Figuren Modellbau > SF-, Fantasy- und Horrorfiguren

"Gold Dragon" Filamentdruck

<< < (4/5) > >>

joeydee:
Werde ich hier wohl auch so machen, auch nachdem ich ein paar YT-Videos mit komplexeren Figuren angesehen habe.
Mein Gedanke war nur, noch überall gut ranzukommen, aber ich glaube das geht noch, und es wird ja bei diesem Modell sowieso nicht so relevant werden.
Nach kurzer Urlaubspause gehts demnächst auch weiter.

joeydee:
Die Einzelteile einmal Primergebnebelt vor dem Zusammenbau, falls noch fiese Stellen auszubessern wären, und ob Klebenähte sichtbar werden.
Bin ganz zufrieden damit, die Druckrichtung ist selbst auf den Flügeln kaum mehr zu erkennen. An ein paar Stellen werde ich nochmal drübergehen.

joeydee:
Die Figur ist nun komplett verklebt, Base ist noch separat. Nähte sowie Fehlstellen wurden ausgebessert.

Mein Fazit zur Figur: Sehr stabil, man kann den Drachen an einer Flügelspitze halten, da biegt und bricht nichts. Schwerpunkt ist deutlich unter der Base, steht sehr sicher, der Schwanz liegt nicht auf. Die Verkürzung des rechten Flügels finde ich etwas arg, da müssten mehr Falten in der Flügelhaut sein (fehlende Fläche), aber das fällt von vorn betrachtet weniger ins Gewicht. Insgesamt eine schöne dynamische Pose zum Betrachten.

Nächste Schritte sind nun: Schwarz grundieren, Grau und Weiß drübernebeln, dann ein paar einfache Lasuren.
Da ich die Figur im Januar verschenken möchte, kann das Finish auch noch ein wenig dauern. Ich hoffe nur, die Printlayer stechen am Ende mit Farbe nicht wieder zu sehr hervor.
Keine hochwertige Resinfigur, aber wird ihren Zweck sicher erfüllen.

Hier der aktuelle Stand:

Bernie:
Das Druckbild ist echt beeindruckend - oder du machst die Fotos entsprechend ;D
Bei deiner spezielen Maltechnik wird das bestimmt wieder ein Hingucker.

joeydee:

--- Zitat von: Bernie am 18. Oktober 2023, 18:00:21 ---Das Druckbild ist echt beeindruckend - oder du machst die Fotos entsprechend ;D

--- Ende Zitat ---
Thx, aber wahrscheinlich hatte ich auch einfach Glück mit dem Drucker. Etwas dissolved Putty und Anschliff hier und da helfen natürlich auch.

Aber hier mal ein Bein einer anderen sechsgliedrigen Echse zum Vergleich. Diesmal PETG, 0.12mm Schichthöhe. Oberfläche unbehandelt. Und ich habe mich diesmal wirklich angestrengt, ein Foto zu machen, auf welchem man die Schichten deutlicher erkennt ;)
Ist halt auch alles eine Frage wie die Oberfläche zur Schicht geneigt ist, von daher liebe ich es eher in mehreren Einzelteilen zu drucken und diese jeweils möglichst optimal auszurichten und einzustellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View