Ein Therapie-Projekt gegen den Venator-Koller...

Es geht um Historisches, nämlich ein Flugzeug aus dem letzten Konflikt, in dem Jäger mit Kolbentriebwerken aufeinander geprallt sind, nämlich den "Fußball-Krieg" zwischen Honduras und El Salvador im Sommer 1969. Der Konflikt dauerte nur rund 4 Tage, wurde deshalb auch als 100-Stunden-Krieg bezeichnet. Es ging um Grenzstreitereien und Einwanderungs-Probleme - mit Fußball hatte die Chose nix zu tun, die Presse hat dem Konflikt den Namen gegeben, weil zu der Zeit in Südamerika die Quali zur Fußball-WM lief...
Spannend war, dass die Corsair, die seit den 50ern aufgrund von Militärhilfen der USA in Mittelamerika im Einsatz war, von beiden Kriegsparteien geflogen wurde, und u. a. P-47 und P-51 (mit amerikanischen Söldnern an Bord!) mit am Konflikt beteiligt waren.
Dies ist nun eine von zwölf salvadoreanischen FG-1 (Corsairs, die bei Good Year in Lizenz gebaut worden waren) in der etwas seltsamen Tarnlackierung während oder nach dem Konflikt. Der Bausatz ist eine F4U-1D von Hobby Boss, die baugleich mit der FG-1D ist, die dieses Modell (Corsair "219" der FAS). Das Modell ist qausi aus der Kiste gebaut, einzige Mods sind ein paar passende Antennen, ein Pilot sowie die Flugkörper - ich habe die acht 5" HVARs im Modell gegen vier dickere 6.75" 'Ram' ATARs ausgetauscht. Ich glaube nicht, dass die FAS-Corsairs überhaupt mit Außenlasten geflogen sind, aber der Dramatik wegen habe ich was (inkl. der Tanks) druntergehangen.

Auch der Anstrich ist spekulativ - die Farben wie auch das Muster sind anhand der wenigen und auch widersprüchlichen Quellen und Fotos eher geraten. Auch die gelben Streifen (auch der Feind flog Corsair...) sind unsicher, es könnte sein, dass diese erst nach dem Konflikt aufgemalt worden sind.
An dem Modell ist außen alles improvisiert - auch die Aufkleber und Nummern sind alle einzeln und von Hand aufgeklebt (stammen alle von TL Modellbau). Es gibt zu den Corsairs von Aztec wohl einen Decal-Satz, aber den zu besorgen war mir dann doch zu mühsam...
Alles mit dem Pinsel gemacht, die gelben Streifen sind auch Decals, von Hand aus großen gelben Flächen geschnitten (ebenfalls von TL Modellbau).
Alles leicht improvisiert - mir ging es um die kirre und rottige Optik der FAS-Corsairs, und dies ist binnen einer Woche daraus geworden:

1:72 Vought FG-1D 'Corsair'; Fuerza Aerea Salvadorena "FAS 219", July 1969 (modified Hobby Boss kit) by
dizzyfugu, on Flickr

1:72 Vought FG-1D 'Corsair'; Fuerza Aerea Salvadorena "FAS 219", July 1969 (modified Hobby Boss kit) by
dizzyfugu, on Flickr

dizzyfugu, on Flickr

dizzyfugu, on Flickr

dizzyfugu, on Flickr

dizzyfugu, on Flickr