Autor Thema:  SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023  (Gelesen 5758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spacedays-pia

  • Candidate
  • Beiträge: 75
SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« am: 30. Juli 2023, 16:50:41 »
Hallo Zusammen,
 
wie heisst es so schön, eine Tür schließt sich und eine andere geht auf.
Nach der Nachricht, dass es keine SpaceDays mehr geben wird, haben uns einige Anfragen von Veranstaltern erreicht, die die SpaceDays übernehmen oder fortführen wollen.

Unter anderem hat uns auch Dirk Bartolomä, Chef der Fed-, Magic- und ComicCon angeschrieben. Dirk bietet den SpaceDays ein neues Zuhause in Stuttgart an. Und das bereits für die Veranstaltung am

09. und 10. Dezember 2023 – Messe Stuttgart.

Natürlich wissen wir, dass es doch etwas kurzfristig ist, aber wir möchten nichts unversucht lassen, die Veranstaltung weiter am Leben zu halten. Zumal es sich um keine Übernahme handelt, sondern vielmehr um die Zusammenlegung zweier ziemlich cooler Veranstaltungen, die gegenseitig davon nur profitieren können.
Daher nun unser Aufruf:
 
Wer hat Interesse bei den SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023 dabei zu sein?

Schreibt eine Email an orga@spacedays.de und gebt an, wie viele laufende Tischmeter ihr braucht und ob ein Stromanschluss von Nöten ist.

Bitte meldet Euch bis zum 04.08.2023 zurück.
 
Dann werden Frank Engelhardt und ich uns mit Dirk zusammensetzen und planen. Und dann gibt es auch weitergehende Infos.

Weitersagen ist nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht!

Beste Grüße und noch eine schönen Sonntag,
Pia

Offline alf-1234

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 377
Re: SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #1 am: 30. Juli 2023, 21:12:55 »
Grundsätzlich finde ich diese Nachricht erst mal positiv. Super.:thumbup::thumbup:

Jetzt kommt das kleine aber. 

Da ich wie vielleicht auch einige andere in Norddeutschland wohne, ist es dann leider nicht mehr möglich, da mal eben hin zu fahren. Mir pers. wäre lieber eine solche Veranstaltung in der Mitte Deuschland zu machen. Dann wäre der Weg nicht so weit. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, das die SpaceDays einmal im Süden und einmal im Norden Deutschlands statt finden.
Das nur mal so angedacht.

Online Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1681
Re: SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #2 am: 30. Juli 2023, 21:37:23 »
Ich finde das ist eine super Nachricht.

Grundsätzlich wäre ich dabei, muß aber vorab meine Termine anders organisieren.
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re: SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #3 am: 30. Juli 2023, 22:28:16 »
Grundsätzlich eine schöne Nachricht. :thumbup:8)

Mir ist das aber deutlich zu weit weg. 5 Stunden Fahrt, dazu Anfang Dezember = wenn man Pech hat sehr mieses Wetter für so eine Strecke.

Ausserdem leider etwas arg kurzfristig für eine Planung.

Ich werde demnach nicht teilnehmen.

Wenn sich die Zusammenarbeit etabliert klappt es ja vielleicht auch mal eher hier in der Gegend (Düsseldorf, z. B., oder Bonn o. ä.), dann gerne.

Vielleicht wäre es klüger, dies in Ruhe vorzubereiten und zu planen und somit 2024 eine kombinierte Veranstaltung zu stemmen, als es jetzt "über's Knie zu brechen." Das wäre ja auch der normale Rhytmus.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Re: SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #4 am: 31. Juli 2023, 08:21:26 »
   
das ist grundsätzlich eine super Idee,vor allem da dann das richtige Publikum vor Ort ist
leider ist durch die Teilnahme auf der Deutschlands größter Messe ihrer Art in Leipzig Anfang Oktober,der modell-hobby-spiel unser Budget schon aufgebraucht(Hotelkosten,Transportermiete) aber für 2024 würden wir das gerne einplanen 8)

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #5 am: 31. Juli 2023, 09:41:11 »
Auch noch ne schöne Strecke zu fahren bis nach Stuttgart aber mein Sohn und Ich wären dabei ;) :thumbup:.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3861
Re: SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #6 am: 31. Juli 2023, 16:26:47 »
Muss mich Marcos Argumentation anschließen.
Cheers! Thomas

Online Engi

  • Exemplar Expendibiles
  • Beiträge: 2
Re: SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #7 am: 31. Juli 2023, 17:10:28 »
Die relativ kurze Zeit bis zur Veranstaltung ist uns bewusst, auch der für viele weitere Weg nach Stuttgart - daher gibt es bisher auch noch keine definitive Zusage an Dirk und keine detaillierten Absprachen.

Ich bitte aber alle unabhängig von der persönlichen Betroffenheit mit Strecke und engem Zeitplan, uns ein Feedback zu geben, ob wir weiter auf die Comic Con zu gehen sollen und wenn ja, ob es für 2023 oder doch erst für 2024 sein soll. Sollte es doch mehr Bedenken als Interesse geben, ist das Ende wohl endgültig.

Ich denke, das Orga-Team sind nicht die einzigen, denen das Ende der Spacedays weh getan hat, und dass jetzt doch noch eine Möglichkeit zur Fortführung aufgetaucht ist, finde ich mehr als positiv.

Geht in euch und meldet euch - eventuell auch erst für 2024, das klären wir nach dem Feedback

Schönen Abend

Frank (euer Zahlenknecht)

Offline DarkStar

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 491
Re: SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #8 am: 31. Juli 2023, 22:10:07 »
Also ich hätte schon Interesse an der Comic Con, allein schon da ich nur etwa 20 KM entfernt wohne. Was die kurze Vorbereitung angeht wäre es schon eine Herausforderung bis zu dem Termin noch ein paar Sachen fertig zu stellen (hab nach dem aus des Vereins meine Modellbau Aktivitäten doch stark reduziert), aber wenn der ein oder andere dieses Jahr schon kommen würde wäre ich auch dabei. Ansonsten nächstes Jahr sehr gerne. Vielleicht ergibt sich ja auch noch eine Möglichkeit etwas weiter gen Norden, ich persönlich hätte auch mit einer längeren Anfahrt kein Problem, nur um ein paar von den Jungs mal wieder persönlich zu treffen.
"Der Weltall,Unendliche Breiten" JBO
"Captain Kork und Mr. Spuck,trinken gerne einen Schluck
dann sind sie völlig losgelöst und finden nimmer z'ruck"E

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re: SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #9 am: 01. August 2023, 06:37:31 »
Grundsätzlich finde ich die Idee super, es war ja auch mein Vorschlag gewesen, zu prüfen, ob man sich nicht mit einer anderen Veranstaltung zusammentun könne, um die SpaceDays am Leben zu erhalten.

Wie schon oben geschrieben finde ich jedoch auch "in der Ruhe liegt die Kraft". Lieber ohne Hektik eine Premiere der Kombi in 2024 anstreben statt dieses Jahr etwas flugs auf die Beine zu stellen, mit dem am Ende niemand (Besucher, Aussteller, Veranstalter) so richtig zufrieden ist.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:  SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #10 am: 01. August 2023, 07:21:57 »
Ich wäre super gerne mit dabei, allerdings bin ich auf eigentlich allen Veranstaltungen von Dirk als Helfer mit dabei und das an Positionen, die bisserl speziell sind. Ich könnte sicher dieses Jahr paar Ausstellungsstücke mitbringen aber betreuen muss ich die Star Wars Bühne in Vollzeit . 😇
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #11 am: 01. August 2023, 22:33:50 »
Wie würde das eigentlich aussehen auf der ComicCon? Die Spacedays Aussteller in einer Fläche zusammen in einer Halle?

Wie viel Platz ist vorhanden? Was kann man zu Kosten sagen für die Aussteller? Ähnlich wie bei den Spacedays?

Wir haben bereits eine Gruppe erstellt die starkes Interesse hätten dort auszustellen und um den Spacedays Verein würdig zu vertreten ;).
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:  SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #12 am: 02. August 2023, 09:57:59 »
Ich verbringe die übernächste Woche mit Dirk. Werd mal wegen mir mitnihm sprechen.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:  SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #13 am: 02. August 2023, 10:00:25 »
Vielleicht könnte ich eine Lösung finden auszustellen und gleichzeitig Tontechnik zu machen.  @Hacker.. würdet ihr denn im Zweifelsfall einige Modelle von mir mit ausstellen? @Frank, ging es um generelle Ausstellung, oder speziell Star Wars?
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #14 am: 02. August 2023, 11:03:08 »
Natürlich können wir mehr Tische mitbestellen. Wir können auch auf deine Tische ja bissl aufpassen ;)
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1079
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #15 am: 23. August 2023, 17:41:28 »
War im Urlaub und habe hier nicht rechtzeitig reingesehen...

Werde dieses Jahr aussetzen...
In Kassel sind Ende Oktober parallel AnimeFestival und TimeLash (Dr. Who) - nur kein Modellbau, viel Modellbahn. Muß mal weitersuchen...

Messe Stuttgart ist für mich ein Stück Anfahrt... Science Fiction Treffen Speyer?

Vielleicht sollten wir mal mögliche Veranstaltungen "sammeln".
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2504
Re: SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #16 am: 01. September 2023, 09:58:41 »
Habe auch zu spät hier reingeschaut. Für dieses Jahr für mich auch etwas knapp, aber grundsätzlich interessiert :thumbup:


Zitat
Science Fiction Treffen Speyer?
Ich bin Samstag 23.9. mit Freunden als Besucher (in Zivil) in Speyer, aber nicht ausschließlich auf dem Event, sondern werde auch mal durchs Technik-Museum spazieren.

Hat zufällig noch jemand vor an dem Tag hinzugehen? @Benny in Montur anwesend? :)
Gruß
Jochen

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:  SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #17 am: 01. September 2023, 11:10:37 »
Nein, da bin ich grade in Orlando gelandet 😉
Smooth is easy, easy is fast.

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1065
  • Master of unfinished Projects
Re: SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #18 am: 16. September 2023, 11:21:30 »
Moin, meine Holde und ich haben den kommenden Samstag mal vorgemerkt. Wenn nichts dazwischen kommt, sind wir auch in Speyer. Zum Einen, weil ich mir schon ewig mal die Buran anschauen wollte und wenn da noch eine Veranstaltung zu unseren Themen ist, schaue ich mir das gerne mal an.
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2504
Re: SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #19 am: 17. September 2023, 18:36:14 »
Oh cool, evtl. sieht man sich ja, ich schreib dir ne Whatsapp wenn wir angekommen sind.
Gruß
Jochen

Online Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1681
Re: SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #20 am: 20. September 2023, 15:26:27 »
Wer von euch ist in Stuttgart auf den ComicCon-Spacedays als Aussteller?
Ich bin dabei
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re:  SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #21 am: 20. September 2023, 19:37:23 »
In Speyer bin ich nicht, aber zur CC in Stuttgart... da bin ich als Orga für die Star Wars Halle zuständig.
Smooth is easy, easy is fast.

Online Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1681
Re: SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #22 am: 21. September 2023, 19:03:19 »
Dann schaue ich mal vorbei :)
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Online Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1681
Re: SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #23 am: 07. November 2023, 17:23:22 »
Hallo Zusammen,

ich habe von Engi die Info bekommen dass wahrscheinlich kommende Woche die Austeller-Tickets kommen.
Damit bin ich startklar. 
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: SpaceDays @ ComicCon Stuttgart 2023
« Antwort #24 am: 08. November 2023, 11:42:06 »
Danke für die Info Bernie :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER