Autor Thema:  Rainers Modellbau – mit KI inszeniert  (Gelesen 333 mal)

Aktvetos und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
Rainers Modellbau – mit KI inszeniert
« am: 31. Januar 2026, 01:36:41 »

Was wird das hier? Keine Galerie im herkömmlichen Sinn. Keine reine Präsentation von Modellen wie gewohnt.
Das ist die Präsentation von meinen Modellen, (freigestellte) Fotos die minimal mit Farbabgleich und Lichtkorrekturen vor eine thematisch passende Bühne gesetzt wurden.
Und damit es keine Reizüberflutung wird, werde ich hier alle paar Tage, Wochen oder Monate Nachschub liefern. Natürlich hab ich gerade vieles von meinen alten Sachen aufgearbeitet, daher wird das eine oder andere bekannt vorkommen. Und genau das ist auch von mir gewünscht, damit auch klar wird, wie man Modelle mittlerweile digital besser präsentieren kann.
Als Start gibt es eines meiner ersten Themen hier und damit als "anfixer" für diesen Thread, mehr als 1-2 Bilder ;)
Genug Einleitung, ab hier wünsche ich viel Spaß mit meinen Modellen.

« Letzte Änderung: 31. Januar 2026, 12:47:32 von Aktvetos »

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
Re: Rainers Modellbau – mit KI inszeniert
« Antwort #1 am: 14. Februar 2026, 16:39:14 »
Wieder ein paar Bilder:

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
« Antwort #2 am: Gestern um 09:15:22 »
Sieht zwar gut aus, aber leider ein zweischneidiges Schwert ... ;) wer einen nicht kennt und auf welchem Niveau man baut, wird bei solchen Bildern leider eher eine komplette KI-Generierung unterstellen. KI-"Modellbau"-Bilder (ohne reale Modelle) gibts inzwischen ja leider wie Sand am Meer.
(Aus dem Grund habe ich mir sogar angewöhnt, in den seltenen Fällen einer Veröffentlichung z.B. auf Facebook immer mehrere Ansichten meiner Modelle zu posten, um einen KI-Verdacht generell zu schmälern)
Hier im Forum unter den "Profis" sind deine Bilder aber gut aufgehoben, ich gehe davon aus dass das hier jeder richtig einschätzen kann und deine Leistung kennt :)

Du könntest zwischendurch von ausgewählten Motiven auch mal den Vergleich zwischen ursprünglicher Aufnahme und KI-Bild zeigen (nicht als "Beweis", sondern rein aus Interesse vorher/nachher)

Bei manchen Modellen sieht es aus, als stünden sie auf schrägem Grund. Bei einzelnen passt das, so ein Panzer kann ja auch auf die Seite gekippt sein, aber z.B. beim Steyr 1500 oder beim Cola Cooler würden Ladung bzw. Dosen in dieser Lage eher nicht an ihrem Platz bleiben, würde ich erwarten.
Gruß
Jochen

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
« Antwort #3 am: Gestern um 09:27:44 »
Klar, du hast mit allen Punkten Recht. Deshalb schreib ich auch immer und überall explizit dazu das die KI ihre Finger mit drin hatte.
Man kann auch nicht verhindern das die KI ab und zu etwas neu rendert oder gleich das ganze Modell. Egal wie viele negativ Prompts man verwendet. Steckt alles noch in den Kinderschuhen. Aber die Möglichkeiten find ich interessant und möchte ich aufzeigen und dokumentieren. Aber ja, auch hier hast Recht: Es wird in Zukunft massiv drauf raus laufen müssen, das man zu seinen KI gestützten Fotos, die ungeschminkte Wahrheit postet.
Für mich, als Randinfo, ist es natürlich eine massive Bereicherung, die alten Fotos aufzuwerten. Die mangels guten Lichtverhältnissen auf der unattraktiven Fensterbank geschossen wurden. Ich hab mir erst jetzt eine Fotobox geleistet, weil a; nicht günstig in der größe und b; ich bisher nicht dachte das ich die Qualität erreiche die eine bessere Präsentation benötigen. Nun ja, das hat sich mittlerweile geändert. Meine Lernkurve wird steiler, die Ergebnisse besser, also gibts jetzt bessere Fotos aus der Box. Bin ich ein Einzelfall? Nein. Wenn ich mir manchen Fotos auf Social Media oder Foren ansehe, die besten falls Schnappschüsse auf der Werkbank sind, haben die die selbe schlechte Qualität wie viele meiner Fotos. Und hier kann die KI massiv helfen und ich denke weiters, diese Hilfe wird in Zukunft besser, naturgetreuer und dem realen Modell näher, als bisher, egal auf welchen Aspekt bezogen - Winkel, Lichtkorrekturen, neu rendern. Die KI stößt noch auf Grenzen die sie nicht kann. Du hast einige davon angesprochen, ob bewusst oder unbewusst. Es sind die Grenzen die KI derzeit noch hat.