Autor Thema: Anime & Mecha 1/72 Regult Standart Type von Hasegawa aus Macross/Robotech  (Gelesen 2021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 358
Anime & Mecha 1/72 Regult Standart Type von Hasegawa aus Macross/Robotech
« am: 25. März 2022, 18:26:05 »
Regult Standart Type

Maßstab: 1/72
Modellhöhe: 225mm
Bauteile: 156
Material: Polystyrol,PVC
Hersteller: Hasegawa
Art-Nr.: 65731
Preis: 3000Yen


Standard Kugelfang der außerirdischen Invasoren im Macross / Robotech Universum. Der Nobel-Schrupphobel für den Bauer auf dem Schachbrett. Was soll man dazu schon schreiben. Geformt wurde diese nach einen Sarg. Kompakt, einfach und eng, um Material einzusparen. Es hat den Vorteil, dass jeder sofort erkennt das du unwichtig bist und das Opfer wert bist. Überlebt man den Sarg oft genug um sich als guter Zentran / Zentradi Soldat zu erweisen, bekommt man das nächst bessere Wittwen-Macher zugewiesen.

Uuuuh wieder ein schickes Tenjin Boxart:


Der Blick in den Karton:


Die enzelne Spritlinge:






2 Rahmen mit durchsichtige Teile. Der Hasegawa typische Standfuß für Modellflugzeuge, ist für dieses Modell etwas zu klein geraten. Es wird empfohlen das Modell nur im Flugposition auf diesen Ständer darzustellen.


2 standard PVC /Polycaps Bögen:


Ein recht umfangreich gestallteter Decal Bogen:


Die Bauanleitung in japanischer und englischer Sprache:









Details gibt es hier "leider" nicht viel, da es sich dabei um ein Farben unterteilter Bausatz handelt. Man vermisst hier die Hasegawa typische selbst erstellte Plattenstösse, wie bei ihre Valkyrie Modellen. Dafür hatt man den Komfort und Passgenauigkeit eines modernen einfachen Steckbausatzes.



Die Hasegawa Regult Steuerdüsen sind rund anstatt rechteckig.


Für den Fall, dass die Zentran Schriften nicht ausreichen gibt es das Alphabet und die Bezifferung in Zentran / Zentradi auf die Rückseite der Anleitung.
Ganz besonders interessant ist die Erklärung der Nummerierung "611". Sie wird als 61und1 dargestellt.


Mit diesen Bausatz ist nach knapp 38 Jahren endlich mal eine alternative zum Bandai/Imai  Bausatz erschienen.
Man ist nicht mehr von den überhöhten Sammlerpreis diverser Handelsplattformen abhägig. Zumal mit der modernere Spritzguß Technik auch ein weitaus besser zu bauendes Modell verfügbar ist. Für den Massenproduktion ist Ausreichend Variation bei der Nummerierung gegeben. Die Bauteile wurden teils im Undergate-Verfahren gefertig, damit "Snapper" weniger Arbeit beim Säubern von Anschnitte auf Sichtflächen haben. Hoffentlich darf man sich auf weitere Variantionen dieses Kugelschwamms freuen. 

In diesem Sinne,  YACK, DECULTURE!!!

...und Danke für Eure Aufmerksamkeit.
« Letzte Änderung: 27. März 2022, 14:48:14 von Knife-Edge »

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 358
Re: 1/72 Regult Standart Type von Hasegawa aus Macross/Robotech
« Antwort #1 am: 27. März 2022, 15:10:43 »
Noch ein paar Anmerkungen, die mir bei der Betrachtung es Bausatzes entgangen sind.
Das Innengerüst in Spanten Bauweise ist mittig geteilt um evtl. veränderte Gehäuse Variationen anbringen zu können.



Die 6 kleinenere rote Glasteile werden nicht benötigt. Diese lasen sich aber mit Ø3,2mm Bohrungen implementieren.


Wäre Verschwendung, diese nicht zu nützen




Der knapp 3-stündige Zusammenbau verlief ohne nennenswerte Probleme. Danach kann man sich auf das Verkleben und Modifizieren konzentrieren.









Online dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re: 1/72 Regult Standart Type von Hasegawa aus Macross/Robotech
« Antwort #2 am: 28. März 2022, 09:54:12 »
Cool, vielen Dank für den Einblick! :laugh: :thumbup:

Offline elend

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 202
  • ~____~
    • Andersdenkend
Re: 1/72 Regult Standart Type von Hasegawa aus Macross/Robotech
« Antwort #3 am: 31. März 2022, 08:39:00 »
Sehr schön, schaut gut aus. Das Design von den Dingern gefällt mir recht gut, würde ich gerne mal bauen und ggf. bisschen abändern.