Klar, du hast mit allen Punkten Recht. Deshalb schreib ich auch immer und überall explizit dazu das die KI ihre Finger mit drin hatte.
Man kann auch nicht verhindern das die KI ab und zu etwas neu rendert oder gleich das ganze Modell. Egal wie viele negativ Prompts man verwendet. Steckt alles noch in den Kinderschuhen. Aber die Möglichkeiten find ich interessant und möchte ich aufzeigen und dokumentieren. Aber ja, auch hier hast Recht: Es wird in Zukunft massiv drauf raus laufen müssen, das man zu seinen KI gestützten Fotos, die ungeschminkte Wahrheit postet.
Für mich, als Randinfo, ist es natürlich eine massive Bereicherung, die alten Fotos aufzuwerten. Die mangels guten Lichtverhältnissen auf der unattraktiven Fensterbank geschossen wurden. Ich hab mir erst jetzt eine Fotobox geleistet, weil a; nicht günstig in der größe und b; ich bisher nicht dachte das ich die Qualität erreiche die eine bessere Präsentation benötigen. Nun ja, das hat sich mittlerweile geändert. Meine Lernkurve wird steiler, die Ergebnisse besser, also gibts jetzt bessere Fotos aus der Box. Bin ich ein Einzelfall? Nein. Wenn ich mir manchen Fotos auf Social Media oder Foren ansehe, die besten falls Schnappschüsse auf der Werkbank sind, haben die die selbe schlechte Qualität wie viele meiner Fotos. Und hier kann die KI massiv helfen und ich denke weiters, diese Hilfe wird in Zukunft besser, naturgetreuer und dem realen Modell näher, als bisher, egal auf welchen Aspekt bezogen - Winkel, Lichtkorrekturen, neu rendern. Die KI stößt noch auf Grenzen die sie nicht kann. Du hast einige davon angesprochen, ob bewusst oder unbewusst. Es sind die Grenzen die KI derzeit noch hat.