Tipps und Tricks > Kleber, Spachtelmasse, Fensterkit

PS mit Aceton schmelzen

<< < (8/9) > >>

urban warrior:
Sehr interessanter Thread.

Und das führt mich mal wieder zurück zu meinem Lieblingskleber "Plastruct Plastic Weld". Mit diesem lassen sich recht verschiedenartige Thermoplaste miteinander verkleben. PS, ABS und sogar Acryl wie es scheint. Und warum weise ich ausgerechnet in einem Thread über das "Schmelzen von PS" darauf hin? Vor Jahren war der Hauptbestandteil von Plastic Weld Trichlormethan, auch bekannt als Chloroform. Chloroform ist, abgesehen von seinen "betörenden" Eigenschaften auch ein Lösungsmittel. Und wie es scheint ein sehr leistungsfähiges. Ich denke, dass man mit Chloroform ein verlässlicheres Lösungsmittel zur "Schmelzenbildung" zur Hand hätte, wenn man nicht 100%ig weiß, ob es PS oder ABS ist, was man da vorliegen hat. Zumal Chloroform auch verschiedenartige Thermoplaste miteinander verkleben kann. PS mit ABS, ABS mit Acryl, ...

Leider hat Plastruct die Rezeptur geändert, und meine Versuchsreihe mit der neuen Rezeptur führte zu erheblich schlechteren Resultaten als mit der alten Rezeptur. Und jetzt bin ich auf der Suche nach einem verständnisvollen Apotheker, der mich ob meines Begehrs nicht gleich für einen Nachkommen von Jack the Ripper hält ...

HeiHee:
Sag' du hättest Einschlafprobleme und 'ne Pillenalergie ;D...

Gortona:

--- Zitat von: urban warrior am 05. Juli 2016, 13:09:42 ---Und jetzt bin ich auf der Suche nach einem verständnisvollen Apotheker, der mich ob meines Begehrs nicht gleich für einen Nachkommen von Jack the Ripper hält ...

--- Ende Zitat ---

;)

Wenn Du den gefunden hast, frag ihn doch grad ob er noch ein paar Spritzen hat (ich liebe die Röhrchen zum basteln!)

urban warrior:

--- Zitat von: Gortona am 05. Juli 2016, 13:59:54 ---Wenn Du den gefunden hast, frag ihn doch grad ob er noch ein paar Spritzen hat (ich liebe die Röhrchen zum basteln!)

--- Ende Zitat ---

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR3.TRC2.A0.H0.Xkan%C3%BClen.TRS0&_nkw=kan%C3%BClen&_sacat=0

Sheriff:
Danke für den Link! Sehr brauchbar!

Ich habe jetzt etwas herumprobiert.
Wenn man die Masse aus dem Aceton nimmt, ist die verdammt klebrig und zieht Fäden. Die Fäden gasen aufgrund der geringen Masse sofort aus und werden fest.

Ich habe versucht haselnussgroße Halbkugeln abzuformen. Problem hierbei: wenn die Oberfläche trocken ist, lässt sie das Aceton nicht mehr durch. Unten in der Form bleibt das fies klebrig. Auch nach vier Stunden noch.

Am besten warten bis die Masse nicht mehr klebt und dann in kleine Formen pressen wenn man damit abformen will.

Eine Verständnisfrage an Benny:
Das was du auf der vorigen Seite als PS bezeichnest, ist das von PS Profilen/Platten oder Gussast aus irgendeinem Bausatz?
Kann mir vorstellen, dass das der Grund ist warum sich die Masse hier anders verhält. Die Gussrahmen sind ja zumindest mit einer Farbe durchsetzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View