Autor Thema:  BSG TOS Galactica  (Gelesen 2043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eismond

  • Freshman
  • Beiträge: 8
BSG TOS Galactica
« am: 26. August 2022, 10:48:00 »
Nachdem unser 3D-Drucker bisher nur "Nützliches" gedruckt hat (Sandkastenspielzeug, Tischmülleimer, Stifthalter, Hängeschalen, Gelenklampen etc), kommt jetzt mal was "Schönes" an die Reihe.
Ich sitze gerade an der Galactica classic.
Natürlich kann der Drucker nicht das ganze Modell auf einmal herstellen, also wurde häppchenweise von Bug bis Heck eingeteilt. Die Brücke habe ich separiert und den Bug per Hand ausgehöhlt, um die Lichtleiter zu verlegen. Das gleiche ist auch mit dem Rumpf bis zum Heck passiert. Zur Stabilisation wurden zwei Aluröhren eingeklebt, durch die auch die Lichtleiter führen.
Das gesamte Modell wird später eine Länge von 70cm haben und gerade so in unsere Vitrine passen. :pfeif:
Die meisten Aufbauten mussten per Hand abgeschliffen und separat nachgebaut werden, da sie im Ursprungsmodell nichts geworden sind. Inzwischen habe ich mich eingearbeitet, winzige Fitzelchen zu drucken, ohne auf der Druckplatte nur einen kleinen unförmigen Haufen Kunststoff zu hinterlassen. Aber es war viel Schweiß, Blut und Tränen dazu nötig. Und die Recyclingfirma für PLA wird bald einen dicken Sack von mir bekommen. ;D




« Letzte Änderung: 26. August 2022, 10:59:25 von Eismond »
"Könntest Du einfach mal realistisch sein?"
      "Also mit dieser Einstellung kommst Du nicht auf mein Raumschiff!"

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: BSG TOS Galactica
« Antwort #1 am: 26. August 2022, 18:32:28 »
Stolzes Teil! In nicht allzu ferner Zukunft steht bei mir die alte Dame in halber Studiomodellgröße auf dem Plan. Auch gedruckt. Allerdings auf Papier. ;)

Offline Eismond

  • Freshman
  • Beiträge: 8
Re: BSG TOS Galactica
« Antwort #2 am: 06. September 2022, 18:28:48 »
Danke.
Es soll später noch ein Space-Bild als Hintergrund kommen.
Jetzt erstmal kämpfe ich mit den Lichtleitern. ;D
"Könntest Du einfach mal realistisch sein?"
      "Also mit dieser Einstellung kommst Du nicht auf mein Raumschiff!"

Offline elend

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 202
  • ~____~
    • Andersdenkend
Re: BSG TOS Galactica
« Antwort #3 am: 08. September 2022, 09:12:20 »
Nicht schlecht, sieht schonmal gut aus!