Seiten:
Actions
  • #101 von propdoc am 06 May 2025
  • Das ist eines der coolsten Projekte die ich je gesehen habe! :respekt::respekt::respekt:

    Zum Bambu: PETG von Bambu selber ist nicht so dolle.

    Ich rate Dir dringend für Deine Projekte die 0,2 Düse einzubauen. Das ist echt krass was damit geht.

    Und Du wirst bestimmt noch viiiieel Freude mit dem Gerät haben.

    Ich habe grade meinen X1C (4500h drauf) gegen einen H2D ausgewechselt.
  • #102 von Galactican am 07 May 2025
  • Bombe! Die neue Druckqualität ist fantastisch! :thumbup:
  • #103 von joeydee am 11 May 2025
  • Danke euch für's Vorbeischauen  :)

    Zum Bambu: PETG von Bambu selber ist nicht so dolle.
    Welches genau hattes du (normal, HF, CF), und welche Probleme traten auf? Beim HF werben sie ja, dass es für Highspeed gemacht ist.
    Das schwarze hier war jetzt Geeetech, das läuft eigentlich problemlos bei hoher Beschleunigung und Geschwindigkeit.
    Einziger Grund zu Wechseln wäre also nur der Chip für automatische Erkennung, aber da kann ich auch verzichten.

    Zitat
    Ich rate Dir dringend für Deine Projekte die 0,2 Düse einzubauen. Das ist echt krass was damit geht.
    Jupp, mache ich noch, habe auch schon einiges damit gesehen :) aber hier für die Gebäudewände noch nicht.

    Zitat
    Ich habe grade meinen X1C (4500h drauf) gegen einen H2D ausgewechselt.

    Glückwusch :) und viel Spaß!
  • #104 von propdoc am 30 May 2025
  • Danke euch für's Vorbeischauen  :)
    Welches genau hattes du (normal, HF, CF), und welche Probleme traten auf? Beim HF werben sie ja, dass es für Highspeed gemacht ist.
    Das schwarze hier war jetzt Geeetech, das läuft eigentlich problemlos bei hoher Beschleunigung und Geschwindigkeit.
    Einziger Grund zu Wechseln wäre also nur der Chip für automatische Erkennung, aber da kann ich auch verzichten.
    Jupp, mache ich noch, habe auch schon einiges damit gesehen :) aber hier für die Gebäudewände noch nicht.

    Ich verwende momentan JAYO, bestelle ich bei ALI, ist günstig und ich brauche eine Menge für eine lebensgroße Figur.

    Wenn Du PETG CF verducken willst, kann ich Dir das von Tinmorry empfehlen. Bei CF generell muss es aber eine gehärtete Düse sein und das geht nicht mit der 0,2. CF Macht auch nur Sinn, wenn das Objekt nicht lackiert wird, weil es einfach schon eine super Optik hat. Ich hatte beim Bambu Filament immer eine unschöne Oberfläche und viel Stringing, auch wenn ich es vorher durch den Trockner gejagt habe.
  • #105 von joeydee am 23 Jun 2025


  • Wieder eins, dieses hängt dann an irgendeinem Rand über.
    Von der groben Idee über die STL-Dateien bis zum Zusammenbau und Detaillierung in diesem Status brauche ich derzeit etwa einen Tag. Theoretisch. Gibt ja leider noch so überflüssige Begebenheiten wie "Sozialleben" oder "Beruf" dazwischen.
  • #106 von joeydee am 18 Aug 2025
  • Mal ein "normales" Fachwerkhaus im gleichen Maßstab. Fehlt noch ein bischen was. Grundfläche ca. 30x40, Höhe 100 mm.
    Nicht für dieses Projekt, aber basiert auf denselben CAD-Modulen, bzw. ich bin da gerade entsprechend am Erweitern.

    Besonderheit hier: Alle Teile farbiges PLA, keine Nachbearbeitung. Im Stil eines Vollmer-Modellbahn-Bausatzes, vgl. hier rechts im Bild: https://www.phoximages.de/uploads/2024/02/i71855b161gv.jpg




  • #107 von Aktvetos am 18 Aug 2025
  • :o:o
  • #108 von Bernie am 22 Aug 2025
  • Wirst du Kleinserienhersteller? Die Qualität stimmt dafür :respekt:
  • #109 von joeydee am 22 Aug 2025
  • Wirst du Kleinserienhersteller? Die Qualität stimmt dafür :respekt:
    Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken. Gewerbeanmeldung zieht aber einiges nach sich, da schrecke ich noch zurück ;)
  • #110 von Aktvetos am 23 Aug 2025
  • Einen Kunden hättest ;) Zwar keinen regelmäßigen, ich wechsel doch oft Themen, aber immerhin :)
  • #111 von joeydee am 24 Mar 2026
  • Mal wieder eine Zwischenmeldung.
    Immer wieder baue ich zwischendurch Gebäude, immer erst im Rohbau, da ich einige doch wieder verwerfen muss.
    Auch welche mit schrägen Wänden etc., das ergibt interessantere Wege und Blickrichtungen als nur geradeaus. Ob das wirklich so passt sehe ich aber erst wenn ich mal die Nachbarn gebaut habe.
    Sieht so halt alles immer gleich aus, da gibts nicht viel an optischen Updates.







    Auch immer wieder zwischendurch: Bevölkerung. Da habe ich etliche Gussäste mit unbemalten N-Figuren (Preiser, Noch, ...), habe immer einige vorsortiert und gesäubert die ich mal brauchen könnte, dann werden sie aufgeklebt und wenn ich viiiel Geduld habe auch mal lackiert.
    Einige fertig bemalte kaufe ich dazu (u.a. Preiser, Faller), wenn sie so wie sie sind gut passen und es sie auch nicht unbemalt gibt.
    Die Häuserreihe im Hintergrund im Bild oben steht schon die ganze Zeit zur Motivation bereit statt in einer Box zu verschimmeln. Die will auch mal lackiert werden.





    Die meisten im letzten Bild sind selbst bemalt. Da sind vielleicht noch 5-6 fertige dabei, die ich schon 30+ Jahre habe, als ich mal als N-Bahner anfangen wollte.
    Insgesamt sind die nicht nur für dieses Projekt; Speedwell möchte auch noch bevölkert werden.
  • #112 von Aktvetos am 25 Mar 2026
  • Geil :D ich freu mich schon, das im gesamtbild zu sehen :D
Seiten:
Actions