Autor Thema:  Flackerschaltung für Dummies  (Gelesen 14485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Flackerschaltung für Dummies
« Antwort #50 am: 29. September 2012, 02:05:35 »
So, habe jetzt eine Konstellation auf dem Bradboard zusammengestrickt, deren Flackerergebnis mir sehr zusagt.

Jetzt kommt erst mal ein mehrstündiger Dauertest mit der Webcam. Wenn's so läuft wie gehofft, müsste das Flackern von der Intensität unverändert bleiben, bis bei 5,6V der Akkuschutz zuschlägt. Das könnt ein Weilchen dauern.

Morgen mehr.

Wenn's klappt, löt ich eine Testplatine mit festen Widerständen zusammen, und dann sehen wir weiter.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Flackerschaltung für Dummies
« Antwort #51 am: 17. Januar 2013, 01:56:54 »
Platine fertig, Lochrasterplatine.
Funktioniert zufriedenstellend.
Jetzt mit festen Widerständen nimmt die Sache deutlich weniger Platz ein. So ca. 3x3cm. Etwas weniger ginge auch, wenn ich nicht für jeden Anschluss eine Leiterbahn reserviert hätte, sondern die Leiterbahnen unterteilt hätte. Aber es war schon schwer genug für mich, dass so gedanklich zu verarbeiten.

Im Hintergrund der Testaufbau.




Eigentlich nur ein Bilderuploadtest.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Flackerschaltung für Dummies
« Antwort #52 am: 20. Januar 2013, 00:31:25 »
So, komplettes Konstrukt fertig:



Ich überlege gerade, wieviele LED ich anschließen will.
Am liebsten würde ich sechs LED anschließen. Das würde einen Maximalstrom von 120mA bedeuten.
Der Transistor BC547C der da drinnen ist, ist für 100mA ausgelegt.

Was meint Ihr, zuviel? Oder kann ich hier in Rechnung stellen, dass durch den flackernden Strom im zeitlichen Durchschnitt nur 60% des Maximalstromes durchgehen und die Spitzen von 120mA nur für Sekundenbruchteile erreicht werden.

Und andererseits... 100mA durch sechs wären ja immernoch 17mA pro LED, vermutlich hell genug. Also bräuchte ich die Vorwiderstände nur entsprechend hochzudimensionieren.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2013, 00:39:37 von Kleinalrik »
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:Flackerschaltung für Dummies
« Antwort #53 am: 12. Februar 2013, 13:39:52 »
Du kannst auch problemlos 15mA nehmen, da wirst Du keinen Unterschied sehen können. Im Zweifelsfall also den Widerstand eine Nummer größer nehmen.  ;D
Ich selbst lege meine normalen LEDs normalerweise immer auf 12-15mA aus, selbst weiße und blaue nie mehr als 20mA. Langt dicke von der Leuchtkraft.
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Flackerschaltung für Dummies
« Antwort #54 am: 12. Februar 2013, 16:02:36 »
Ich habe momentan drei LEDs ohne jeglichen Vorwiderstand dran und jede einzelne LED bekommt nie mehr als ca. 14mA ab.

Ich vermute, dass der Transistor einfach nie voll durchsteuert. Das ist meinetwegen auch OK so, da das Flackerbild mir schon sehr zusagt.

Ich mach dann nochmal einen Test mit 6 LEDs und schaue, ob der Strom noch weiter zusammenknickt (wenn ja, ist wohl der Transi zu schwach und ich mach einen stärkeren als zweite Stufe oder vielleicht auch als dritte Stufe (mit passendem größeren Basiswiderstand natürlich). Wenn es bei ca. 15mA pro LED bleibt, will ich zufrieden sein. Vielleicht muss ich auch mit individuellen Widerständen anpassen.

Das Dingen ist auf jeden Fall ein entspannter Punkt bei meinem Modell und praktisch schon abgehakt.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt