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 "Gold Dragon" Filamentdruck

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joeydee:
Nach ein paar Probedrucken wird ein Projekt daraus.


--- Zitat von: joeydee am 08. September 2023, 14:10:22 ---Ich drucke gerade alle paar Tage Teile von einem Fantasy-Drachen aus, Spannweite wird knapp 40 cm. Die Datei ist für wenige Euro gekauft. Freie Modelle waren eher nur Gliederpuppen.
Filament, da es "nur" ein Dekostück wird und ich mal wieder wissen will was ich mit meinem Ender so anstellen kann.



Die meisten Teile drucke ich in 2 Hälften geteilt da so relativ wenige Supports nötig sind.
Als grober Filler für die Naht und Ausbesserungen fungiert Sekundenkleber+Backpulver, dann Mr. Putty. Hat natürlich nicht die Schärfe von einem Resindruck, aber es bleiben noch genug Details für's Auge bei der Größe. Schichthöhe ist 0.16mm. Im unteren Foto ein unbehandeltes Stück, ca. 7cm lang.



--- Ende Zitat ---


Mal eine allgemeine Frage:
Wenn ich nun Resin-Teile hätte, und zwei Teile wie unten im Bild stiften möchte, wie macht man das üblicherweise für exakte Passgenauigkeit?
Mir fallen spontan 2 Methoden ein:
a) Eine Hälfte dünn vorbohren, Stift/Nadel rein damit nur eine winzige Spitze rausschaut, damit die andere Hälfte passgenau ankernen.
b) Passgenau zusammentapen, von außen dünn beide Teile schräg vorbohren, Bohrung am Ende von außen wieder zukitten.

Bei meinem Filamentdruck relativiert sich das Problem sowieso, da innen kein Vollmaterial, aber es interessiert mich wie ihr sowas generell löst.


joeydee:
Alle Teile bis auf die Flügel. Für die Base mache ich vermutlich was selbst. Von den Flügeln trennen mich noch 4 Dateien und insgesamt gut 20h Druckzeit wenn nichts schiefgeht.
Selbst der Kopf mit den Barttentakeln hat besser gedruckt als gedacht.

ufisch:

--- Zitat von: joeydee am 11. September 2023, 13:04:37 ---Nach ein paar Probedrucken wird ein Projekt daraus.


Mal eine allgemeine Frage:
Wenn ich nun Resin-Teile hätte, und zwei Teile wie unten im Bild stiften möchte, wie macht man das üblicherweise für exakte Passgenauigkeit?
Mir fallen spontan 2 Methoden ein:
a) Eine Hälfte dünn vorbohren, Stift/Nadel rein damit nur eine winzige Spitze rausschaut, damit die andere Hälfte passgenau ankernen.
b) Passgenau zusammentapen, von außen dünn beide Teile schräg vorbohren, Bohrung am Ende von außen wieder zukitten.

Bei meinem Filamentdruck relativiert sich das Problem sowieso, da innen kein Vollmaterial, aber es interessiert mich wie ihr sowas generell löst.



--- Ende Zitat ---
Vorausgesetzt, die beiden Teile passen sauber zusammen, klebe ich den Stift in ein Teil ein. Wenn der Kleber ausgehärtet ist wird das zweite Teil mit Übermaß gebohrt. Anschließend Kleber (StabelitExpress) ins Loch, die beiden Teile zusammengefügt, fixiert und aushärten lassen (mindst. 20 Minuten). Die Verbindung ist dann nicht mehr trennbar!
Trennbare Variante: um den in Teil 1, eingeklebten Stift eine Lage billiges (dünnes) Tesa oder Paketband kleben. Das zweite Teil mit Übermaß bohren. Den getapten Stift und die Klebeflächen beider Teile mit Trennwachs einstreichen. Wenn das Trennwachs ausgehärtet ist Kleber (2K Epoxidharz) ins Loch, die beiden Teile zusammengefügt, fixiert und aushärten lassen (mindst. über Nacht). Die Verbindung ist dann mit sanfter Gewalt trennbar!
Wenn sie final verklebt werden soll, muss das Trennwachs noch runtergewaschen werden und das Tesa entfernt. :smiler6:

joeydee:
Danke für den Tipp :thumbup:

joeydee:
Linker Flügel, die 4 Einzelteile frisch aus dem Drucker, und grob zusammengelegt mit dem Körper.
Ich drucke das Modell auf 75% verkleinert, original war es mir als Standmodell zu groß. Spannweite wird wie erwähnt ca. 40 cm. Die Teile liegen auf einem A4-Blatt.



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