Autor Thema:  Gun Metal Tipps gesucht.  (Gelesen 3726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Obi Jan Kenobi

  • Exemplar Expendibiles
  • Beiträge: 4
Gun Metal Tipps gesucht.
« am: 24. Mai 2021, 11:38:28 »
Hallo zusammen und danke für die Aufnahme hier.
Meine aktive Modellbauerzeit ist bis auf kurze Unterbrechungen seit 30 Jahren vorbei, daher könnte ich für ein neues Projekt ein paar Tipps gut gebrauchen:
Ich möchte des 3D Pulse-Rifle (siehe Fotos) möglichst realistisch bemalen und suche entsprechend Rat zu richtigen Farben und Techniken, um einen weathered Gun metal Effekt hinzukriegen.
Vielen Dank schonmal!

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Gun Metal Tipps gesucht.
« Antwort #1 am: 24. Mai 2021, 19:00:22 »
Matthias Dorst hat die MG's seiner Albatros (ein 1m-Schaumwaffel-RC-WWI-Flugzeugmodell) aufgehübscht und zwar so:

Waffenanlage
Begonnen habe ich mit der Überarbeitung der 08/15 MG. Die Teile sind aus Hartplastik und lassen sich super bearbeiten und lackieren. Um hier einen "scaligen" Eindruck entstehen zu lassen habe ich das Bauteil mit Humbrol Metallics lackiert. Diese trocknen matt auf und können nach kurzer Zeit auf Hochglanz poliert werden. Tolle Farben mit täuschend echtem Look.

https://dorst-freiburg.com/index.php/de/modellbau/lackierarbeiten/pimp-my-albatros


Ein überzeugendes Ergebnis, wie ich finde ;D

Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re: Gun Metal Tipps gesucht.
« Antwort #2 am: 25. Mai 2021, 16:20:05 »
Problem ist nur, dass es die alten Metal Cotes von Humbrol nicht mehr gibt. Humbrol hat zwar mittlerweile wieder neue Farben dieser Art im Programm (laufen IIRC unter "Metalcote"), wobei es auch ein dunkles "Gun Metal (27004)" gibt. Aber die Farben sind recht dünnflüssig und nicht für große Flächen wie eine 1:1-Waffe gedacht - zumal man mit 15ml pro Pott nicht weit kommt. Sie sind auch nicht sehr abriebfest - für ein statisches Objekt O.K., aber nichts für den "täglichen Gebrauch".

Mein Tip: lieber zur einfachen Lack-Sprühdose greifen, und zwar erst eine gute Grundierung (Haftgrund), dann eine dünne Lage Mattschwarz und schliesslich einen Metallic-Lack - idealerweise was Mattes, wenn noch mehr Effekte drauf sollen, so gibt es z.B. ziemlich dauerhafte Lacke für Öfen, die wie Gusseisen aussehen. Für eine abgenutzte Optik dann noch Trockenbemalung rundum mit grau und ein wenig silber, und man kann die Oberflächen noch sehr gut mit Graphit abreiben, das gibt einen ölig-metallischen Glanz und funktioniert sehr guten auf matten/rauen Oberflächen.
Ist aber nur meine Meinung, jeder Bastler ist da anders veranlagt. :pfeif:

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3859
Re: Gun Metal Tipps gesucht.
« Antwort #3 am: 27. Mai 2021, 12:24:31 »
Genau was Dizzy sagt!
Cheers! Thomas

Offline Obi Jan Kenobi

  • Exemplar Expendibiles
  • Beiträge: 4
Re: Gun Metal Tipps gesucht.
« Antwort #4 am: 17. Januar 2022, 09:48:16 »
Danke nochmal!
Hier auch abschließend, was da letztes Jahr draus geworden ist.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: Gun Metal Tipps gesucht.
« Antwort #5 am: 17. Januar 2022, 12:54:46 »
Killer! :respekt::respekt::respekt:

Sieht echt gut aus! :)

Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Gun Metal Tipps gesucht.
« Antwort #6 am: 17. Januar 2022, 18:23:11 »
Das Licht ist leider sehr ungünstig, erkennt man nicht wirklich was. 
Auch wäre interessant, welchen Weg du gegangen bist? Farbe? Verwitterung? Techniken?

Offline Obi Jan Kenobi

  • Exemplar Expendibiles
  • Beiträge: 4
Re: Gun Metal Tipps gesucht.
« Antwort #7 am: 18. Januar 2022, 10:55:56 »
Danke. Ich mache nochmal "deutliche" Fotos.
Der Prozess war ungefähr so: 
Erst Lackieren mit normalem Autolack aus der Dose vom Baumarkt
Weathering dann mit Grafit-Puder (für den Gunmetal-Effekt)
Zum Schluss die abgeschlagenen Teile it Revell Metalfarben 90 & 91 (aufgetragen mit harten Plastikteilen statt mit Pinseln)
Und zwischendurch immer mal wieder mit stark verdünnter schwarzer Acrylfarbe die Sicken und Flächen behandelt, damit es used wirkt.

So 100% zufrieden bin ich aber noch nicht. Für das erste Projekt seit langem schon ok, aber da ist noch Luft nach oben.

Offline Obi Jan Kenobi

  • Exemplar Expendibiles
  • Beiträge: 4
Re: Gun Metal Tipps gesucht.
« Antwort #8 am: 18. Januar 2022, 11:02:39 »
und hier ein paar Fotos: