Autor Thema: What if? 1:72 Helwan Aircraft HA-410, Ägyptische Luftwaffe, um 1971 [Whif/Kit-Bashing]  (Gelesen 4124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Ich hau' noch einen raus! Wer spontan erkennt, was hier verbaut wurde, ist ein ziemlicher Bastelfuchs...

Basis ist nämlich die Kh-20X-Flugkörper von Amodel - ich hab' schon lange mit dem Ding geliebäugelt, um einen bemannten Jäger daraus zu machen.


verlinkt von www.fantastic-plastic.com

Wer sich nicht so gut auskennt: die Kh-20 (AS-3 "Kangaroo") war ein sovietischer, luftgestarteter Nuklear-Flugkörper, entwickelt aus dem I-7U-Abfangjäger. Eine echtes "Doomsday-Gerät", und ein Riesentrümmer. Selbst in 1:72 ist das Ding noch über 20cm lang, da wird einem mulmig...

Na ja. Als mir dann kürzlich ein Freund eine Su-15 von PM spendete (ein übler Bausatz, sehr grob, und da stimmt nix dran!), machte es Klick und ich hatte auf einmal alles zusammen, um einen eigenen Jagdbomber zu stricken (s.u.)...  :pfeif:


verlinkt von www.aerodrome24.de

Um die Chose etwas subtiler zu gestalten, habe ich das Stück keinem sovietischen Hersteller in die Schuhe geschoben, sondern Ägyptern in den späten 60ern - die glücklose Helwan HA-300 mag dem einen oder anderen bekannt sein?

Das hier ist jedenfalls draus geworden (mit und ohne Außenlasten):


1:72 Helwan Aircraft HA-410 "4642" Egyptian Air Force (EAF); 204nd Fighter-Bomber Brigade, Belbaits Airfield, around 1971 (Whif/Kit bashing) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Helwan Aircraft HA-410 "4642" Egyptian Air Force (EAF); 204nd Fighter-Bomber Brigade, Belbaits Airfield, around 1971 (Whif/Kit bashing) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Helwan Aircraft HA-410 "4642" Egyptian Air Force (EAF); 204nd Fighter-Bomber Brigade, Belbaits Airfield, around 1971 (Whif/Kit bashing) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Helwan Aircraft HA-410 "4642" Egyptian Air Force (EAF); 204nd Fighter-Bomber Brigade, Belbaits Airfield, around 1971 (Whif/Kit bashing) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Helwan Aircraft HA-410 "4642" Egyptian Air Force (EAF); 204nd Fighter-Bomber Brigade, Belbaits Airfield, around 1971 (Whif/Kit bashing) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Helwan Aircraft HA-410 "4642" Egyptian Air Force (EAF); 204nd Fighter-Bomber Brigade, Belbaits Airfield, around 1971 (Whif/Kit bashing) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Helwan Aircraft HA-410 "4642" Egyptian Air Force (EAF); 204nd Fighter-Bomber Brigade, Belbaits Airfield, around 1971 (Whif/Kit bashing) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Helwan Aircraft HA-410 "4642" Egyptian Air Force (EAF); 204nd Fighter-Bomber Brigade, Belbaits Airfield, around 1971 (Whif/Kit bashing) - Cockpit detail by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Helwan Aircraft HA-410 "4642" Egyptian Air Force (EAF); 204nd Fighter-Bomber Brigade, Belbaits Airfield, around 1971 (Whif/Kit bashing) by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Helwan Aircraft HA-410 "4642" Egyptian Air Force (EAF); 204nd Fighter-Bomber Brigade, Belbaits Airfield, around 1971 (Whif/Kit bashing) by dizzyfugu, on Flickr

Das Ding ist auch als Flugzeug ein ziemliches Trümmer - man kann streiten, ob es eine fette MiG-21, eine kurze Su-7 oder aufgeblähte Chengdu F-7 ist? Es passt jedenfalls stilistisch alles erstaunlich gut zusammen, auch wenn größere Umbauarbeiten notwendig waren - vor allem das Einpassen der Tragflächen und der Rumpfwanne der Su-15 (eckiger Querschnitt!) in den kreisrunden, und rund 4mm schmaleren Rumpf der Kh-20 war eine Herausforderung, die viel Chirurgie und Spachtel erforderte... Ansonsten wurde viel improvisiert, z. B. der vordere Fahrwerkschacht, das komplette Cockpit und die Außenlasten bzw. ihre Träger.


1:72 Helwan Aircraft HA-410 (Whif/Kitbashing) - WIP by dizzyfugu, on Flickr


1:72 Helwan Aircraft HA-410 (Whif/Kitbashing) - WIP by dizzyfugu, on Flickr

Bemalt wurde komplett per Pinsel, in einem "landestypischen" Anstrich namens "Nil" oder auch "Nildelta", Farbwahl erfolgte Pi mal Daumen nach Bildern typischer EAF-Flieger sowie diversen Modellbau-Quellen, da bei der ägyptischen Luftwaffe alles an Farbe auf die Maschinen der frühen 70er gepackt wurde, was man finden konnte - bis zum Autolack! Es gibt daher m. E. keine verbindlichen Farbschemata oder Farbangaben.

Nichtsdestotrotz: ein sehr stimmiges Whif-Modell, m. E. erstaunlich "überzeugend" und sehr subtil. ;)

Und zum Schluß, die Story dazu:

The Helwan Aircraft HA-410 (Arabic: حلوان ٤‎٠٠‎) was an indigenous supersonic jet fighter aircraft developed in Egypt during the late 1960s. Its design took place in the wake of the less successful lightweight HA-300 interceptor, designed by famous German aircraft engineer Willy Messerschmitt. Like its smaller stable mate, the HA-410 was an ambitious project for Egypt, at the time seeking to expand both its aerial civilian and defence industry.

Compared to the HA-300, the HA-400, how the project was initially called, was a much bigger aircraft, comparable to the North American F-100 ‘Super Sabre’ and similar in operational and political respects to the Indian Hindustan Industries ‘Marut’ fighter. The aircraft was planned as a home-grown alternative to the Soviet Su-7 fighter bomber, which had been acquired by the Egyptian Air Force (EAF; Arabic: القوات الجوية المصرية‎, Al-Qūwāt al-Gawwīyä al-Miṣrīyä) and employed in the Six Day War in 1967. This event uncovered certain deficiencies of the type, like the Su-7’s relatively poor ordnance load and range, as well as its high landing speed.

Under the influence of the ensuing War of Attrition with Israel, the HA-400 prototype was designed around the same Lyulka AL-7 turbojet engine as the Su-7, inheriting its power but also the poor reliability – even though the engine’s high resilience against FOD, sand and dust was a vital aspect for the EAF.

The HA-400’s design was conventional, with a barrel-shaped (non-area-ruled) fuselage, reminiscent of the US-American North American F-100 Super Sabre or the French Dassault Super Mystère B2. But the HA-400 incorporated different features like a translating centerbody, a movable cone in the air intake for managing airflow to the engine at supersonic speeds. It also featured clipped delta mid-wings with a 60° sweep, not unlike those of the MiG-21 and a one-piece, all-moving tailplane.

The main landing gear retracted inwards, partly into the lower fuselage, the twin-wheeled front landing gear retracted forward. The landing gear was rigid and suitable for operations on semi-prepared airfields. The pilot sat in a pressurized cockpit, offering better for- and downward vision than the Su-7.
The Armament comprised two 30mm cannons in the lower forward fuselage, plus sevem ordnance hardpoints for a total external weapon load of about 3 tons.

The first prototype flew on August 6th 1968, two additional airframes followed. The EAF’s operational evaluation from November 1968 to December 1996 found the new fighter to have superior performance but declared it not ready for wide-scale deployment due to various deficiencies. These findings were subsequently confirmed during operational suitability tests. Particularly troubling was the poor directional instability in certain regimes of flight. The aircraft could develop a sudden yaw and roll which would happen too fast for the pilot to correct and would eventually overstress the aircraft structure to disintegration. As a remedy, the fin was enlarged and a ventral fin for better longitudinal stability added. Another critical point was field performance: the initially pure delta-winged HA-400 showed poor take-off and landing characteristics, offering almost no improvement in  comparison with the Su-7.

Helwan Aircraft investigated a new wing design with extended wingtips for an increased wing area and boundary layer control. The result was a new "cranked" wing, with wingtips at a shallower sweep of only 45° just outboard of the wing fence. The new wing also featured a boundary-layer control (BLC, "blown flaps") system, with engine air bleed blown over the flaps to keep them effective at lower speeds. These improvements made takeoffs and landings less ‘hot’ and intimidating. Unfortunately, the Lyulka AL-7F-1 didn't provide enough bleed air to make the BLC system very effective, but the new wing alone improved slow speed flying characteristics enough to justify its use. An additional brake parachute, housed in a fairing at the fin’s base, reduced landing distance even further.

Under the lingering tense atmosphere with Israel, serial production of the modified aircraft, which had been re-designated HA-410 by November 1969, started in early 1970. Soon the new aircraft saw their baptism in fire in 1973 during the Yom Kippur War. Success was limited, though, due to teething troubles with the hydraulic and BLC system, general engine unreliability and the lack of a powerful radar which would allow true all-weather/night attack capability - the HA-410 only featured a RP-21 ‘Sapfir’ radar system, the same as used in export versions of the MiG-21. Consequently, the HA-410 was almost exclusively used in the daylight ground attack role, even though some machines were, equipped with up to four IR-guided K-13 AAMs, used for point defence around air bases. EAF HA-410 were later also actively deployed in the Egyptian-Libyan War, a border skirmish in July 1977.

A total of 75 aircraft were built, including 13 two-seated trainers, equipping three EAF squadrons, made exclusively up from this type. The EAF was the only user of the HA-410. Yugoslavia showed interest in the type in the late 70ies, as well as India, but no plane was ever exported. The HA-410, as an aircraft, proved to be tough and capable, despite its reliability shortcomings and stability problems which called for an alert pilot. No aircraft were ever lost in air-to-air combat. However, twelve were lost due to accidents and technical failures, six were lost to ground fire and three were lost due to friendly AA fire, since the HA-410’s silhouette was easily mistaken for an Israeli Super Mystère B2.

The last examples were withdrawn from service in 1988 and consequently scrapped, being replaced by Su-20/22 and F-16.



General characteristics:
Crew: 1
Length (fuselage only): 50 ft. 8 in (15.48m),
Length incl. pitot: 57 ft 8½ in (17.57 m)
Wingspan: 28 ft 7¼ in (8.71 m)
Wing area: 394 ft² (36.6 m²)
Wing loading: 77.4 lb/ft² (379 kg/m²)
Height: 16 ft 9 in (5.11 m)
Empty weight: 21,000 lb (9,500 kg)
Loaded weight: 28,847 lb (13,085 kg)

Powerplant:
1× Lyulka AL-7F-1 turbojet with 66.6 kN (14,980 lbs) of dry thrust of and 94.1 kN (22,150 lbs) with afterburner

Performance:
Maximum speed: 1.025 mph (895 knots/1.650 km/h/Mach 1.52) at 36,000 ft (11,000 m)
Cruise speed: 570 mph (495 knots/915 km/h)
Service ceiling: 59.000 ft (18.000 m)
Range: 1.580 km (981 miles)
Ferry range: 3.200 km (2.000 mi) with drop tanks
Rate of climb: 31,950 ft/min (162.3 m/s)

Armament:
2× 30 mm Nudelmann-Richter NR-30 cannons (120 rounds per gun) in the lower front fuselage.
Seven hardpoints (3× under-fuselage, 4× under-wing, outer pair “wet” for drop tanks) for a total of 7,040 lbs (3,190 kg) of ordnance, including drop tanks, unguided missiles, iron bombs, napalm tanks and K-13 AAMs.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.  ;D
« Letzte Änderung: 16. Juni 2017, 11:08:43 von dizzyfugu »

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Sehr cool! Was man ich alles bashen kann und es dann auch stimmig aussieht.  :thumbup: Respekt!
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Danke Dir. Exotisch, aber es passt...  ;D

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
Die irgendwie dreckige aber trotzdem sehr genaue Lackierung gefällt mir sehr gut!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:  Hast Du das mit Knete und Preshading gemacht?

Frage; Du zeigst Fotos einmal mit und einmal ohne Aussenlast... wie hast Du das bewerkstelligt? Erst nach den Fotos dran geklebt, oder hast Du da ein schlaues Magnet-System verbaut oder sonst irgend einen spannenden Trick verwendet?

Ist echt ein Wahnsinn, mit welcher Geschwindigkeit Du hier einen nach dem anderen reinstellst. Wäre interessant mal ein Foto von Deiner Sammlung zu sehen, die muss ja mittlerweile gigantische Ausmasse annehmen... Deine Freundin wird Dich hassen dafür ^^

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Kann mich bezüglich Farbgebung und deinem Tempo nur Gortona anschließen! Das Schemata find ich Klasse, denke das könnt man auch auf nen Ma.K.-Suit oder den Falken machen! Eine weiterführende Erklärung wie Du das Finish erreicht hast wäre sehr interessant!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Starkiller

  • Dead Snow Winner
  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 863
Wow, also die ersten Modellbilder habe ich für Originalfotos gehalten, Hut ab  :thumbup:
Je größer der Dachschaden, umso schöner ist der Blick auf den Himmel!


Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Frage; Du zeigst Fotos einmal mit und einmal ohne Aussenlast... wie hast Du das bewerkstelligt? Erst nach den Fotos dran geklebt, oder hast Du da ein schlaues Magnet-System verbaut oder sonst irgend einen spannenden Trick verwendet?

Einfach vorher ne Cola trinken. Die Spucke hält alles zusammen! LOL  ;D ;D
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Meine Ideen warn die gleichen...:
Whow schon wieder was fertig, whow wie stimmig das ausschaut, whow was ne geile handwerkliche Sache, whow wasn geiles camoscheme, whow wie gross mag die Sammlung wohl mittlerweile sein.
Kurz: :respekt:

Schade, dass ich mit Flugzeugen an sich nicht ganz so viel anfangen kann :/
Aber deine builts schau ich mir doch immer wieder gern an!

Danke fuers Zeigen!!!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
So ist das halt, wenn man von Ideen getrieben ist und keine Frau im Haus, die meckert...  ;)

Vielen Dank fürs Feedback zu vielen Dingen. Ich war letztlich überrascht, dass die Ha-410 auch in rund sechs Tagen "durch" war, weil die chirurgischen Arbeiten doch immens waren. Vielleicht ist es aber auch Erfahrung mit den Jahren, da weiß man, was man wie tut?

Zur Bemalung: das Ding ist, wie praktisch alles, was ich baue, nur mit dem Pinsel und frei Hand bemalt. Schablonen (Teufelszeug!) benutze ich nicht, bestenfalls und ganz selten mal Tape für gerade Linien und Maskol an Scheiben o.ä. Ich benutze Emaillefarben, und i. d. R. baue ich auf Grundfarben mit Trockenbemalung in helleren/stumpferen Tönen Effekte auf, etwa Ausbleichen, Verwaschungen oder auch einfach "Malfehler" und Lackunterschiede (Reparaturen/Ausbesserungen).
Seit Neuestem experimentiere ich neben Tusche auch mit nachgezogenen Panel-Lines mit einem Mix aus Mattlack und Farbe, die HA-410 ist ein weiteres solches Testobjekt (mit gutem Ergebnis).

Das soll nicht heißen, dass ich lusche - das Modell muss ja weiterhin sauber gebaut werden, und man soll ja auch Oberflächendeteils erkennen. Aber Malfehler nehme ich mittlerweile bewusst in Kauf, denn wenn man sich Bilder von Originalen im Feld ansieht, sieht kaum ein Fahrzeug so geleckt aus, wie viele Modellbauer die Dinger anmalen. Gerade Airbrush-Werke (mit Pre-Shading, schönen Schablonen-Effekten oder aufgespritzem Dreck/Staub, der realit SO gleichmäßig nie auf einem Objekt liegen würde!) wirken auf mich oft sehr künstlich. Handwerklich gut, keine Frage, aber nicht mein Ding. Insofern lasse ich der Natur ihren Lauf und nutze Malfehler o.ä. kreativ - es macht m.E. die Modelle "natürlicher". Und es scheint zu klappen, wie mir einige Reaktionen zeigen?

Hier ist z. B. bei dem Tarnanstrich mit rel. vielen Farben gearbeitet worden. Grundfarben für "Nile Valley" und Shading-Töne sind hier:
Sand: Humbrol 74 (Linen) --> 103 (Cream) --> 121 (Light Sand)
Grün: Humbrol 78 (Cockpit Green) --> RLM 02 (von Testors)
Braun. Humbrol 98 (Chocolate) --> Rubber (Testors) --> Sienna (Testors)

Nach dem Grundton i. d. R. schwarze Tusche, zum Schluß insgesamt nochmal drüber: Humbrol 168 (Hemp), 64 (Light Grey)

Der erste Ton ist nicht zwingend deckend gemalt, durchscheinende Flächen oder Fehler korrigiere ich später mit einem helleren/stumpferen Ton, und/oder kaschiere dies unter nochmals hellerer/stumpferer Farbe. Das klingt aufwändig, ist es vielleicht auch, aber jeweils nur eine Minutensache. Ist manchmal knifflig, das Modell dann nicht ZU rottig aussehen zu lassen. Bei Mecha geht das sehr gut, bei Flugzeugen muss man aufpassen. Die HA-410 ist da schon sehr ausgereizt!

Bei den Bildern: es ist ja etwas Glückssache, was draus wird. Mit dieser Serie bin ich nicht ganz glücklich, weil z. T. Schatten am Hintergrund zu sehen ist. Dafür habe ich mal versucht, eine Dioramenplatte in den Vordergrund zu legen, um mehr Tiefe durch Unschärfe im Vordergrund hinzubekommen. Das wirkt m. E. ganz gut? Perspektive ist auch sehr wichtig - Blickhöhe eines 1:72-Männleins hilft ungemein, ein Modell überzeugend rüberzubekommen.

Die Bilder mit und ohne Außenlasten sind in zwei Serien entstanden: "clean" habe ich die HA-410 sofort nach Fertigstellung geknipst und hatte schon Tanks und Bomben parat, habe diese aber im letzten Moment eingestampft, weil die Optik nicht gestimmt hat. Die zweite Serie, mit anderem Hintergrund und Rollfeldplatte, kam dann später, als alles dran war. War aber gewollt, weil ich die Maschine in unterschiedlichen "Zuständen" auf Bild haben wollte, was dem Realsimus der Bilderserie auch zugute kommt.

Ursprünglich waren elliptische Tanks von einer A-4 angedacht, die sahen aber Mist aus. Also habe ich im Archiv geplündert und zwei Tanks einer Su-25 mit den netten kleinen Flossen vorne gefunden, die "gerader" sind und besser zum Modell passen. Auch bei den Bomben habe ich zu kleineren gegriffen: ursprünglich sollten vier 454kg-Bomben von Italeri dran, die waren aber eine Tick zu dick, deshalb sind es schließlich vier 454kg-Bomben von Matchbox geworden (inkl. angefügtem ballistischen Ring vorne), die schlanker sind und eher wie Low-Drag-Bomben russischer Herkunft wirken. Das ist zwar alles authentisch inspiriert und recherchiert, ich baue aber eher für den Eindruck als für sklavische Korrektheit. Dann dürfte ich ja auch kein Whif in die Welt setzen... ;)

Wen's interessiert: Vieles aus der aktuellen "Sammlung" ist auf FlickR online - einfach einem Link bei den Fotos folgen und in den Sets stöbern, ist themtisch geordnet und ein paar WIPs gibt's auch.

Vielen Dank für Euer Interesse - wer Fragen hat, bitte melden. Zwar sind Flugzeuge (auch wenn's Whifs sind) nicht das Kerngebiet hier vom Forum, aber es gibt ja viel, was sich an Techniken übertragen lässt - jeder Jeck baut ja anders :tongue8:

Offline Gortona

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1553
  • ...where no man has gone before!
 :o danke für die Erklärung! Ich versteh gar nicht, dass Du keine Frau im Haus hast...  Du scheinst ja enorm gut mit Deinem Pinsel umgehen zu können...    :respekt:

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3010
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
*Seufz*  :0

Schuhe wäre wohl besser...