Autor Thema: Steampunk [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"  (Gelesen 19872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bouq

  • Ensign
  • Beiträge: 138
    • Die französische Webseite für den SciFi Modellbauer
Steampunk Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
« Antwort #75 am: 05. Februar 2019, 10:42:49 »


Dans sehr Joey

Entschuldigung
Ich hatte nicht deutschen Sprache eingestellt...

So,
Danke sehr Joey!
;)

Envoyé de mon SM-G950F en utilisant Tapatalk

Philippe,
(entschuldigen Sie bitte mein Deutsch)
Die französische Forum für den SciFi Modellbauer : www.cyber-mecha.com

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
« Antwort #76 am: 05. Februar 2019, 11:59:25 »
Hm, es wird langsam Zeit ein neues Projekt zu starten ;D

Du machst mich fertig ...
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
« Antwort #77 am: 07. Februar 2019, 13:24:19 »
erstklassig jochen fantastikoooo  :respekt:  :respekt: einfach goil  :respekt:  :respekt:  :headbang:

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
« Antwort #78 am: 11. Februar 2019, 10:03:41 »
Ich bin schon ein Stückchen weiter, aber noch keine neuen Bilder gemacht außer diesen hier.
Sämtliche kleinen Flügelpaare sind bespannt, das obere Bild zeigt den Unterschied beim Ölen für den Transparenz-Look, das untere final lackiert mit Clear-Rot.



Gruß
Jochen

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
« Antwort #79 am: 11. Februar 2019, 19:19:07 »
Cool 8), sieht aus, als gäbe das ein Saalflugmodell... 
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
« Antwort #80 am: 12. Februar 2019, 11:30:53 »
Ja vor allem die guten alten Saalflieger aus Balsa-Sticks mit Gummimotor :D
Ich hatte auch mal einen gebaut, natürlich keine minutenlangen Flüge wie die F1D-Wettbewerbsmodelle, aber immerhin ca 10-20 Sekunden und bis zu 2 Runden in großem Raum - gegen Papierflieger fühlte sich das wie wahre Magie an  :thumbup:

Gruß
Jochen

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
« Antwort #81 am: 18. Februar 2019, 21:34:27 »




Langwierige Sache. An den starken Krümmungen rundum muss ich fast jede Kammer einzeln einschneiden, befeuchten, ankleben, trocknen lassen, nächste ...
Ist aber fast geschafft.

Im Zuge der Wartezeiten wurde übrigens "Speedwell" begonnen ;)
Gruß
Jochen

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
« Antwort #82 am: 10. März 2019, 09:36:31 »
Die Gaszellen-Oberseiten sind fertig bespannt, Unterseite steht noch aus, sollte aber deutlich einfacher sein.
Die Leitwerksflügel sind fertig lackiert. Die beiden J-förmigen werden an der Unterseite der Gaszellen als senkrechtes Seitenleitwerk angebracht.

Gesamtlänge ist ca. 45 cm. Vom Kabinendach sieht man hier nur das Hardtop, nach hinten fehlt noch das Stoffdach.

Ich glaube, die Frontflügel hätten auch 2cm größer sein dürfen, das richtige Verhältnis zueinander ist extrem schwierig abzuschätzen aus den kurzen perspektivischen Ausschnitten, da man die Flügel auch immer in verschiedenen Anstellwinkeln sieht.






Gruß
Jochen

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
« Antwort #83 am: 10. März 2019, 22:27:38 »
Sackcooles Projekt, Jochen
😳

Die Art die Triebwerke zu machen ist mir neu und sticht aus deinem ohnehin hohen Niveau an Handwerk und Kreativität noch heraus ☺️
Begnatet 🙏🏼

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
« Antwort #84 am: 11. März 2019, 10:56:43 »
Oh, welch seltene Gäste :)
Danke dir. Im Prinzip ist es ja nur vom Papier-Modellbau abgeschaut. Drehbank wäre sicher besser.
Gruß
Jochen

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
« Antwort #85 am: 08. Juli 2019, 14:04:11 »
Nick Keller, von dessen Konzepten wohl das meiste für den Film übernommen wurde, hat sein Pre-Production-Design des Luftschiffs veröffentlicht.
Aus den Filmsequenzen bin ich auf eine etwas breitere Spannweite gekommen, kann mich aber auch irren. Evtl. ist in dem Entwurf auch nur die perspekivische Verzerrung angedeutet.
Ansonsten ist das ziemlich nah an dem was ich baue.

(Edit: die hier ursprünglich verlinkte Seite gibt es nicht mehr; neuer Link auf Keller's Instagram-Account)
https://www.instagram.com/nickbkeller/?hl=de

« Letzte Änderung: 25. Februar 2022, 09:57:10 von joeydee »
Gruß
Jochen

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
« Antwort #86 am: 08. Juli 2019, 16:56:25 »
Das sieht mal echt jaw-dropping aus!!!

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
« Antwort #87 am: 08. Juli 2019, 16:58:54 »
Zum Papier:
Bei den Cale-Buddies habe ich gesehen, dass die Reispapier nehmen. Anfeuchten und dann wird das ziemlich flexible. Hadte damit schon experimentiert?

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1057
  • Master of unfinished Projects
Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
« Antwort #88 am: 08. Juli 2019, 21:04:29 »
Habe es endlich geschafft den Film zu sehen und bin immer mehr auf die Vollendung Deiner "Jenny" gespannt.
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
« Antwort #89 am: 25. Februar 2022, 10:38:08 »
Da ich meine anderen ME-Projekte auch wieder ausgegraben habe, muss natürlch auch die "Jenny" wieder dran glauben. Wird allerdings noch eine Weile dauern bis es hier wirklich weitergeht.

Da ich aber sowieso gerade Figuren in diesem Maßstab bemale und modde, gabs zwischenzeitlich auch eine Anna Fang, 11 mm groß. Ausgangsfigur war von Preiser oder Noch (letzteres glaube ich, die Preiser-Spritzlinge sind i.d.R. in der Quali etwas besser, und Gesichter haben mehr Details).
Umgebaut: Hosen statt Rock, Asia-Iro statt Langhaar, und Wumme statt Handtasche.
Wumme ist etwas zu lang, vielleicht kürze ich die noch.







Vorlagen:
Zitat

https://www.mortalenginesmovie.com/2019/02/netlix-series-mortalengines.html


https://www.mortalenginesmovie.com/2018/10/i-am-anna-fang.html


https://m.imdb.com/name/nm3705886/mediaviewer/rm1975414528/




Als Projektinfo, unterbrochen hatte ich wegen Entscheidungsmangels u.a. an folgenden Stellen:
a) Triebwerke beleuchten oder nicht? Daran hängt der finale Zusammenbau der Kabine mit den Triebwerksauslegern und Triebwerken.
b) Schwebend oder gelandet? Daran hängt, ob die Stromzufuhr an der Unterseit nochmal geändert werden muss.
c) Hauptflügel-Anbringung ausreichend stabil? Daran hängt das Laminieren der Unterseiten und Lackierung, letztlich Zusammenbau aller Teile und Takelage beginnen.

Ein paar Entscheidugen sind inzwischen gefallen:
a) Triebwerke unbeleuchtet, nur Kabinenbeleuchtung, weil b)
b) Entscheidung fällt jetzt auf gelandet, da ich nun eine stehende Pilotin habe.
c) Sicherheitshalber will ich da nochmal ran.

Danach fehlen dann u.a. noch Waffen, Ladegestell, Takelage, Lichtabdichtungen, die Stoffüberdachung des Heck-Stegs, ...
Gruß
Jochen

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
« Antwort #90 am: 14. Juni 2022, 13:16:49 »
Bischen was Neues. Das Landegestell und das Heckpavillon-Gestänge.



Da beim Landegestell beim ersten Anlauf die Winkel sowieso noch nicht ganz passten, habe ich nochmal eine Version am Stück gemacht, auch wenn es im Original keine solche Unterbodenstruktur außerhalb der Verkleidung gibt.



Probelegen.



Probestellen.

Gruß
Jochen

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
« Antwort #91 am: 24. Juni 2022, 08:20:42 »
Neue Teile für die Triebwerke, die noch gefehlt hatten.





Gruß
Jochen

Online joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2495
Re: [Mortal Engines] Luftschiff "Jenny Haniver"
« Antwort #92 am: 18. Juli 2022, 09:26:21 »
Nochmal etwas Rot über die Hauptflügel hauchen, dann sind die auch fertig lackiert.

Gruß
Jochen