Autor Thema: Anime & Mecha 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie"; "Blaue 27" der SVA-162; Island, 2010  (Gelesen 1651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Anime & Mecha 1:100 Stonewell/Bellcom VF-1J "Valkyrie"; "Blaue 27" der SVA-162; Island, 2010
« am: 09. Februar 2022, 08:56:02 »
Noch einmal neue Bilder von einem alten Modell, das vor vielen Monden gebaut wurde, und tatsächlich die 2. Serie zusätzlicher Aufnahmen ist.

Inspiriert wurde diese VF-1 von einer Farbtafel/Profilzeichnung aus einem VF-1-Quellenbuch. Diese VF-1J kommt in einer Designvariante, die sich an frühe Sukhoj Su-27-Jäger anlehnt (daher der rote Stern als Staffelkennzeichnung und auch der sovietisch anmutende taktische Code)). Ich würde es für das Macross-Universum nicht als authentisch bezeichnen - aber da andere, "echte" Farbschemata in offiziellen VF-1-Veröffentlichungen erscheinen, ist dies zumindest plausibel. Und es sieht auch noch ziemlich hübsch aus. :laugh:


Verlinkt von http://mechajournal.com/2016/03/vf-1-valkyrie-color-plate-gallery/

Da es damals, als das Modell enstand, keine authentischen Farben der russischen Luftwaffe zur Hand waren, wurde das Tarnschema mit Humbrol-Emaille improvisiert: Oberseiten in 65 (Aircraft Blue/RLM65/FS 35526), 89 (Middle Blue) und 140 (Dark Gull Grey, FS 36231) sowie 122 (Israeli Light Blue, FS:35622) darunter, mit leichter Verwitterung. Funktioniert ganz gut, insb. beim kleinen Modell, auch wenn das 65 und 122 einen etwas gelb-grünlichen Touch haben.
Die "Kite"-Rondelle wurden zu Hause gedruckt und verschwanden halb unter verdünnter Farbe als Low-Viz-Markierungen. Um das Russen-Thema stärker zu spielen bekam die Walküre rote Sterne auf die Flossen und die großen taktischen Codes im sowjetischen Stil - wobei es so etwas sogar in offiziellen Publikationen gibt, als Markeriungen einer Aggressor-Staffel. Zu den zusätzlichen Details am Modell gehören ein paar kleine (aber typische) Blattantennen und Sensorengehäuse, ein überarbeitetes Cockpit mit einem Piloten, neue Raketen (eigentlich 1:72 Red Top AAMs aus einem Airfix BAC Lightning-Kit sowie gescratchte ECM / Chaff-Behälter.



















Offline elend

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 202
  • ~____~
    • Andersdenkend
Sehr schön, mal wieder super Fotos. Auch schön gebaut. Ich fand es immer schade, dass diese Flieger viel zu wenig "sci-fi" aussehen für mich.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Vielen Dank. So unterschiedlich können Geschmäcker sein! Mich macht gerade der Pseudo-Realismus (vieler Mecha-Designs von Shoji Kawamori) an, das ist tatsächlich das, was mich ehedem an den japanischen Grossroboter in Modellform brachte. ;)