Tipps und Tricks > Airbrushen, Painting, Lackieren

 Frage zu Citadel Farben

(1/4) > >>

Meister screw:
Moin in die Runde,

da ich wenig Erfahrung mit dem Bemalen von Figuren habe, hab mir in den letzten Tagen Videos zum Thema Tabletop-Figuren bemalen, genauer gesagt Star Wars Legion Figuren, angesehen.
In den Videos wurden die Farben von Citadel verwendet, die Ergebnisse damit fand ich recht gut und auch sehr schnell erzielt. Soll heißen für Droiden z.B. war das Ergebnis nach 4 Arbeitsschritten schon recht ansehnlich (Bemalung großer Mengen)
Meine Frage(n)  dazu wäre(n) nun

Sind die Farben tatsächlich so gut, wie das im Video rüberkam?
Ich habe Revell Enamel/ Revell Aquacolor/ Vallejo Airbrush, Model Color / Tamiya/ Ölfarben im Sortiment - lohnt sich die Anschaffung neuer Farben?

Danke in die Runde

Grüße
Jörg

Callamon:
Ob du noch weitere Farben brauchst kannst du nur selber entscheiden.

Ja, die Citadel Farben sind wirklich so gut. Ich verwende sie schon seit vielen Jahren nicht nur für Figuren, sondern auch für Modelle aus Plastik und Resin.

dizzyfugu:

--- Zitat von: Callamon am 12. Dezember 2021, 21:52:52 ---Ob du noch weitere Farben brauchst kannst du nur selber entscheiden.

--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch so - muss man leider alles selber probieren, ob und wie das Material zur eigenen Arbeitsweise passt.
Was m.E. allerdings für die Citadel-Farben per se spricht: die wurden ursprünglich tatsächlich für solche kleine Figuren entwickelt, so dass Deckkraft und Viskosität gut zum Arbeiten mit dem Pinsel passt, und die Farben sind ebenfalls recht satt/kontrastreich, was auch gut zu kleinen Figuren passt.

Meister screw:
Geplant sind Droiden in 1:72, also noch ein bisschen kleiner als die Legions...
Was dann für die Cita's sprechen würde...
Soweit mal Danke

elend:
Ich kaufe mir jetzt auch endlich mal andere Farben. Die Revell Aqua Color die ich momentan habe, sind einfach unter aller Sau. Ich weiß nicht was los ist, früher habe ich ganz normal und super mit denen gearbeitet, aber seit ich das Hobby nach einer 6-jährigen Pause wieder weiter führe, komme ich mit den Farben nicht mehr klar. Und das sind "neue" Farben, nicht meine alten. Ich benutze auch den Revell Verdünner, also daran kann es auch nicht liegen.

Ich kaufe jetzt mal Vallejo und Citadel, einfach um bisschen zu testen. Wäre nett, wenn du dann auch mal berichtest, ob das mit dem Bemalen von Figuren dann besser bei dir klappt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View