zumindest an der Lehne etwas schmaler geschnitzt.

Die Figuren sind die aus dem Bausatz (woher könnte ich denn bessere bekommen, ich hätte eigentlich auch gerne Leia, Ben und Luke da sitzen/stehen... :help: ) und so gut es ging bemalt. Bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Die Rückwand ist auch schon gebaut und mit ca. 40 LWL ausgestattet. Dann steht dem Cockpit-Einbau (wahrscheinlich ohne das klare Plastik-Scheiben-Teil) nicht mehr viel im Wege...



Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #71 am: 04. Januar 2013, 17:37:47 »
Figurenmäsig gab es welche von Micro Machines die von dem Masstab her passen. Ich habe die Figuren hier .......schon Urrrrrrr - alt die Teile. Bekommt man glaube garnicht mehr  :dontknow:. Das Problem dabei ist, das nur eine Figur wirklich von der Körperhaltung ins Falken Cockpit passen würde und das ist C3PO.
Ich hatte das Cockpit mal gebaut mit C3PO wie er hinter Han Solo und Chewie steht und sich an einem der Sitze festhält. Passt wunderbar. Ich habe aber dieses Cockpit verschenkt
Du kannst aber mal im Net nach diesen Figuren ausschau halten.

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #72 am: 09. Januar 2013, 10:33:27 »
@Roy: Danke, nach Micromachines suche ich schon länger, aber da gibt es scheinbar einige unterschiedliche Maßstäbe. Daher habe ich jetzt erstmal keine zusätzlichen Figuren ins Cockpit gesetzt, die hinteren beiden Stühle sind leer.

Soweit ich das sehe, bin ich mit allem was das Innenleben und die Beleuchtung angeht ziemlich fertig und ich kann die Schüssel bald zukleben und mit Spachteln und Schleifen anfangen  ;D
Hier mal der aktuelle Stand:

Cockpit ohne Licht und Frontteil:


Licht an:




Die Cockpitröhren-Unterseite wurde schon verspachtelt und grob geschliffen:


Die weiter oben schon gezeigte Detailierung im Innenraum wurde bemalt und gealtert:


Zum Überblick - einmal frontal von unten und oben:


und offen:


Nocheinmal alle Schaltkreise zum Testen:
Schalter 1 macht das Cockpit hell:


Schalter 2 erleuchtet den Innenraum:


Schalter 3 aktiviert die Landeleuchten (große warmweiß und kleine rote LWL), die roten Lichter an den Docking-Ports sowie die Rampenbeleuchtung:



Und Schalter 4 startet Antrieb und Frontstrahler:




Das Deckel-Teil ist extrem verzogen, das sieht man besonders schön am letzten Foto, aber das sollte sich durchs zusammenkleben ja leicht richten lassen. Notfalls föne ich es vorher noch ein bisschen  ;)
Teilweise sieht man auf den Fotos schon gespachtelte aber noch nicht geschliffene Stellen. Verzeiht mir bitte, das mache ich dann nach dem Zusammenkleben alles in einem Aufwasch...

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #73 am: 09. Januar 2013, 10:40:50 »
Hab ich das jetzt richtig gesehen, das du nur die oberen Dockingport Zugänge vergrößert hast.....also die gelben Teile ?? Unten nichts ??

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #74 am: 09. Januar 2013, 11:03:22 »
Hab ich das jetzt richtig gesehen, das du nur die oberen Dockingport Zugänge vergrößert hast.....also die gelben Teile ?? Unten nichts ??
ja das stimmt. In erster Linie ging es ja darum, oben Luft für die Inneneinrichtung zu schaffen. Hätte ich unten die Dockingport-Gänge 2mm vergößert, hätte mir das oben gefehlt. Da bei dem Modell ziemlich viel nicht mit dem Studiomodell übereinstimmt und das auch nicht mein primäres Ziel war, kann ich damit ganz gut leben  ;D