Science Fiction Modellbau > 42

Tim und Struppi U-Boot

<< < (3/5) > >>

joeydee:
Ja, klassischer echter Holzbau (oder dann auch Gips für Putz etc.) sieht bei sowas immer am besten aus und lässt sich dann auch gut weathern :thumbup:

Update mit Figuren.

Aktvetos:
Auf die Kanzel bin ich gespannt... Hätte ich keine Idee, wie ich das umsetzen könnte.

joeydee:
Hab ich eingangs geschrieben.

--- Zitat von: joeydee am 22. Februar 2025, 10:52:30 ---Kabinenverglasung weiß ich noch nicht, es gibt zwar eine Tiefziehform, aber ich glaube nicht dass ich da was hinbekomme.

--- Ende Zitat ---

Tiefziehen sehe ich als einzige Möglichkeit, aber ich habe es noch nie gemacht und auch keine Ausrüstung.
Ich lasse es wahrscheinlich erstmal offen und betrachte das Projekt dann vorerst als "abgeschlossen".

HeiHee:
In meiner alten Schule haben sie im Werkunterricht mal Schiffsrümpfe gemacht - so sind dann meine Laternenköpfe im Bladerunner-Diorama entstanden...

Holzreste: Form ein wenig kleiner als benötigt erstellt und auf Holzplatte geklebt. Einen passenden Außenrahmen erstellt (Innenmaß = Außenmaß des Teils). Kunststoffplatte geschnitten und zwischen beiden Teilen gemeinsam im Backofen langsam erhitzt. Irgendwann ließ sich die Platte nach unten drücken. In dem Zustand abkühlen lassen. Könnte auch mit Heißluftpistole gehen...

Nur ein kleiner Lösungsvorschlag...

joeydee:
Danke, so ähnlich dachte ich mir, mal schauen was geht, ich muss mich da wirklich mal rantrauen. Beim Modell ist auch eine Tifzieh-Innenform zum Ausdrucken dabei.
Mit Haube würde ich auch einen neuen Gitterrahmen bauen, denn eigentlich sind die Bögen ja anliegende Flachprofile, nicht rund. Das gesamte Teil lässt sich auch nachträglich noch gut austausschen, d.h. ich kann erstmal so fertigbauen und muss mich noch nicht entscheiden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View