Science Fiction Modellbau > Star Wars

Episode 4-6 Echo-Basis, hier ist Renegat 2

(1/4) > >>

Galactican:
Mein Star-Wars-begeisterter Arbeitskollege hat bald Geburtstag und dazu muss natürlich ein passendes Geschenk her. Nachdem ich ihn an Weihnachten mit dem Weihnachts-AT-AT überrascht hatte (Thread hier), sollte es diesmal wieder ein Raumschiff sein. Letztes Jahr hatte er bereits einen TIE-Fighter in 1/32 von mir bekommen:



Dies ist der TIE von Shunichi Makino, kombiniert mit dem Cockpit von UHU02s TIE-Interceptor. Beide sind etwa im gleichen Maßstab. Ich entwarf ein paar neue Teile, um das Cockpit zu integrieren (das Ursprungsmodell ist innen leer). Und ja, auch das ist ein Papierflieger. :smiler6:

Für dieses Jahr wählte ich ein passendes Begleitmodell aus. Ich nahm den geplanten Bausatz, vergrößerte ihn auf 1/32 und druckte die Teile aus. Doch kurz, bevor ich starten wollte, machte mir meine Gesundheit einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Ende April kam ich ins Krankenhaus, wurde direkt operiert und musste mich danach hauptsächlich auf meine Genesung konzentrieren.

Erst seit etwa drei Wochen kann ich weder einigermaßen gerade am Tisch sitzen und mich der Schnippelei widmen. Leider wurde nun die Zeit zu knapp, um das Modell zu bauen, das ich eigentlich vorgesehen hatte. So musste ein Plan B her. Nach kurzer Überlegung zog ich das Modell vor, das ich für dieses Jahr Weihnachten geplant hatte: den T-47 Snowspeeder. Er passt zwar überhaupt nicht in diese Jahreszeit, aber mein Kumpel wird sich sicher darüber freuen. :)

Meine Wahl fiel auf das Modell von Julius Perdana. Um alle Schiffe im gleichen Maßstab zu halten, verkleinerte ich es auf 1/32, was zu einigen unerwarteten Ergebnissen führte. Zum einen wurden viele Teile wieder extrem fitzelig, zum anderen gab es Probleme bei der Skalierung. Die Pläne kommen als PDF. Um kein Papier zu verschwenden, wollte ich zwei Seiten auf einem Blatt anordnen und ausdrucken. Der Import in InkScape war fehlerhaft, ebenso die Konvertierung in Bitmaps mit PDFill. Hier der Vergleich zwischen dem fehlerhaften Import (oben) und wie es hätte aussehen sollen (unten):



Offenbar wurde eine Unschärfe-Ebene des Dokuments nicht übernommen.

Erst Gimp öffnete alle Seiten problemlos:



Jetzt konnte der Bau beginnen! :)

Bernie:
Dann Gute Besserung und gutes Gelingen.

Ich kann mit Papier nichts anfangen schaue aber begeistert zu und staune. 

Galactican:
Danke dir! :)

Hier kommt auch schon der erste Schwung Updates:

Die Teile des Cockpits:









Der Steuerknüppel ist wieder einmal WINZIG!!! :laugh:











Die Kanten werden - wenn es sein muss ;) - mit Markern bemalt. Und dies ist der gegenwärtige Stand:


elend:
Immer wieder erstaunlich, was man aus Papier so basteln kann. Welche Papiergrammatur nimmst du denn eigentlich dafür? Mehr als 200 g/m²?

Galactican:
Ich benutze 160-gsm-Papier mit einer Stärke von ca. 0,2 mm (Clairalfa oder Rainbow, je nachdem, was im Laden verfügbar ist; beide sind säurefrei und lichtbeständig).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View