Autor Thema: Anime & Mecha 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie"; "26+10", SVA(JaBoG)-32, Lechfeld, 2011  (Gelesen 2512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
...und um für noch mher Verwirrung zu sorgen, hier Bilder einer neuen/gerade fertiggestellten VF-1. Hardwaremäßig nichts Besonderes, vielmehr ein Farb-/Designexperiment, denn hier wurde versucht, das ziemlich komplexe "Norm '81" Farbschema der Bundesluftwaffe aus den Achtzigern (wurde von den F-4F Phantoms getragen) auf eine Walküre anzuwenden.



Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr




Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr




Bausatz und Montage:
Diese fiktive VF-1 ist mehr oder weniger „nur“ ein Tarnexperiment, das durch eine kürzliche Diskussion über die sogenannte „Norm '81“-Lackierung auf whatifmodellers.com angestoßen wurde, die von den F-4Fs in den achtziger und frühen neunziger Jahren getragen wurde. Es ist eines der komplexesten standardisierten Farbschemata, das mir bekannt ist, bestehend aus nicht weniger als sechs(!) Grund-Grautönen und aufgetragen in zwei verschiedenen Mustern (frühe Variante mit kantiger/Splintertarnung, später wurde dies in organischere Formen geändert). Ich habe vor einigen Jahren eine fiktive Post-DDR-MiG-21 mit dem Norm ’81-Schema gebaut, war aber immer neugierig, wie eine Macross VF-1 damit aussehen würde oder wie das Schema an die F-14-ähnliche Flugzeugzelle angepasst werden könnte?
Was das Modell betrifft, ist es eine weitere Vintage-ARII-VF-1 in 1:100, in diesem Fall ein VF-1J, OOB gebaut, mit ausgefahrenem Fahrwerk und offener Kabinenhaube. Ich habe jedoch einige kleine Details hinzugefügt, wie die Sensoren vor dem Cockpit, RHAWS-Sensoren und Ausbuchtungen für ECM-Ausrüstung an den Unterschenkeln (alles kanonisch). Die Bewaffnung wurde subtil geändert, mit nur zwei AMM-1-Raketen auf jedem äußeren Pylon plus kleinen ECM-Pods auf dem unteren Hardpoint (von einem 1:144 Tornado). Die inneren Stationen wurden modifiziert, um Vierfachstarter für (fiktive) Luft-Boden-Raketen aufzunehmen, die von einem Zvezda 1:72 Ka-58-Hubschrauber übrig geblieben waren und wahrscheinlich sowjetisch/russische 9M119 „Svir“ lasergelenkte Panzerabwehrraketen darstellen, oder zumindest etwas ähnliches. Im Maßstab 1:100 des Modells sind sie groß genug, um heimische Alternativen zu AGM-65 Maverick-Raketen darzustellen – geeignet gegen Zentraedi-Pods und andere große Bodenziele. Der GU-11-Kanonenpod wurde modifiziert, um ein Drahtdisplay für die Flugbilder zu halten. Einige Blattantennen wurden standardmäßig hinzugefügt, um das Aussehen des einfachen Bausatzes zu verbessern. Das Cockpit wurde OOB genommen, ich habe nur eine Pilotenfigur für die Landschaftsaufnahmen hinzugefügt und die dicke Kabinenhaube wurde später auf einem kleinen Hubarm in offener Position montiert.


Anstrich und Markierungen:
Sieht simple aus, war aber eine ziemliche Herausforderung: Das Norm '81-Schema der  an die Schwingflügel-Walküre anzupassen, mit ihren gefalteten Beinen und dem Doppelschwanz sowie dem Fehlen des Rückgrats und der gewölbten Lufteinlässe des Phantom, war nicht einfach. Die „offiziellen“ Farben der Norm ‘81 sind alles RAL-Töne, und ich habe mich entschieden, diese für einen authentischen Look zu verwenden, nämlich:

  • RAL 7009 Grüngrau: Revell 67 (Acryl)
  • RAL 7012 Basaltgrau: Revell 77 (Acryl)
  • RAL 7039 Quarzgrau: Xtracolor X259 (Emaille)
  • RAL 7037 Staubgrau: Xtracolor X258 (Emaille)
  • RAL 7030 Steingrau: Revell 75 (Emaille)
  • RAL 7035 Lichtgrau: Humbrol 196 (Emaille)

Dieser Plan ging grundsätzlich auf und hinterließ einen eher trüben Eindruck; Norm '81 entpuppte sich als eine Art Allzwecktarnung, die sowohl gegen Himmel als auch gegen Boden gut funktioniert, zumindest im typischen deutschen Klima, und besonders gut bei mittleren bis niedrigen Höhen. RAL 7030, 7037 und 7039 erscheinen wie allmählich dunklere Farbtöne des im Grunde gleichen bräunlichen Grautons, umrahmt von dunkleren Kontrastflächen, die entweder grünlich oder bläulich erscheinen.
Allerdings stellten sich die Xtracolor-Lacke als totaler Sche!ß heraus: Ihnen fehlten Pigmente in der glänzenden und transluzenten Basis und somit JEDE Deckkraft, v.a. an jeder Kante, zumindest beim Auftrag mit Pinsel. Ob die Verwendung eines Airbrush dies verbessert? Das Ergebnis waren ungleichmäßige und ziemlich dicke Farbflächen, nicht das, was ich mir erhofft hatte. :cussing:Und Revells 75 tat genau das, was ich an den Lacken der Firma hasse: vorzeitiges Eintrocknen mit klebriger Konsistenz und sichtbaren Schlieren. :motzki:

Nach einem Washing mit schwarzer Tusche wurde eine sehr leichte Nachschattierung hinzugefügt. Ich hätte von Anfang an versuchen sollen, bei den Acrylfarben zu bleiben und auch die Xtracolor-Töne aus Revell-Acrylfarben zu mischen, ein Stunt, der sich während des Verwitterungsprozesses (der versuchte, die vielen Schönheitsfehler zu kaschieren... :pfeif:) als durchaus machbar herausstellte. RAL 7037 wurde aus Revell 47 plus 89 im Verhältnis ~1:1 gemischt, und RAL 7039 aus Revell 47, 77 und 87 mit einem Hauch von 09. Trotzdem ist die Lackierung suboptimal geworden. Die gröbsten Macken sind zum Glück verschwunden, auch wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, sieht das Modell verwitterter aus als beabsichtigt (obwohl die meisten einsatzbereiten deutschen F-4F mit dieser Lackierung ziemlich zottelig und abgenutzt aussahen, wodurch die verschiedenen Grauschattierungen kaum unterscheidbar erschienen).
Nach einiger Überlegung gab ich dieser deutschen VF-1 vollfarbige (aber kleine) "Kite"-Abzeichen, zusammen mit einem deutschen taktischen Code. Deutsche Flaggen und ein altes JaboG-32-Staffelabzeichen schmücken die Flossen – ein plausibles Detail, denn es gibt z.B. britische Walküren in Quellenbüchern, die RAF-Markierungen an den Finnen tragen. Beschriftungen und andere Markierungen stammen von VF-1 OOB-Decal-Sheets. Schließlich wurden einige typische Akzente mit Klarlack über silbernem Untergrund gesetzt und die kleine VF-1 mit einer Schicht mattem Acryllack versiegelt.


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


Macross +++ 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie", aircraft "26+10" of the U.N. Spacy VFA(JaBoG)-32; Lechfeld (Germany), 2011 (What-if/Arii kit)
by Dizzyfugu, on Flickr

Ein spontanes Zwischenprojekt, mit interessanten Ergebnissen. Das angepasste Norm ’81-Schema funktioniert gut auf der VF-1, und es ist sogar ein zeitgenössisches Design aus der Periode, in der die ursprüngliche TV-Serie konzipiert und ausgestrahlt wurde. Mit den authentischen Farbtönen würde ich das Ergebnis allerdinsg eher als "ziemlich hässlich" bezeichnen – auch wenn ich während der Fotosession erstaunt war, wie gut die verschiedenen Grautöne (vier von oben, zwei von unten!) ineinander übergehen und die Umrisse des Flugzeugs auflockern. Wenn es keine rot-weißen Rondelle oder den orangefarbenen Piloten im Cockpit gäbe (absichtlich für einen gewissen Farbkontrast gewählt ;)), wäre die Tarnung sehr effektiv! Nicht perfekt, aber ein weiteres besonderes Mitglied in meiner wachsenden VF-1-Modellflotte. :evil6:

Offline Knife-Edge

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 358
Schönes Muster. Wieviele Imai Valkyries hasst Du bereits gebaut?

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Schwer zu definieren, der Bestand ist aktuell über 30 - der Großteil 1:100 VF-1s im Fighter-Modus (im Flug und auch mit Fahrwerk raus), dann ein paar Battroids sowie Eigenbauten von Super VF-1s aus Gerwalk-Bausätzen. Hinzu kommen noch zwei oder drei "Changers"-Bausätze, die aber nicht überlebt haben. ;)

Hier ein Großteil der Macross-Familie in seinem "Fliegerhorst":

The 1:100 VF-1 family (most of it, though)...
by Dizzyfugu, on Flickr

;D

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Gefällt mir sehr gut das Farbchema. Gibt es da Bilder zu für die Phantom ? Ich baue eine im Masstab 1:32 so nach und nach immer mal wieder zwischendurch. Würde die gerne in diesem Muster lackieren.

Tolle arbeit :respekt:

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Gefällt mir sehr gut das Farbchema. Gibt es da Bilder zu für die Phantom ? Ich baue eine im Masstab 1:32 so nach und nach immer mal wieder zwischendurch. Würde die gerne in diesem Muster lackieren.

Tolle arbeit :respekt:
Vielen Dank. Für den Norm' 81 Anstrich gibt es im WWW zahlreiche Referenzen, und HaHen bietet entsprechende Decal-Sets in versch. Maßstäben.

Hier die frühe Splinter-Version:


Verlinkt von http://originalundmodell.de/reviews2016_3/hahen-48060.htm

...und hier die spätere, organischere Ausführung, an die ich mich eher gehalten habe:


Verlinkt von http://originalundmodell.de/reviews2016_3/hahen-48060.htm

Die Farben sind im Original allerdings sehr verwaschen, man erkennt kaum Unterschiede und die Phantoms sahen sehr schnell sehr mitgenommen aus.
Es gibt auch Bilder im WWW einer sehr "grellen" F-4F in Norm '81 (38+33); davon aber nicht täuschen lassen, denn das war ein retro-lackierte "Farewell"-Maschine von 2013. Die sieht/sah aus wie ein Museumsstück, mit viel zu krassen Farben!


Verlinkt von: https://military-technology.blog.hu/2019/07/05/f-4_phantom_ii_farewell_wittmund

So was hier ist "realistischer":

Verlinkt von: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:McDonnell_Douglas_F-4F_Phantom_II,_Germany_-_Air_Force_AN1333915.jpg

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Ja den Unterschied sieht man. Also sollte man so mehr in den Pastellton reingehen um das verwaschene besser hinzubekommen ?

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
M.E. funktionieren die authentischen RAL-Töne auf einem Modell ziemlich gut, ich war bei der kleinen VF-1 positiv überrascht. Ich würde die nehmen, aber das Modell später zumindest etwas verwittern - das ist aber immer Geschmackssache. Mir wäre die 38+33 zum Beispiel zu sauber und "bunt".