Autor Thema: Episode 4-6 AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB  (Gelesen 37919 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Matoq

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1147
Episode 4-6 Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #25 am: 11. Oktober 2012, 08:11:33 »
Also ich würde die nicht in einem Röhrchen versenken...
Schleif die 3mm LEDs so weit es geht plan. Diese versenkst du direkt im gebohrten Loch der Hülle.
Dann bleibt von der LED im Innenleben nur noch 1-2mm.
Vorteil wenn dus so machst kannst dus aussen schön verschleifen und mit Grau übersprühen..
So hast du den Spot wenn du anschaltest und so lange aus ist, ist nichts zu sehen!!
Genau so hab ichs bei meiner Defiant gemacht...

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #26 am: 22. Oktober 2012, 15:22:47 »
So, ich habe mal ein bisschen weitergemacht und brauche jetzt nochmal eure Ideen...

Ich habe den Frontscheinwerfer eingebaut und danach das Innenleben der Mandible eingeklebt. Die Innenseiten der Seitenwände habe ich noch etwas detailiert, das wird dann natürlich noch bemalt und gealtert sowie die Spalten verspachtelt.



Die Trennwand zwischen Mandible und Innenraum wurde unten etwas gekürzt und Platz für die LED-Verkabelung sowie FOs eingebaut.



In den Boden des Innenraums habe ich entsprechende Aussparungen geschnitten, um ihn an die Trennwand anzudocken. Mit dem Kleben und Spachteln warte ich aber noch, denn...



...jetzt gibt es ein größeres Problem! Wenn ich die Wände auf den Boden setze, ist die Wand ca. 8mm zu hoch (rot markiert)!  >:(
Das kommt zum einen durch die niedrigeren Seitenwände sowie die Landungsleuchten-LEDs darunter, die den Boden zusätzlich ca. 2mm höher gelegt haben... Jetzt ist die Frage: was tun?!


Die Innenwände kann ich unten vielleicht 2mm niedriger feilen (rot gestrichelt), aber dann hört es auch schon auf...


Wer hat eine tolle Idee, wie ich das Problem noch in den Griff kriege?  :help:

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 834
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #27 am: 22. Oktober 2012, 15:43:31 »
Eine wirklich tolle Idee nicht, doch bei Tim Ketzers ERTL Falcon sind zwar die Seitenwände niedriger, in der Mitte jedoch ist er höher als von ERTL geplant... wenn ichs denn richtig verstanden habe. Und so wie es ausschaut ist der Bodenbereich gleich geblieben. Er wird also den Aufbau verformt haben. Wie...??? :dontknow: Leider hat er es ja nicht genau beschrieben.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #28 am: 22. Oktober 2012, 17:10:31 »
das kommt daher das er die hülle entlang des cockpitstunnels als auch den andockschleußen aufgeschnitten hat...dann die hülle nach unten gebogen in richtung sidewalls und die spalten wieder mit neuen bzw verlängerten panzerplatten verkleidet hat..somit behält das schiff zwischen den sidewalls seine höhe...aber an den sidewalls ist er niedriger...
Grüße, Heiko

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #29 am: 22. Oktober 2012, 17:40:04 »
das kommt daher das er die hülle entlang des cockpitstunnels als auch den andockschleußen aufgeschnitten hat...dann die hülle nach unten gebogen in richtung sidewalls und die spalten wieder mit neuen bzw verlängerten panzerplatten verkleidet hat..somit behält das schiff zwischen den sidewalls seine höhe...aber an den sidewalls ist er niedriger...

Das ist doch mein Reden  :angry0: .......warum versteht mich hier keiner  :motzki:  :0

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #30 am: 22. Oktober 2012, 18:30:36 »
Das ist doch mein Reden  :angry0: .......warum versteht mich hier keiner  :motzki:  :0

also ich versteh dich :pfeif:

Grüße, Heiko

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #31 am: 22. Oktober 2012, 19:01:45 »
Das ist doch mein Reden  :angry0: .......warum versteht mich hier keiner  :motzki:  :0
Ich verstehe dich auch sehr gut! Die Höhe in der Mitte ist ja gar nicht so das Problem, schwierig wird es am Rand! Und da hilft mir die Lösung von Ketzer nicht so viel weiter... Ich bin jedenfalls gerade fleißig am feilen und schneiden, irgendwie wirds schon werden  :-)

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #32 am: 22. Oktober 2012, 19:08:41 »
na aber tim seine methode ist doch die lösung...du musst eben nur im nachhinein bissl was dazu scratchen...

der rote bereich ist der zwischenraum nach dem aufsägen, den musst du wieder schließen nach dem anpassen und eben neu verkleiden

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2012, 19:20:15 von emersen »
Grüße, Heiko

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #33 am: 22. Oktober 2012, 19:49:31 »
na aber tim seine methode ist doch die lösung...du musst eben nur im nachhinein bissl was dazu scratchen...

der rote bereich ist der zwischenraum nach dem aufsägen, den musst du wieder schließen nach dem anpassen und eben neu verkleiden

Wenn man den geschlossenen Ertl Falken baut, dann ist die Methode sicher super, aber mein Problem sind ja die Innenwände, bei denen ich dann - je weiter sie außen liegen - bis zu 6mm Höhe wegnehmen müsste.
Ich habs mal eingezeichnet, was ich meine.
Bei der Wand hier würde es einigermaßen gehen, da gehen nicht sooo viele Details verloren (die rote Linie ist die neue Dachlinie nach Tim's Methode - recht ist der Bereich an den Schleusengängen, daher normal hoch, nach links muss es immer niedriger werden):


Bei der Wand hinter der Couch wird es aber echt schwer, ohne größere Detailverluste die Höhe anzupassen:


Auch hier zeigt die rote Linie den neuen Dachverlauf. Den Kasten links von der Couch mit der Tür drin kann ich so lassen, wenn ich den Bereich mit den Raketen (http://www.phoxim.de/heiko_heerlein_millenniumfalcon/heiko_heerlein_mfalcon07.jpg) weglasse.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #34 am: 22. Oktober 2012, 20:02:57 »
Ich habe mir gerade nochmal die Risszeichnungen zu Hand genommen und kann dir sagen, das die Innenwände sowiso zu hoch sind. An deiner stelle würd ich auf die ohnehin schon nicht stimmenden Details verzichten , das ganze auf passende höhe Feilen und die Details selber neu machen.

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #35 am: 22. Oktober 2012, 20:45:43 »
Ich habe mir gerade nochmal die Risszeichnungen zu Hand genommen und kann dir sagen, das die Innenwände sowiso zu hoch sind. An deiner stelle würd ich auf die ohnehin schon nicht stimmenden Details verzichten , das ganze auf passende höhe Feilen und die Details selber neu machen.
Danke, das werde ich wohl machen. Wollte das Modell eigentlich nicht so ausufern lassen, aber es soll ja doch alles stimmig aussehen und passen... :motzki:  ;)

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #36 am: 22. Oktober 2012, 20:54:53 »
Laut Risszeichnungen sind die Paneles über der Sitzgruppe etwas zu hoch bei deinem Falken. Schau einfach mal im Net nach Explosionszeichnungen oder Risszeichnungen vom Falken.

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #37 am: 23. Oktober 2012, 09:31:46 »
Mir gefällt der Plan. Hau rein! Säbel bei der roten Linie durch.  ;)
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #38 am: 23. Oktober 2012, 10:28:31 »
Mir gefällt der Plan. Hau rein! Säbel bei der roten Linie durch.  ;)
Schon geschehen!  ;D Fotos gibts später. Auch die Schleusentunnel sind schon mit einem Schnitt von der Hülle getrennt. Die zwei Schleusen/Dockingringe muss ich aber dann vom Ertl-Kit nehmen, weil da brauche ich ja die alte Höhe. Von der Detailierung her ist das Nachrüstteil ja nicht wirklich besser (außer der Panzerplatten).

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #39 am: 24. Oktober 2012, 15:41:26 »
Hier die versprochenen Bilder der zugeschnittenen Innenwände. Den genauen oberen Abschluss kann ich erst dann machen, wenn das Dach draufkommt.



Noch was anderes: Hat jemand von euch Maße, wie hoch der mittlere Teil sein muss? Also von Boden bis Dach, jeweils Innenmaße (die roten Linien und idealerweise sogar noch die grüne Linie). Ich würde da nämlich gerne ein paar Verstrebungen einbauen. Danke!

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #40 am: 24. Oktober 2012, 17:27:27 »

Sehr schön! Schaut klasse aus. Mann da möcht ich auch gleich einen Falcon bauen mit Innenleben.

Noch was anderes: Hat jemand von euch Maße, wie hoch der mittlere Teil sein muss? Also von Boden bis Dach,

Du meinst wenn die Resinseitenwände verbaut sind?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #41 am: 24. Oktober 2012, 17:46:42 »
Du meinst wenn die Resinseitenwände verbaut sind?
Jein  :)
Ich möchte ja die tim Ketzer Methode verwenden, also resin seitenwände aber die Mitte etwas anheben. Da bräuchte ich eben die richtige Höhe, damit ich in der Mitte ein Paar streben einsetzen kann.

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2012, 17:49:45 »
Wiso willst du das anheben ??? Der Tim hat da an der höhe auch nichts verändert soweit ich weiß.

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #43 am: 24. Oktober 2012, 19:14:21 »
Wiso willst du das anheben ??? Der Tim hat da an der höhe auch nichts verändert soweit ich weiß.
Anheben ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. In der Mitte würde ich eben die "alte" Höhe beibehalten und die Außenwände entsprechend absenken.
Mit Skizze vielleicht besser erkennbar:
Schwarz wäre die Höhe des Deckels mit den original Ertl-Seitenwänden.
Blau wäre der Deckel, wenn ich ihn einfach nur auf die niedrigeren Resin-Seitenwände legen würde
und Rot zeigt die Methode von Tim Ketzer, dass eben die Höhe in der Mitte und der Schleusentunnel wie vorher bleibt und nur die äußeren Platten nach unten gebogen werden.

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #44 am: 24. Oktober 2012, 19:22:04 »
 :motzki: das nächste mal hau ich noch ein copyright drauf :motzki:

 ;D
Grüße, Heiko

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #45 am: 24. Oktober 2012, 19:23:33 »
Jetzt verstehe ich erst was du meinst  ;D .....du hast vorher nicht nachgemessen wie die höhen sein müßten ?! Machs doch ganz einfach....die Diferenz zwischen den " Original Wänden " und deinen jetzigen einfach zu der jetzigen Turmhöhe draufgeben, dann müßte es passen  ;)

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #46 am: 24. Oktober 2012, 19:37:40 »
:motzki: das nächste mal hau ich noch ein copyright drauf :motzki:

 ;D
Sorry!
An alle: die rechte an dieser Skizze liegen einzig und allein bei emersen!  ;D

Und roy: ne, ich hab dooferweise nicht vorher gemessen. Aber manchmal hab ich auch ein Brett vorm kopf: ich habe ja die alte Höhe sowieso noch, weil die innenwände ja innen nicht gekürzt wurden! Da habe ich die Höhe noch  :thumbup:  :pfeif:

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #47 am: 24. Oktober 2012, 20:14:38 »
nur spass..immer mach nur..  ;) dafür isse ja gedacht...
Grüße, Heiko

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #48 am: 24. Oktober 2012, 20:44:41 »
Nur kurz für alle interessierten: die richtige Höhe ist 6.6cm, gefunden hier: http://www.starshipmodeler.com/starwars/jm_mf.htm

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:AMT Ertl Millennium Falke (Cut Away) BB
« Antwort #49 am: 26. Oktober 2012, 11:02:26 »
So, bin etwas weitergekommen, hier die News:

Nachdem ich alle Innenwände grob zugeschnitten hatte, wurden die Lichtleiter (1mm) gezogen


Alle Innenwände, mit FOs versehen, wurden eingebaut und die Lücken verspachtelt sowie bemalt. Von oben sieht das jetzt so aus:


Natürlich wurde auch eine Passprobe gemacht, und siehe da, bis auf kleine Spalten passt es wunderbar!  :thumbup: Die Lücke zum Dach hier links wird aber erst beim Verschließen des Innenraums geschlossen. Ich überlege nämlich, ein paar Deckenbalken anzudeuten, da ließe sich das gut mit kaschieren.


Die andere Seite passt fast milimetergenau


Dann gings ans Beleuchten. Dafür habe ich 5mm LEDs in entsprechend farbige Trinkhalme gesteckt und mit schwarzem Gaffaband fixiert. Diese Röhrchen wurden auf dem Boden festgeklebt und die FOs hineingefädelt. EIgentlich bräuchte ich die FOs darin gar nicht mehr festkleben, aber ich gebe am Ende sicherheitshalber einen Tropfen UHU auf jedes Röhrchen.



So sieht es jetzt aktuell aus. Der Spalt unter der Couch wird noch verspachtelt und die restlichen durchscheinenden Teile werden nochmal entsprechend lackiert. 4 der FOs stecken an einer RGB-LED, die die Farbe wechselt. Das lässt sich auf den Fotos natürlich schwer darstellen. Am Ende mache ich vielleicht noch ein Video vom Innenraum  :)
5 FOs werden mit der rechten Wandseite zusammengelegt, dort werde ich noch eine Blinkschaltung einbauen, dass ein paar FOs weiß oder blau blinken. Es kommt also noch Blau dazu, keine Sorge :)



Und mit aufgelegtem Dach schauts so aus (Das Dach wird von innen natürlich auch noch schwarz lichtgeblockt):


Sorry für die schlechte Fotoqualität, ich hab das nur schnell mal mit dem Smartphone geknippst, beim nächsten Update mit kompletter Beleuchtung mache ich bessere Fotos.

Achso, ich habe die Beleuchtung des Falken so geplant, dass man vier Gruppen getrennt voneinander ein- und ausschalten kann: Landebeleuchtung, Inneneinrichtung, Frontscheinwerfer mit blauem Antrieb, sowie das Cockpit. Geschaltet wird das mit vier kleinen Schiebeschaltern, die ich in den hinteren Seitenwänden eingebaut habe (jede Seite 2 Schalter). Der 9V-Block wird wahrscheinlich in die Ausstiegsrampe kommen, da kann ich die Batterie gut wechseln bei Bedarf. Oder habt ihr eine andere Idee? Ein Rohr mit Kabelführung möchte ich ungern einbauen, weil ich mir unschlüssig bin, ob ich eine Base haben möchte oder den Falken einfach so gelandet ins Regal stellen möchte.

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2012, 11:05:26 von nar78 »