Autor Thema:  Vallejo Chipping Fluid verdünnen?!?  (Gelesen 2189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HangMan

  • Ensign
  • Beiträge: 100
  • Last Man standing!!!
Vallejo Chipping Fluid verdünnen?!?
« am: 08. Mai 2021, 19:54:05 »
Moin Gemeinde...

ich hab noch eine Flasche Vallejo Chipping Medium zu stehen. Mittlerweile ist die Flüssigkeit jedoch ein wenig "dickflüssig" geworden! (oder war das Zeugs immer schon so "dick"?) :dontknow:
Egal...
kann man das verdünnen und wenn ja, mit was? Wasser, Verdünner für Acyl-Farben (z.B. von Tamiya)...?
In der Vergangenheit haben ich das immer mit dem Pinsel "großflächig" aufgetragen, aber in mehreren Videos auf YT haben die das Chipping Fluid immer aufgebrusht. Nun bin ich verunsichert, zumal beim aufpinseln immer so eine "tropfenbildung" zu sehen ist, die auch nach dem Trocknen sichtbar bleibt...

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen...

Gruß...
Anything you don can get you killed, inclouding nothing! - Murphy's Law
If you invent something idiot-proof, someone else will invent a better idiot!

Offline haui

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
    • Felstroll.de
Re: Vallejo Chipping Fluid verdünnen?!?
« Antwort #1 am: 09. Mai 2021, 11:06:28 »
Hi

also ich hab das auch immer mit mde Airbrush aufgetragen

Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 575
    • YT Channel
Re: Vallejo Chipping Fluid verdünnen?!?
« Antwort #2 am: 22. Mai 2021, 21:58:29 »
Zum verdünnen kann ich dir leider keine Antwort geben da ich immer mit Haarspray chippe.
Allerdings zum auftragen.
Mit dem Pinsel halte ich komplett für falsch. Warum?
Das chippen soll ja den Sinn haben kleinste "Schäden" hin zu bekommen. Mit dem Pinsel trägst du jedoch großflächig auf. Während ein Spray oder Airbrush ja einen feinen Nebel sprüht, wo durchaus stellen entstehen wo nur ganz kleine Spritzer sind.
Dann aktiviert man das Fluid mit warmen Wasser, reibt langsam, zart und vorsichtig mit einem gröberen Borstenpinsel, das Fluid löst sich und nimmt die Farbe darüber mit. Und eben durch die kleinsten Spritzer, bekommt man auch feinste Schäden im Lack damit hin.
Ich sage nicht das es mit Pinsel nicht geht. Aber ich denke das es mit Spray oder Airbrush wesentlich komfortabler ist.

Aber, da auf der Flasche steht: Waterbased, würde ich an deiner Stelle einfach mal versuchen ein paar Tropfen mit Wasser zu verdünnen, dann sind im schlimmsten Fall nur die paar Tropfen kaputt und nicht gleich der restliche Inhalt. Dann auf einem Dummy, alter Jogurtbecher oder so, auftragen und schauen wie es reagiert.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2021, 00:03:37 von Aktvetos »