Autor Thema: Episode 4-6 SS 1:24 ESB AT-ST Walker --FERTIG--  (Gelesen 4840 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 576
    • YT Channel
Episode 4-6 Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #25 am: 25. Juli 2023, 23:31:56 »
Natron wäre auch noch eine Möglichkeit.
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=QGBfB5h7b1A
Denn Rest hast eigentlich eh schon erwähnt. Und wahrscheinlich gibt es zu den meisten genannten Produkten auf Youtube auch Tests bzw. Vorstellungen.

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #26 am: 11. August 2023, 20:40:41 »
Für den Schnee hab ich mich jetzt auf Mod Podge mit Backpulver, Acrylfarbe und  Wasser festgelegt. Sieht den Bildern und Videos nach recht brauchbar aus und auch recht preiswert.

Sachen sind bestellt.
Bis dahin habe ich mich mal der Verrohrung gewidmet.
Als Rohre dienen Silikonschläuche und Zugfedern in verschiedenen Größen. Beim Filmmodell wurden die Schläuche zum Großteil mit Kleber, Putty oder sonstwas dürftig festgeklebt.
Was wohl dem geschuldet war, das dass Modell wohl erst nur mehr als Scherz als Staticmodell gebaut wurde.
Georg Lucas hat das Ding aber dann wohl so gut gefallen das eine bewegliche Variante gebaut werden sollte.
Also mussten alle Teile vom Staticmodell ab und dann auf die Armatur übertragen werden.
Was dann wohl mehr oder weniger schlecht gehalten hat.
Soviel mal zum Hintergrund.

Ich wollte das ganze etwas schöner gestallten, da das Modell ja im Gegensatz zum Vorbild ja auch kpl. fertig gebaut ist.
Hierfür hab ich Teile aus Gepard,  Mörser Karl, Flak52 und dem 8Rad verwendet.
Also Bausätze die eh an dem Modell verbaut wurden.
Genug Text, anbei paar Bilder.
« Letzte Änderung: 12. August 2023, 20:23:07 von Turrican »

Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #27 am: 12. August 2023, 22:30:38 »
Die Federn machen sich echt gut! Auch die kleinen Schläuche. :thumbup:8)
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Bass-T

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 679
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #28 am: 18. August 2023, 15:03:34 »
Da gebe ich Stefan absolut Recht! :thumbup:
Karma is a funny thing!

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #29 am: 25. August 2023, 09:45:54 »
Danke fürs Lob :-*
Geht jetzt ans schöne, Lackieren.
Macht mir beim Bau eigentlich am meisten Spaß.
Die Lackierung ist dreilagig aufgebaut.
Basislack, Deckschicht und einer für die Übergänge bzw. zur Schattierungen.

Da es überwiegend schwarz weiß Fotos vom Film Modell gibt, werde ich mich an die Farbgebung der AT ATs anlehnen.
Der Rest ist Daumenwert was das wethering und die Schattierung angeht.
Hier mal der Anfang und die grobe Richtung. 

Lackiert wird mit Archive X Enamel die mittlerweile ja von den Acrylfarben abgelöst wurden da in den Farben MEK (Butnon) enthalten ist und wohl deswegen aus UK nicht mehr verkauft werden darf.
« Letzte Änderung: 25. August 2023, 10:00:07 von Turrican »

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #30 am: 12. September 2023, 18:26:46 »
Bau nähert sich dem Ende.
Im groben und ganzen ist die Bemalung fertig.
Hier und da werde ich nochmal etwas nachbessern.


Die Verkabelung, Verrohrung war der reinste Krampf.
Manchmal ist weniger mehr, schränkt die Beweglichkeit des Kopfes doch schon sehr ein.
Vermutlich hat man es auch deswegen bei der RotJ Variante kpl. weg gelassen und auf den Rumpf / Motor beschränkt.


Dem Modell werde ich zum Schluss noch eine leichte Schneealterung gönnen sowie die Basisplatte im Schneelook.
Hatte das Orginal jetzt nicht, aber den Filmmodellen der AT-AT's sieht man es auch, von daher macht es hier auch Sinn.



Online Hacker Stefan

  • King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #31 am: 13. September 2023, 11:34:56 »
Wie bereits gesagt MEGA coole Arbeit! :respekt: Bin schon gespannt auf den Schnee ;)
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker
« Antwort #32 am: 29. September 2023, 19:52:15 »
Bevor ich den "FERTIG" Button drücke, erst mal noch kleine Info zu der Grundplatte und dem Schnee.
Zuerst hatte ich angefangen mir mit einer Mischung aus Bastelleim, Stärkepulver und Acrylfarbe etwas Landschaft zu modellieren.
Irgenendwie sah das dann auch alles ziemlich UnWort aus, aber ich bekam einen Eindruck.

Damit alles nicht zu eintönig wirkt noch paar kleine Steine als Hintergrund.
Hier habe ich auch am Anfang etwas rum probiert bis ich es dann einfach so gelassen habe wie ich denke das es zwar dezent, aber trotzdem nicht
störend wirkt.

Als dann dieses Leimirgendwasgemisch trocken war habe ich dann angefangen die Oberfläche fein zu detailieren.
Hier habe ich mich für Tamyia Snow Effect entschieden.
Hatte mir 2x 100 ml bestellt, aber dann doch für alles inkl. dem Schnee am Modell nur 1 Flasche gebraucht.
Das Zeug ist schon echt ergibig und schön zu verarbeiten.
Die Dünen und der Fußabdruck haben natürlich etwas länger gebraucht zum trocknen, aber dünne Flächen wie die am Modell selbst waren recht schnell trocken.
Das Zeug wird hart wie Stein.:o

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker --FERTIG--
« Antwort #33 am: 29. September 2023, 19:55:29 »
Das Modell selbst habe ich nur sehr dezent mit Schnee bedeckt.
Der AT-ST sollte jetzt nicht durch den Schneesturm rennen, sondern eher so aussehen als wäre er durch aufgewirbelten Schnee beim Absetzen auf Hoth oder eben
durch das Gefecht durch Schneeverwehungen leicht beschneit.
Denke das kommt so ganz gut rüber.

War mein erster Versuch damit und überhaupt mal mit Landschaftsgestalltung.
Mir gefällt es ganz gut, mal gespannt was so die Dioramenbauer dazu sagen werden, sollte es jemand sehen der Dioramen macht.:smiler6:

Vielen Dank fürs gucken.:thumbup::thumbup::thumbup:
Danke auch an alle für die Tipps und Tricks ohne die wäre der Bau nur halb so gut geglückt.:-*
Mal wieder ein sehr interessantes Modell was doch so seine einigen Tücken hatte.


Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 509
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker --FERTIG--
« Antwort #34 am: 08. Oktober 2023, 13:31:08 »

Klasse geworden. :thumbup:
Schöne Details und tolles Finish. :respekt:

Aber seine Positionierung ist viel zu vorlastig,
er müsste doch auch ohne Haltestange stehen. ??? :dontknow:



Grüße aus Hamburg

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker --FERTIG--
« Antwort #35 am: 08. Oktober 2023, 19:01:41 »
Klasse geworden. :thumbup:
Schöne Details und tolles Finish. :respekt:

Aber seine Positionierung ist viel zu vorlastig,
er müsste doch auch ohne Haltestange stehen. ??? :dontknow:

Aber nicht bei ESB. Da ist er nur am "Rennen", als Kopf vorgestreckt. :nein:
...und, Titel von diesem Post: "SS 1:24 ESB AT-ST..." und er steht im Schnee. :pfeif:

Also alles richtig gemacht von Turrican. :smiler6:
Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3286
Re: <span style=
« Antwort #36 am: 10. Oktober 2023, 08:02:39 »
Toll, toll, toll!!! Richtig cooles Hühnchen! :)

Offline Zweiundvierzig

  • Freshman
  • Beiträge: 29
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker --FERTIG--
« Antwort #37 am: 13. Oktober 2023, 17:41:15 »
Ist ein wirklich tolles Modell geworden! Bei Schneeeffekten bin ich immer etwas skeptisch, aber Du hast das klasse hinbekommen - sieht aus wie festgefrorene Schneeflocken, nicht wie eingeschneit. :thumbup:

Offline Turrican

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 674
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker --FERTIG--
« Antwort #38 am: 14. Oktober 2023, 11:31:14 »
Vielen lieben Dank fürs Lob.
Bei dem Schnee bin ich einfach intuitiv ran gegangen.
Freut mich das es euch auch gefällt.:-*
Anbei mal noch zwei Bilder mit dem RotJ Walker.
Da sieht man wie krass die Unterschiede sind.

Offline Bass-T

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 679
Re: SS 1:24 ESB AT-ST Walker --FERTIG--
« Antwort #39 am: 14. Oktober 2023, 20:14:42 »
Sehr schön geworden dein Walker! Auch die Position gefällt mir! 
:thumbup:
Karma is a funny thing!