Autor Thema: Weitere coole SF Modelle & Themen MPC / Round2 - Space 1999 Nuclear Waste Disposal Area 2 - 1/48 (1/24)  (Gelesen 2428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Weitere coole SF Modelle & Themen MPC / Round2 - Space 1999 Nuclear Waste Disposal Area 2 - 1/48 (1/24)
« am: 20. Januar 2022, 10:12:35 »
Guten Morgen

Dann will ich Euch dieses Kit auch einmal vorstellen.

Boxart:




Die Spritzgußrahmen:

Der große Rahmen mit Figuren, Stauboxen, Armaturen der Silodeckel, Moon Buggy und einem Flutlicht. Dieser Spritzgußrahmen ist zwei Mal im Kit.




Der kleine Rahmen, nur mit Flutlicht, Stauboxen und Rädern vom Moon Buggy. Dieser Spritzgußrahmen ist sechs Mal im Kit enthalten.




Der Rahmen mit den Klarsichtteilen für die Flutlichter, die Blinkleuchten auf den Silodeckeln und die Scheinwerfergläser für den 1/24 Moon Buggy.




Der heimliche Star des Kits: Moon Buggy mit zwei Figuren in 1/24.




Die Beleuchtung für die Flutlichter. Zwei Batterieboxen (2xAA) mit je vier LED Strängen. Also hängen vier Flutlichter an jeder Box.





Die vakuumgezogenen Teile: Wälle und Silodeckel. Jeweils zwei Mal im Kit.




Die Decals:




Die Bauanleitung:






Hier mal ein LED Strang in einem der Flutlichter. Da sind noch fünf kleine LEDs auf der Zuleitung. Die müssen scheinbar in die Würfel des Flutlichtmastes "geknäult" werden. Die Abstände zwischen den LEDs auf der Zuleitung sind deutlich größer als es die Bauanleitung weiß machen möchte. Also nehmt das "knäulen" ruhig wörtlich.



Ich habe mal ein zusätzliches Bild etwas abgedunkelter gemacht, damit man besser sehen kann, wo die LEDs sitzen.


Also, für meinen Geschmack ein gutes Kit. Die Figuren, Buggies und Equipment in 1/48 waren im Prinzip genau das, was ich gesucht habe. Ich denke ich kann sogar zwei bis vier von den Flutlichtmasten für mein "The eagle has landed"-Diorama verwenden und damit die Descent Stage von Apollo 11 ausleuchten. Vielleicht sogar die anderen vier für das daneben liegende Landing Pad vom Eagle Transporter. Mal sehen.

Der Kunststoff in denen die Rahmen für die 1/48 Teile gespritzt wurden, ist etwas "strange". Er ist etwas opak, so wie Zähne. Ich denke, das wurde wegen der Flutlichtmasten so gewählt. Damit können die LEDs auch an den Flächen des Mastes etwas durchscheinen. Der 1/24er Moon Buggy ist gut gemacht und schreit förmlich danach motorisiert zu werden. Mit Technik aus dem TTT (Tabletop Truck Trial) in 1/87 müsste das doch machbar sein. Leider sind die Figuren in 1/24 etwas "rudimentär". Da wäre gerade in diesem Maßstab etwas mehr Detailierung und vielleicht separate Arme ganz nett gewesen, wenn die Jungs ihre Füße schon so eng aneinander "kuscheln" müssen. Für mich sehen die so aus, als hätte man die 1/48 Astronauten etwas hochskaliert. Anders herum wäre bestimmt besser gewesen.

Was mich kurz verwirrt hat, das Kit trägt die Bezeichnung "Nuclear Waste Disposal Area 2". Gibt es da noch ein Kit mit "1", oder bezieht sich die "2" auf eine Bezeichnung aus der Serie? Bei mir ist das leider schon wieder so lange her, wo ich das geschaut habe.

So, ich hoffe, die Vorstellung dieses Kits hat Euch gefallen.
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 641
Re: MPC / Round2 - Space 1999 Nuclear Waste Disposal Area 2 - 1/48 (1/24)
« Antwort #1 am: 20. Januar 2022, 18:35:35 »
Und wieder ebenso schnell wie gut gemacht, deine Bausatzvorstellung. Ich finde den prima. Wo hast du ihn her?

The Doctor

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re: MPC / Round2 - Space 1999 Nuclear Waste Disposal Area 2 - 1/48 (1/24)
« Antwort #2 am: 20. Januar 2022, 18:53:30 »
Hi, bei megamodell.eu ... fühlte sich zwar komisch an, weil ich die noch nicht kannte, aber es hat funktioniert.
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline elend

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 202
  • ~____~
    • Andersdenkend
Re: MPC / Round2 - Space 1999 Nuclear Waste Disposal Area 2 - 1/48 (1/24)
« Antwort #3 am: 20. Januar 2022, 23:28:59 »
Das schaut aber ziemlich cool aus. In 1:48 ist das gar nicht mal so schlecht, könnte man auch für andere Dinge benutzen. Und die Lampen sind super cool.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: MPC / Round2 - Space 1999 Nuclear Waste Disposal Area 2 - 1/48 (1/24)
« Antwort #4 am: 21. Januar 2022, 14:06:03 »
Echt klasse! Danke für die Vorstellung. Kaum zu glauben, dass mpc einen solchen Bausatz gemacht hat. Sonst sieht man ja nur Eagles wie Sand am Meer. :)

Offline alf-1234

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 346
Urban, was ist aus dem Bausatz geworden??
Hast du den Bausatz fertig gestellt?
Ich würde gerne mal ein paar Bilder sehen.
Ich baue zur Zeit auch an dieser Nuclear Station herum.