Autor Thema: Episode 4-6 SS 1:24 ESB AT-ST Walker --FERTIG--  (Gelesen 4622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Episode 4-6 SS 1:24 ESB AT-ST Walker --FERTIG--
« am: 18. Februar 2023, 15:21:38 »
Hey Ho , wie geht's wie stehts ?
Nach knapp 2 Jahren Pause wegen Hausumbau und anderen Unwegbarkeiten meld ich mich mal mit nem Baubericht zurück.
Wird noch etwas dauern bis ich richtig damit anfange, aber ich wollte euch schon mal den Anfang zeigen.

Ich bin ja generell sehr Fan von Studio Scale und der ESB AT-ST hat es mir irgendwie immer schon angetan.
Ca. 10 Jahre nach nem vernünftigen Kit gesucht, aber nie wirklich das gefunden was ich wollte.
Der von Neicen war/ist zwar ganz nett hat aber mir persönlich zu viele "Fehler" falls man das so nennen kann.
Außerdem wollte ich es vermeiden weiterhin von Übersee Kit's zu kaufen, weil es oft genug ewig lange gedauert hat oder die Qualität einfach für den Preis...na ja war.

Zum Glück gibt es mitlerweile Alternativen.
An der Stelle einmal vielen, vielen Dank an Studio Scale Modelers.
Die Jungs da sind einfach top.:thumbup::thumbup:

Soll jetzt hier keine Werbeaktion werden, aber ich denke man kann das einfach mal Loben, was die für ne Arbeit machen.
Ich habe mich viel mit Thomas und Marcel austauschen können.
Der Service und die Qualität ist echt undschlagbar und mit weitem Abstand das Beste was ich bisher an Star Wars Resin Kit's in Händen halten durfte. Die Details sind ohne Abstriche Bombe.

Aber züruck zum Modell.
Worum gehts.
Das ESB AT-ST Kit hier ist als Static Modell aufgebaut, was so für die Vitrine auch völlig ausreicht.
Die Pose ist schick und dynamisch aber halt nicht beweglich.
Aber ich habs dann halt gern so wie beim Original und da das ein Stop Motion Modell war, muss ich hier bisschen was umbauen.
Damit das geht hab ich zwei Kits geordert, um daraus ein Stop Motion Modell bauen zu können.

Hatte auch überlegt mir das Modell von Merlin Models zu holen, was für sich genommen schon non plus Ultra ist, da es eine Aluminium Armatur hat. Aber der Preis ist halt auch Non Plus Ultra, was bei dem Aufwand auch irgendwo seine Rehtfertigung hat.

So wie hier ist es für ich persönlich die Beste aus allen Möglichkeiten und es gibt auch wieder was zu schleifen, lackieren und zu fummeln. ;D
Gibt auch ein paar Originalteile die ich verbauen werden.
Spenderkit's hab ich zum Teil noch da, bei anderen Sachen auch hier vorab dafür Danke für die Hilfe an Marcel und Thomas für die Tips.

Genug gelaber anbei mal paar Teaser Bilder vom Kit


« Letzte Änderung: 29. September 2023, 19:55:51 von Turrican »

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 507
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #1 am: 18. März 2023, 14:37:02 »

8)
Bin gespannt was daraus wird. 
Grüße aus Hamburg

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #2 am: 06. April 2023, 12:42:47 »
Ich auch! Ein Chicken Walker geht immer. :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #3 am: 11. Mai 2023, 19:44:30 »
Bin auch gespannt was draus wird.
Mal son Mini Update.
Erst mal alles markiert was weg muss bzw. stehn bleibt.
Dann mal die Teile grob auseinander gesägt, danach gehts ab auf den Bandschleifer und dann heist es erst mal
vorsichtig schleifen.
Denke man erkennt die Richtung.

Hab mir auch schon was überlegt wie ich die dann wieder zusammen bekomme, das er beweglich wird und trotzdem stabil genug.
Mal gespannt ob das so funzt.


Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #4 am: 15. Mai 2023, 21:21:36 »
Weiter gehts mit dem Huhn.
Huhn wird jetzt gerupft :smiler6:

Von Hand wäre das jetzt ganz schön sch****.
Aber gut wenn man nen Bandschleifer hat ;D


Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #5 am: 16. Mai 2023, 20:30:39 »
Ei ei ei, das sieht ja nach gekörnter Dachpappe aus, die Körnung auf dem Bandschleifer. 80er Korn?
Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline HangMan

  • Ensign
  • Beiträge: 100
  • Last Man standing!!!
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #6 am: 17. Mai 2023, 14:52:57 »
:thumbup::thumbup::thumbup:
Anything you don can get you killed, inclouding nothing! - Murphy's Law
If you invent something idiot-proof, someone else will invent a better idiot!

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #7 am: 17. Mai 2023, 20:56:05 »
Anker raus! Hier bleib ich dran! :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #8 am: 21. Mai 2023, 09:14:07 »
Moin Moin,

ja der Schleifbock hat schon raues Schmiergel drauf, aber da musste ja auch erst mal einiges runter.
Dürfte so 80er sein, jup :thumbup:

Jetzt gehts an die Feinarbeit.
Alles mit dem Dremel und feinen Schleifaufsätzen.

Zum Verschrauben verwende ich selbstsichernde Muttern, die sorgen später für die nötige Vorspannung so dass die Gelenke auch
fest aber beweglich sind.
Damit trickse ich quasie bisschen.
Das Original wurde ja über die vertikalen Inbus-Schrauben an den Gelenken fixiert.
Dafür müsste ich aber auch die Teile entsprechend horizontal einschlitzten, macht aber kein Sinn bei Resin und ich müsste die ganzen Greeblies auf den Armaturen mit neu machen. Dann könnte ich das Teil auch direkt scratchen.

Jetzt hier jeden einzelnen Schritt im Detail zu erklären wäre bisschen mühsig.
Deswegen anbei mal paar Bilderchen, denke das erklärt vieles.
Die Schrauben sind nachher alle wieder schon verdeckt, gut wenn man noch paar Originalgreeblies von Spenderkits hat ;D



Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #9 am: 22. Mai 2023, 13:09:10 »
Sehr coole Mods! :thumbup:8)
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #10 am: 28. Mai 2023, 12:12:47 »
Danke Danke :)

Beine sind soweit zusammengeschraubt.
Er kann schon mal "fast" von alleine stehen.

Dann noch nen kleinen Fehler Korrigiert.
Die Abdeckung an den Fußgelenken ist nicht nur der runde Deckel vom dem 20mm Flak Teil, sondern das Teil kpl.
Sieht man wirklich nur sehr sehr schlecht beim Original.
Zum auch nur noch ein Teil am Fuß vorhanden war auf den Bildern.
Der Rest war da schon abgefallen.

Als nächstes mache ich die Beinfedern und die Halterung im Chassis.
Dann gehts an das Drehgelenk vom Kopf.
Das mache ich auch neu.




Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #11 am: 31. Mai 2023, 22:08:39 »
Weiter gehts mit den Arbeiten am Federmechanismus
Für die obere Feder mit Geduld Feile und Stechbeitel
Platz für die Feder geschaffen.
Am Gelenk die Scheibe gebaut welche dann an die untere Feder
kommt.
Feder selbst ist ein Streifen Evergreen .

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #12 am: 01. Juni 2023, 20:50:31 »
Top Arbeit wie man es von dir gewohnt ist. :thumbup:8)
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #13 am: 01. Juni 2023, 21:46:02 »
Vielen Dank Stefan :-*

Beine sind soweit fertig.
Federsystem funktioniert auch.
Bus jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2023, 22:49:59 von Turrican »

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #14 am: 02. Juni 2023, 08:17:21 »
Niedliches Hühnchen! :) :thumbup:

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #15 am: 06. Juni 2023, 21:00:22 »
Das Hühnchen bekommt jetzt eine Halswirbelsäule.
Damit es nicht zu schwer wird,  aus POM6.

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #16 am: 08. Juli 2023, 22:39:47 »
Weiter gehts.
3D Druck ist da und wurde auch direkt eingebaut.
Leider ist mir beim Bohren der Steg am Chassis gefetzt.
Dachte ich ok, kein Problem klebst halt.
Nur leider ließ mich dann mein Sekundenkleber den ich seit 
Jahren verwende im Stich.
Würth Klebfix...klebt nix.
2 neue Chargen gekauft beide für die Tonne.
Außer die Finger klebte der leider gar nix.

Also neuen Kleber getestet. 
Hier an der Stelle vielen Dank an Marcel. 
Der Uhu Sekundenkleber mit Aktivator klebte direkt und hält
Bombe da geht nix mehr auseinander.
Bruchkanten dann mit Milliput verschlossen.

Ja dann nachdem das gefixt war, alle Teile mal grundiert
und hier und da noch nachgearbeitet.
Schaut gut aus soweit.
Das Gelenk tut auch was es soll.
Bin zufrieden bisher.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #17 am: 09. Juli 2023, 20:56:49 »
Sehr schön!!! :respekt: Mir gefällt besonders das Halsgelenk. :thumbup:

Offline haui

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
    • Felstroll.de
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #18 am: 13. Juli 2023, 12:20:09 »
Top Arbeit :thumbup::thumbup:

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #19 am: 13. Juli 2023, 22:15:59 »
Vielen Dank,  freut mich wenn euch die Arbeit gefällt :)
Der Bau kommt so langsam in seine finale Phase.
Alle Teile grundiert und so gut wie alles zusammen.

Die restlichen Teile werde ich einzeln lackieren und dann erst
ankleben Sa man da später nur noch schlecht dran kommt.

Werd mir noch ne kleine Armatur bauen was das lackieren etwas 
einfacher machen sollte.


Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #20 am: 15. Juli 2023, 15:06:03 »
Das Chicken wächst ja prima :thumbup:

Wieder wie stehts von dir zu erwarten sehr gewissenhafte saubere Arbeit. :respekt:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Bass-T

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 679
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #21 am: 18. Juli 2023, 06:51:04 »
Wow, das sieht wirklich sehr gut aus! :respekt:
Karma is a funny thing!

Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #22 am: 19. Juli 2023, 21:40:30 »
Das Ding macht mich ein wenig geil :D
Bohrst die Läufe der seitlichen Waffen noch auf?

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #23 am: 22. Juli 2023, 19:45:10 »
Vielen Dank !
Bezüglich den seitlichen Kanonen.
Die lange dünne ist schon aufgebohrt, die anderen bleiben so.
Waren beim Original auch so.

Hab mich dann nochmal ans Heck gemacht.
Da ich die original Teile hab, dachte ich mir dann nehm ich die auch.
Macht ja auch Spaß nicht alles out of the Box zu bauen.

Und man sieht auch in der Tat paar kleine Unterschiede. 
Das Heck habe ich dann allerdings im "Neuzustand" gebaut  und nicht in dem, würde mal sagen geschmolzen, wie man das auf den Referenzbildern sieht.
Ich vermute mal das die "off Camera" Seite in der Tat durch die heißen Studiolampen angeschmolzen ist.
So schäbig hat ja selbst ILM nicht genutzt, auch wenns oft schnell gehen musste.

Anbei mal Bilder.

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #24 am: 25. Juli 2023, 19:12:13 »
Mittdrin widme ich mich mal den Standplatten.
Modell so ganz ohne irgendwas in der Vitrine, sieht ja recht langweilig aus.
Diesmal möchte ich mich mal an zwei Versionen machen.
Eine Platte als Dio im Hoth Look, mit Schnee und Fußabdrücken im Schnee
Eine etwas edlere Standplatte schlicht in glänzenden Schwarz.

Dazu habe ich mir schon mal zwei verschiedene große PE Platten besorgt.

Den Stab wie auf den Bildern zu sehen, brauch ich zwar nicht zwingend, aber zum Lackieren erleichtert er doch die Arbeit etwas, da man keine Angst haben muss das einem das Ding umfällt.

Jetztmal ne Frage an die Runde.

Was nimmt man denn so als Schnee?
Schneepaste ?
Weißleim und Schneepulver?
Spachtel ?

Herstellertechnisch gibt's ja da gefühlt hunderte.
AK, Sceni Snow, NOCH,Busch, Faller etc.