Autor Thema: Weitere Filme & Serien RVR-01 Gauntlet (Thunder Force V Videospielbausatz)  (Gelesen 2871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline elend

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 202
  • ~____~
    • Andersdenkend
Weitere Filme & Serien RVR-01 Gauntlet (Thunder Force V Videospielbausatz)
« am: 08. April 2021, 20:47:00 »
Im Sinne der Aktivitätsförderung dieser Community hier halt endlich mal ein klitzekleiner Baubericht von mir. Ist nicht viel und eigentlich gibt's  auch nicht viel zu sehen, und ich wollte das alles erst posten, wenn ich das Modell fertig habe. Aber was solls...


(So soll das Ganze mal ausschauen)

Momentan baue ich als kleine Zwischenmahlzeit ein "RVR-01 Gauntlet" Schiff aus dem Spiel "Thunder Force". Der Kit ist ein Resin Garage Kit aus Japan, den ich vor Urzeiten mal auf Yahoo Auctions ersteigerte. Teile gibt es wenig, aber es musste immerhin eine Menge Mist entfernt und Luftbläschen gefüllt werden. Ist anscheinend nicht der beste Bausatz, aber ich will nicht großartig meckern. Ist halt so mit Garage Kits.



Nach ein bisschen Primern fanden sich noch mehr Bläschen und irgendwie hatte ich das Gefühl, je mehr ich schleife, desto mehr Bläschen tun sich auf. Dieser Prozess dauerte länger als der eigentliche Zusammenbau.



Manche Details sahen auch so komisch aus, dass ich sie komplett herunter schliff und dann mit PS Sheet neu aufbaute.



Die Stellen an denen die Flügel sich mit dem Rest verbanden bohrte ich lieber mal ein paar Löcher und steckte Messingdraht rein, damit das Ganze etwas stabiler ist.





Und hier jetzt komplett zusammengebaut und mit einer weiteren Schicht Primer, danach direkt das Pre-Shading. Auf dem Bild sind schon zwei Lagen Weiß drauf, aber da muss noch bisschen was mehr drauf, denn bei dem Frachtschiff, was ich nebenher baute, stellte ich fest, dass Tamiya X01 Weiß irgendwie so überhaupt nicht deckt. Oder ich mache was falsch, keine Ahnung.


Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re: RVR-01 Gauntlet (Thunder Force V Videospielbausatz)
« Antwort #1 am: 08. April 2021, 20:51:40 »
Cooles Teil! 8):thumbup:
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re: RVR-01 Gauntlet (Thunder Force V Videospielbausatz)
« Antwort #2 am: 08. April 2021, 21:23:41 »
Gefällt mir . :thumbup:

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re: RVR-01 Gauntlet (Thunder Force V Videospielbausatz)
« Antwort #3 am: 09. April 2021, 10:30:51 »
Cool - und echt kompakt. Sieht aber sehr gut aus, die Mühen haben sich (bis hierher) gelohnt. Was hat das Ding eigentlich für einen Maßstab? 1:144?

Offline elend

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 202
  • ~____~
    • Andersdenkend
Re: RVR-01 Gauntlet (Thunder Force V Videospielbausatz)
« Antwort #4 am: 09. April 2021, 18:30:40 »
Ja könnten um die 1:144 sein. Je nachdem wie das Cockpit innen halt aussieht, ich glaube das habe ich noch nie gesehen.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re: RVR-01 Gauntlet (Thunder Force V Videospielbausatz)
« Antwort #5 am: 10. April 2021, 12:49:15 »
:thumbup:

Offline elend

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 202
  • ~____~
    • Andersdenkend
Re: RVR-01 Gauntlet (Thunder Force V Videospielbausatz)
« Antwort #6 am: 08. Juni 2021, 20:57:13 »
So, weiter geht's. Nachdem ich zwei andere Projekte endlich mal zu Ende brachte, kann ich an diesem Teil weiter machen. Nach gefühlten 4 Stunden Maskieren ging es dann an die erste Farbe.





Und wie man so schön sieht, halte ich mich nicht an das Blau-Weiße Farbschema des Originals sondern greife zur Alternativen Farbgebung. Das Rot mit dem Weiß gefällt mir irgendwie sehr gut.

Danach nur noch einmal Maskieren und die Cockpitkanzel kann gesprüht werden. Die ist ja leider nicht transparent, aber ich hoffe mit etwas Farbverläufen und viel Klarlack dennoch eine "Glas"-Optik erzeugen zu können. Mal schauen, richtige Transparenz wäre mir lieber.





Mittels Grau gabs dann noch ein paar farbliche Akzente und jetzt kann eigentlich der Klarlack drauf. Danach kommen die Decals dran, auf die ich mich schon freue, da die ziemlich abgefahren aussehen. Dann nur noch dezentes Weathering und das Ding ist eigentlich fertig.

Offline elend

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 202
  • ~____~
    • Andersdenkend
Re: RVR-01 Gauntlet (Thunder Force V Videospielbausatz)
« Antwort #7 am: 09. Juni 2021, 21:01:09 »
Ein bisschen Chipping gabs dann doch noch, bevor der Klarlack drauf kam und danach gings direkt an die Decals. Die waren ganz schön brüchig, aber Gott sei Dank ging mir nur eins kaputt. Und das genau zwischen zwei Worten, so dass ich es recht easy wieder zusammen schieben konnte. :)

Ansonsten muss ich sagen, dass das für einen Resin Garage Kit hervorragende Decals waren. Die kamen nicht mit 100 % Decalfilm, sondern hatten nur ca. 0,5 mm um den eigentlichen Druck herum Decalfilm.




Offline elend

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 202
  • ~____~
    • Andersdenkend
Re: RVR-01 Gauntlet (Thunder Force V Videospielbausatz)
« Antwort #8 am: 20. Juni 2021, 16:56:58 »
So, nach den Decals folgte noch ein dezentes Washing mit ein ganz klein wenig Rust und Rost und dann fehlte eigentlich nur noch eine nette Base. Ich hatte noch dieses runde Plastikding von einer Sonic Figur herumliegen und passenderweise war das sogar aus PS. Also geschwind noch eine runde PS Platte draufgeklebt, mit ein paar zusätzlichen PS Ausschnitten dann noch ein paar panel gaps simuliert und dann fehlten nur noch ein paar Greeblies und weitere dezente Panel lines. Anmalen, Washing, fertig.







Und das wars dann auch schon wieder mit diesem kleinen Kit. War nur für zwischendurch gedacht und wäre auch relativ flott fertig gewesen, wenn die Originalteile nicht soviel geschliffen und gespachtelt hätten werden müssen. Das ist wirklich ein Nachteil von (schlechten) Resin Kits und ich freue mich auf die neue Ära des Resin 3D Druckes und hoffe, dass sowas in Zukunft kein Thema mehr ist.

Hier noch Bilder vom fertigen Produkt.











Offline Hot Rod

  • Ensign
  • Beiträge: 143
  • Old School Kustom Kulture 🎱 ➤ ✌ ★ ☢ ☘ ✠ ♠ ⚑ ☠ 🚀
Re: RVR-01 Gauntlet (Thunder Force V Videospielbausatz)
« Antwort #9 am: 28. Juni 2021, 12:39:44 »
Netter Winzling :smiler6:

8) Cooler Sockel :thumbup:
Gruß
George