Autor Thema: Star Wars Imperial Shuttle Tydirium (Lambda-T4a), Korbanth, 1/48  (Gelesen 3237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Star Wars Imperial Shuttle Tydirium (Lambda-T4a), Korbanth, 1/48
« am: 04. Februar 2022, 08:01:12 »
Gestern nun konnte ich endlich mein lange erwartetes Paket abholen. gegen eine relativ hohe Auslöse und einem Schock bezüglich des Zustandes des Paketes, ab nach Hause.

Beim Auspacken hab ich festgestellt, dass sich zum Glück keine Beschädigungen ereignet haben, trotz der defekten Umverpackung.



Jetzt zum Vergleich.. ich habe ein Hasbro/kenner-Shuttle. Das nutze ich zum Vergleich. Wie mir scheint, hat Alfred Wong beim Mastern Originalteile der gebashten Kits benutzt. Hab nix zur Hand zum Vergleich, es scheint aber so, wenn ihc mich recht erinnern kann.
Hab auch noch das mpc Kit daheim, ich reiche ich noch einige Vergleichsbilder mit Body und den Flügeln nach. Hatte gestern leider wenig zeit.

Fangen wir mit dem Hauptflügel oben an. es fällt auf, dass der Hasbroflügel etwas länger nach vorne ist. die Geometrie sonst passt sehr gut. Da wird interessant sein, wie der vergleich mit dem mpc aussieht.





Der Guss ist sehr knackig und, wie ich finde, echt toll. Ich finde saubere, scharfe Kanten und Topp-Details. Gibt hin und wieder paar Bläschen, aber das ist absolut im Rahmen.



einzig die Flügelkanten sind etwas traurig.



Nun die unteren Flügel...







Folgend die Bilder des Haupt-Rumpfes, ich finds gut. Leider ist das ein großer, schwerer Block. Ist zwar hohl, wird aber dennoch blöd werden, da wirgendwas rein zu fummeln.

Muss mal mit mir selber planen, was ich da draus machen. Schätze, es läuft auf eine so-viel-bis-es-geil-ist Beleuchtung hinaus. .-) 







Folgend ohne viel Worte, weitere Teile des Kits..















Geile Nummer, aus Alu gedrehte Blaster-Rohre.. ;-) 



Klar-gegossene Triebwerkseinsätze... Topp!



Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung, um die anderen Waffen-Rohre ebenfalls aus Alu zu bekommen. Mal sehen...



Die Base ist ein schöner Brocken, sauber gegossen. Werde den beiliegenden Holzstab mit Alurohr tauschen.





Das Cockpit, ich finds gut. Es liegt keine Haube bei, da muss ich schauen was ich mache. Allerdings könnte man sicherlich den Hauben-Block als Tiefzieh-Plug verwenden. Na mal sehen.











Alles in Allem finde ich das Kit echt gut. Freu mich schon, das Modell zu bauen. Vielleicht werde ich das Hasbro in dem Zug gleich mit bauen.

einige Größenunterschiede sind interessant, die Details am Kit sind topp, der Guss ist super. 

Der Preis von knapp USD 500.- geht für dieses Kit für mich völlig in Ordnung. Die über 120€ Zollabgaben hätten nciht sein müssen, ist halt so. Gesamt, inkl. Shipping, sind das am ende 660€ geworden.

Link zum Shop: Imp Shuttle Tie-Der-ium 1/48 scale (korbanth.com)


PS. Vergleichsbilder mit dem mpc kommen heute abend, spätestens Montag.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3286
Re: Imperial Shuttle Tydirium (Lambda-T4a), Korbanth, 1/48
« Antwort #1 am: 04. Februar 2022, 08:29:36 »
Das sieht echt toll aus! Bitter wegen dem Preisschock, aber dafür hast du wirklich ein Super-Teil an Land gezogen (ich denke, wegen der allgemeinen Preissteigerungen wird der in Zukunft sogar noch teurer werden). Bin auf den BB gespannt! :)

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: Imperial Shuttle Tydirium (Lambda-T4a), Korbanth, 1/48
« Antwort #2 am: 04. Februar 2022, 14:07:13 »
Ach das ist ein ganz anderer Bausatz als ich gemeint hatte.

Ich dachte du meinst den oder die von Merlin Models: https://merlinmodels.com/product/shuttle-studio-scale-and-collectors-scale/

Trotzdem ein schöner solider Bausatz wenn auch die Greeblies nicht perfekt stimmen. Aber dann ist es halt nicht die Lambda-Klasse aus der alten Trilogie sondern vielleicht ein anderer Hersteller dieser Shuttle-Klasse. Vielleicht ein T4b? ;)

Bei den M4 Sherman Panzern im WWII konnte man auch an bestimmten Merkmalen erkennen ob er von Chrysler oder von Fisher produziert wurde.

BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Imperial Shuttle Tydirium (Lambda-T4a), Korbanth, 1/48
« Antwort #3 am: 04. Februar 2022, 15:17:33 »
Hinten, die Arschplatte ist nicht wirklich korrekt. Da wäre es aber unter Umständen ein Leichtes, den mittleren Teil zu behalten und die seitlichen Teile mit den Originalteilen neu aufzubauen.

Aber ich finde, der Gesamteindruck passt absolut. Kann sein, dass es lang die Kabel/Leitungen zu ergänzen fürs Gesamtbild.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: Imperial Shuttle Tydirium (Lambda-T4a), Korbanth, 1/48
« Antwort #4 am: 04. Februar 2022, 16:04:57 »
Bin schon auf deinen Baubericht gespannt. :thumbup:8)
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline elend

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 202
  • ~____~
    • Andersdenkend
Re: Imperial Shuttle Tydirium (Lambda-T4a), Korbanth, 1/48
« Antwort #5 am: 04. Februar 2022, 16:45:19 »
Uff, 500 USD. Die Preise schrecken mich ja immer bei so etwas ab (einzige Ausnahme damals der Anigrand Star Destroyer). Sieht aber wirklich gut aus und in 1/48 sicher ein ganz schöner Brummer. Bin gespannt, hoffentlich gibt's da bald einen Baubericht.

Online urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1062
  • Master of unfinished Projects
Re: Imperial Shuttle Tydirium (Lambda-T4a), Korbanth, 1/48
« Antwort #6 am: 04. Februar 2022, 17:06:35 »
Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung, um die anderen Waffen-Rohre ebenfalls aus Alu zu bekommen. Mal sehen...
Schönes Ding, Gratulation!

Was für einen Durchmesser haben die "anderen Waffen-Rohre"? Anstelle von Drehteilen kannst Du auch Edelstahl-Kapillaren nehmen (falls der Durchmesser der Rohre nicht groß genug ist). Gibt es in verschiedenen Durchmessern. Kann man dann schön ablängen, die Stirnseiten plan schleifen und so zusammenstellen, wie die Abstufungen an den Rohren des Bausatzes sind.
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Imperial Shuttle Tydirium (Lambda-T4a), Korbanth, 1/48
« Antwort #7 am: 05. Februar 2022, 12:38:42 »
Hier die versprochenen Vergleichsbilder mit dem MPC Kit. Hab bei einigen Bildern auch das Hasbro nochmal mit abgebildet.









Sehr interessant vor allem die Hauptfinne. Das mpc Teil zeigt einen ganz anderen Winkel, wobei die Hasbro-Version nur etwas verlängert ist nach vorne.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Imperial Shuttle Tydirium (Lambda-T4a), Korbanth, 1/48
« Antwort #8 am: 07. Februar 2022, 11:14:24 »
Frage in die Runde: Das Hasbro Shuttle ist leider nciht ganz vollständig, es fehlen die beiden seitliche Blaster vorne. komplett. Nicht die am Flügel, die an der Front.

Hat die jemand zufällig zur Hand und würde Sie mir zum angucken mal zur Verfügung stellen? ;-) 

Außerdem, welche Mods werden noch empfohlen für das Hasbro-Teil?
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Benny

  • TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • Beiträge: 7281
  • TB 34934
Re: Imperial Shuttle Tydirium (Lambda-T4a), Korbanth, 1/48
« Antwort #9 am: 07. Februar 2022, 11:26:08 »
PS: Hab Druckdaten gefunden. Mal sehen, ob ich meinen Resin Drucker nochmal wieder zum Laufen bringe. Das wäre perfekt.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Imperial Shuttle Tydirium (Lambda-T4a), Korbanth, 1/48
« Antwort #10 am: 08. Februar 2022, 17:51:39 »
Frage in die Runde: Das Hasbro Shuttle ist leider nciht ganz vollständig, es fehlen die beiden seitliche Blaster vorne. komplett. Nicht die am Flügel, die an der Front.

Hat die jemand zufällig zur Hand und würde Sie mir zum angucken mal zur Verfügung stellen? ;-)

Außerdem, welche Mods werden noch empfohlen für das Hasbro-Teil?

Watt fehlt ? :dontknow:




In den einschlägigen Foren/Börsen findet man stl-Dateien zum Nachdrucken von Ersatzteilen (bei Google mal "shuttle tydirium stl" eingeben und dann auf Bilder umschalten). 
Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re: Imperial Shuttle Tydirium (Lambda-T4a), Korbanth, 1/48
« Antwort #11 am: 09. Februar 2022, 16:10:21 »

Außerdem, welche Mods werden noch empfohlen für das Hasbro-Teil?

Also die "Ansaughutzen" links und rechts am Hauptrumpf würde ich gleich mal überarbeiten. Vielleicht findet man Außentanks von Jets die passen könnten.

Willst du parallel beiden Shuttles bauen? Dann würde ich halt bestimmt vom Korbanth Shuttle casten.
BAVARIAN MODEL BERSERKER