Autor Thema:  Space Days 2022 - The Aftermath  (Gelesen 4034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Space Days 2022 - The Aftermath
« am: 02. Oktober 2022, 21:44:47 »
Einen schönen guten Abend zusammen!

Die Space Days 2022 sind vorüber und haben, soweit ich das beurteilen kann, einen guten Eindruck bei den Besuchern, den Ausstellern und insbesondere beim Orga Team (ganz wichtig!) hinterlassen.

Erstmal möchte ich dem Orga Team einen Riesengroßen Dank für die Planung und Umsetzung der Space Days dieses Jahres aussprechen. Ihr habt das toll organisiert. Das Darmstadtium war eine sehr gute Örtlichkeit, wir hatten viel Platz und ich hatte den Eindruck, dass trotz ein paar kurzfristiger Absagen ein echtes Heer an Ausstellern mit einem Haufen toller Exponate vor Ort war.

Für mich (und meine überschaubare Teilnahme an Space Days) war dieses Jahr ein echtes Highlight. Wir haben vier Jahre warten müssen und sind, meines Erachtens nach, mit einer wirklich tollen Veranstaltung belohnt worden.

Der aktuelle Groupbuild (Sechseck-Kolonie) hat auf den diesjährigen Space Days unserer (Jochen und Meiner) Einschätzung nach, sehr großes Interesse bei den Besuchern gefunden. Obwohl (oder vielleicht gerade weil) es keinem der gängigen Sci-Fi-Themen entspricht. Die Resonanz war so gut, dass wir überlegt haben, ob es nicht Sinn macht, diesen Groupbuild noch ein Weilchen fortzuführen und etwas zu erweitern, um ihn in zwei Jahren (so sie stattfinden) auf den kommenden Space Days noch einmal zu präsentieren.

Damit komme ich zu einer anderen Sache. Das "so sie stattfinden" schreibe ich, weil ich zwischen den Zeilen den Eindruck gewonnen habe, dass wir eine recht kritische Größe erreicht haben in Relation zur Finanzierbarkeit. Die Space Days scheinen zu groß geworden zu sein, um sie auf kleinerem Parkett als einer Location wie das Darmstadtium zu präsentieren, was aber eine besondere finanzielle Last generiert, von der noch nicht klar ist, ob sie unter den aktuell herrschenden wirtschaftlichen Bedingungen mit einer Perspektive auf mögliche Preissteigerungen in den kommenden zwei Jahren vom Verein noch gestemmt werden können.

Vielleicht kann das Orga Team die aktuellen Infos zu dieser Veranstaltung hier im Forum bekanntgeben (wenn Ihr wieder im "Normalraum" angekommen seid)? Was ich inoffiziell gehört habe, war die Zahl der Besucher ein kleiner (oder doch größerer?) Rekord für diese Veranstaltung.

Ich hoffe, dass Alle Teilnehmer gut zu Hause angekommen sind (manche wohl erst morgen). Es war schön Euch mal wieder leibhaftig gesehen und das ein oder andere schöne Gespräch mit Euch geführt zu haben.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2022, 22:02:58 von urban warrior »
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline spacedays-pia

  • Candidate
  • Beiträge: 75
Re:  Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2022, 21:59:57 »
Nur kurz zur Info. Neuer Besucherrekord. 2300 Besucher übers Wochenende.

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2022, 22:41:22 »
Wir sind im 21. Jahrhundert.

Wo sind die Fotos? Wo die Videos? Die daheim gebliebenen brauchen optischen Input! ;D
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2022, 12:24:52 »
Da melde ich mich doch glatt hinzu. Ich würde auch gern Fotos sehen. Als Gegenstück biete ich die Vorstellung neuer Bauprojekte an. :smiler6:

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2022, 19:36:05 »
Nun bin ich auch wieder Zuhause - immer noch vollkommen überwältigt von den grandiosen 2022er Space Days und dankbar das ich ein Teil davon sein durfte.

Martin hat alles schon auf den Punkt gebracht. Da gibt es nicht mehr hinzuzufügen.

§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2022, 20:04:31 »
N'Abend Zusammen,

ich habe dieses Mal leider sehr wenig fotografiert. Definitiv weniger als ich eigentlich wollte. Hier sind die etwas besseren Fotos von mir:

Ach ja, bevor es richtig losgeht: Ich fand es schon toll uns schon im Aufzug auf den Location-eigenen Monitoren so erwähnt zu sehen.


Für mich als sehr Perry-Rhodan-affinen Sci-Fi-Fan hatte die SOL hier natürlich gleich das Interesse geweckt.


Und nochmal beim "Nightfall", welcher am Sonntag relativ regelmäßig stattfand.


Das Lancet von Raumpatrouille hatte natürlich auch mein Interesse geweckt. Man bemerke die Dahle-Minenspitzer als Regler im Cockpit


Ein TIE-Fighter in so einer schönen Größe ist natürlich auch ein echter Eye-Catcher.


Das gilt natürlich insbesondere für einen Star Destroyer in Studio-Scale


Und hier noch mal bei gedimmter Hallenbeleuchtung


Jeanette hatte als Einzige ein größeres Sortiment an Schiffen aus "The Expanse" dabei. Hier die Razorback.


Eines meiner absoluten Lieblingsraumschiffe: Space 1999 - Eagle Transporter


Und hier der Orion Space Clipper aus 2001 in den Farben der PanAm. PanAm: Gone but not forgotten!



Hier ist noch mal unser Stand von der anderen Seite (Die Seite von der Sechseck-Kolonie hat Jochen ja schon mal gepostet). Wir hatten noch ein Bisschen was an "Klemmbausteinen" dabei.


Und hier noch mal die Kolonie in Abschnitten von links nach rechts.

Beginnend ganz links mit Jochens Tanklager und "Joey's Hope", mit Übergang zu meiner "Village at the Ridge", ...


... dann geht es rechts weiter mit Heikos Organikrecycling und Relaisstation, sowie "Die Besucher" (die Tardis als Easter-Egg nicht zu vergessen) ...


... dann schließt sich der Monolith aus 2001 als Easter-Egg von Bernie an, gefolgt von ...


... Bernies Siedlern im District 02 ...


... darauf folgt "Hadley's Hope" von Jochen nebst einer kleinen Installation ganz rechts, die auch aus Jochens Hand stammt ...


... dann kommt eine weitere Installation von Jochen, ein Tank- und Containerlager, wo im Vordergrund ein Raumschiff versorgt wird und im Hintergrund als Easter-Egg eine Colonial Viper aufgetankt wird. Weiter rechts ist dann der "Giants Causeway" respektive "Châteaux Six Coins" von Nico. Auf dem Bild kann ich sogar das "Leuchten" sehen, das Nico durch geschickte Farbgebung da hineingezaubert hat. Auf der Ausstellung haben mich Kinder darauf angesprochen, aber ich konnte es aufgrund einer Farbsehschwäche live nicht sehen.


Und last but not least Meister Screws "Wimmelbild". Auch ein echt toller Beitrag!


Jochen hat echt einen Haufen an zusätzlicher Arbeit in die Sechseck-Kolonie reingesteckt. Zusätzlich zu seinen Beiträgen hat Jochen noch eine sehr coole Rückwand bemalt und als "Füller" die Wastelands kreiert, ohne die die Sechseck-Kolonie erheblich schmäler als die 5m ausgefallen wäre. Highlight war dieses Riesenteil:


So, das waren meine paar Fotos. Vielleicht haben noch andere Leute aus dem Forum Fotos geschossen, die sie uns nicht vorenthalten wollen.

@Pia: Bei Euch hat Jemand sehr viele Fotos geschossen, leider weiß ich den Namen des Kollegen nicht. Er hat (denke ich) mit der Unterstützung der "Facility Managerin" (ich nenne die Dame jetzt mal so) Fotos aus einer der oberen Etagen geschossen wo man einen schönen Überblick über die ganze Ausstellung gewinnen kann. Vielleicht könnten die Fotos hier im Forum gepostet werden?

Falls die Fotos (auch Meine) hier im Beitrag an der falschen Stelle sein sollten, bitte Bescheid geben, dann werde ich das ändern.
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2022, 20:47:55 »
Schöne Fotos von einer schönen Ausstellung.

The Doctor

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2022, 23:54:38 »
Vielen herzlichen Dank! :)

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • ****
  • Beiträge: 2495
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2022, 10:14:38 »
Da stimme ich Martin voll und ganz zu :)
Ich habe nur wenige Bilder von anderen Tischen, die von der Kolonie muss ich erstmal sortieren, evtl. sind ein paar nicht verwackelte dabei :D

Bischen was aus dem privaten Nähkästchen:
Etwas "enttäuscht" war ich höchstens von mir selbst :) - danach hat man immer irgendwie das leere Gefühl, nicht überall lange genug geschaut und mit den anderen Ausstellern alles geredet zu haben was es zu reden gäbe. Und: schweren Herzens hatte ich mich schon vor etlichen Wochen entschieden, nichts von meiner aktuellen Mortal-Engines-Serie fertigzustellen und mitzunehmen. Nur am So. hatte ich mal einen Probebau-Ausschnitt von "Salthook" dabei (BB kommt). Ich hatte mich stattdessen dazu entschieden, den GB zu "pushen" (meine Module fertigmachen, Backdrop, weitere Landschaftsmodule), statt beide Themen nur halbfertig und in Hektik zu präsentieren. Weil ich auch irgendwie im Gefühl hatte, die Sechseck-Kolonie könnte ein richtiges Highlight werden, wenn gut präsentiert. Die Besucher aller Altersklassen waren auch sehr interessiert, haben viele Details entdeckt und Martin und ich hatten viel zu reden, auch über Bautechniken ("Ist das echter Schiefer?" - "Nein, Trittschalldämmung" :) ), wir hatten auch etwas "making of" dazugelegt. Klasse auch, dass Jörg (Meister screw) sein Modell über beide Tage bis zum Ende zur Verfügung stellen konnte, obwohl er nur Besucher war. Absoluter Wuselfaktor mit vielen kleinen Szenen und Details und Eastereggs (Letzteres fast im Wortsinn ;D).

Mit ein Grund für meine persönliche "Nur Kolonie"-Entscheidung war auch der Termin: Wir haben am ersten Oktobersonntag immer Kerwe (Kirchweih), und wie einige wissen, baue ich nicht nur in sehr klein, sondern auch in groß (Motivwagen, Prunkwagen). Nicht nur helfend, sondern vor allem Design, Plan, Ausführung, Finish in zwei verschiedenen Teams, diesmal für insgesamt 4 Zugmotive verantwortlich; also ich muss bei allen wesentlichen Arbeitsschritten zumindest dabei sein und kann nicht alles delegieren. Und da war meine Freizeit ab August über 8 Wochen vor den Spacedays nahezu komplett belegt.
Deshalb war ich auch Heimfahrer, hatte nicht am Dinner teilgenommen. Spacedays komplett sausen lassen kam aber auf keinen Fall in Frage, so hatte ich mich rechtzeitig mit Martin kurzgeschlossen (bzw. er mit mir), und wir haben unsere je 3 Tische zusammengelegt. Hat alles super geklappt, waren super Tage, Martin! :thumbup:
(Und da der Stress noch nicht genug war, gestern abend dann in unserem Ort inmitten der Feierlichkeiten: https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/suedhessen/331118-fake-anruf-in-einhausen-loest-polizeialarm-aus.html )

Hat sich auf alle Fälle gelohnt, war ne tolle Ausstellung mit euch, unbedingt wieder!
Gruß
Jochen

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2022, 15:25:16 »
Hier mal ein Link zu meinem Photobucket Album mit Bildern die ich geschossen hatte und so manche die ich nur übernommen habe. Mit der Zeit verliert man den Überblick: :pfeif:

https://app.photobucket.com/u/HACKCORE-/a/88c58e5a-3878-488c-920c-2f4a3811e24a
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2022, 16:36:40 »
ich sehe keine Fotos da ich mich einloggen müsste.
:'(
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2022, 17:08:46 von Bernie »
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2022, 16:58:15 »
Boah Photobucket ist nur noch Schrott. Muss ich mir mal ankucken oder direkt verlinken.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Online Meister screw

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 534
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2022, 17:35:39 »
Mooin,

Gut präsentiert?
Ich fand's Super – hab am Samstagmorgen schon gemerkt, da is „Herzblut“ bei ;) :respekt:
Danke dafür, hab da sehr gerne mitgemacht.
Sollte die Kolonie, wie angedacht, erneut ausgestellt werden – bin gerne wieder dabei, dann mit Netzteil, von Anfang an… :0
 
Super Lokation! Ins Parkhaus gefahren, aus dem Auto gefallen und da war ich ;D
Es waren wieder viele tolle Modelle zu sehen, gute Gespräche gehabt, alte Bekannte wieder getroffen, nur festgestellt, die Zeit war viel zu schnell vorbei, ich muss beim nächsten Mal früher kommen oder länger bleiben…

Martin & Jochen was habt ihr bloß mit den Wimmelbildern? :smiler6: ;D   Ich hab die ganze Zeit das Mordillo Puzzle „Captain Flint’s Party“ vor Augen….Finger hoch, wer kennt’s noch? 




Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2022, 21:47:13 »
Ich fasse mich dann mal kurz...

Rein in's Parkhaus, beide Wallboxen zum Laden frei (Samstags um kurz nach sieben, wer ist da schon unterwegs?:pfeif:)

Kein Stau beim Aufbauen oder Abbauen durch drei Fahrstühle. Wer braucht Treppen?

Viel Publikum, kein "Geschiebe", da immer genug Platz...

Hotel um die Ecke (Preis/Leistung absolut OK) - mit wetterunabhängigem Zugang

Nachdem wir die "Location" jetzt kennen, würde mach einer wohl auch ein wenig höhere Tischpreise akzeptieren (rede da hauptsächlich von mir, aber nicht nur...)

Frage eines Besuchers: "Wo kann ich mich für die nächsten Spacedays als Aussteller anmelden?" Mußte ihn halt ein wenig vertrösten...:smiler6:

an die Orga...:respekt:

Bilder muß ich erst noch von der Kamera runterladen und entsprechend formatieren. Dann ab in den entsprechenden Bereich...

Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2022, 23:09:59 »








































BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #15 am: 04. Oktober 2022, 23:13:10 »










































































BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline SandStalker

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1001
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #16 am: 04. Oktober 2022, 23:52:06 »
danke für die tollen Bilder :thumbup:

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2022, 07:59:03 »
danke für die tollen Bilder :thumbup:
Dito! Und so viele!
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2022, 11:17:13 »
Ich wollte noch viel mehr Bilder machen und jeden Stand besuchen aber die Zeit rennt einem wirklich davon und bis man sich umsieht ist man beim packen und heimfahren. ;D
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2022, 12:02:28 »
Super Bilder Stefan! Danke!
Cheers! Thomas

Offline redram

  • Ensign
  • Beiträge: 180
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2022, 21:17:22 »
War wirklich eine tolle Veranstaltung, netter Leute (Austeller und Publikum) und geniale Modelle (siehe Bilder).
Gerne jederzeit wieder! :smiler6:
Zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 358
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #21 am: 09. Oktober 2022, 18:16:25 »
Gerne jederzeit wieder! :smiler6:
Ey, Alter! Ist dass eine eBay Bewertung, oder was?!

;D

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #22 am: 09. Oktober 2022, 19:09:36 »
Hallo zusammen,

hier die Zusammenfassung von Carsten und mir :smiler6:



Wir hoffen, dass es euch gefällt ;)

Gruß Dagmar und Stefan :) und einen schönen Abend 
MfG Stefan     

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #23 am: 09. Oktober 2022, 19:48:20 »
:thumbup:
Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: Space Days 2022 - The Aftermath
« Antwort #24 am: 10. Oktober 2022, 21:49:28 »
Danke danke danke! :) :respekt: