Autor Thema:  Raumschiff  (Gelesen 26551 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline alf-1234

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 346
Re: Raumschiff
« Antwort #25 am: 04. Mai 2021, 19:23:10 »
Gestern abend stand eine kleine Bügelorgie an. Ich habe die Torpedokammer mit den beiden Flügeln und den Standbeinen weiss gebügelt.
Ebenfalls habe ich heute die Kuppel für die Kommandobrücke fertig gestellt.

Jetzt mal eine Frage: Wenn ich genau nach Vorlage des Modells bauen würde, müsste ich die Torpedowaffenkammer weit nach hinten bauen. Das bedeutet massive Schwerpunktprobleme. Darf man das Teil auch näher zum Schwerpunkt setzten? Das wäre dann nicht mehr vorbildgerecht, aber es würde fliegen.

Offline alf-1234

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 346
Re: Raumschiff
« Antwort #26 am: 07. Mai 2021, 20:33:19 »
Ich habe den Akku aus dem Copter genommen und ganz vorne im Modell positioniert. Dafür habe ich vorne in der Scheibe einen Akkuschacht aus Balsa eingesetzt. Den Akku habe ich um sagenhafte 26cm nach vorne geschoben. Jetzt ist die Scheibe extrem kopflastig. Testflüge gehen so erst mal garnicht. Ich kann nur hoffen, das die superleichte Balsadepronkonstruktion (Torpedepod und Warpgondeln) die hinten eingebaut wird, jetzt soviel Gegengewicht erzeucht, das ich wieder genau im Schwerpunkt bin. Kabel vom Copter zum Akku ist 2,5qmm und ist verlängert.


Ich habe heute nachmittag weiter gebaut und bin angefangen das Oberteil 0,6mm stark auf zu kleben. Dann braucht nur noch das Heck aus 2mm Depron hinten eingeklebt werden. Ich kann nur hoffen, das ich den SP wieder da hin bekomme wo er hingehört.
Zur Zeit extrem kopflastig.
 




Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re: Raumschiff
« Antwort #27 am: 08. Mai 2021, 16:56:22 »
Das ist gebügelt?
:respekt: :respekt:


Zitat
Darf man das Teil auch näher zum Schwerpunkt setzten? Das wäre dann nicht mehr vorbildgerecht, aber es würde fliegen.
Du hast dir die Antwort selbst gegeben.

Was nutzt das schönste Funktionsmodell wenn es nicht funktioniert!
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline alf-1234

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 346
USS Reliant
« Antwort #28 am: 10. Mai 2021, 18:09:12 »
Leider habe ich jetzt ein paar neue Probleme die ich ehrlich gesagt nicht so heftig erwartet habe. >:(

Was ist passiert.

Ich habe am vergangenen Samstag und Sonntag das Oberteil der Scheibe 0,6mm aufgeklebt. Eigentlich alles kein Problem, aber die Scheibe ist nicht nur rund sondern auch gebogen. Das habe ich auch gemacht mit dem Biegen. Leider sind dabei im Sperrholz 0,6mm, teilweise extrem starke Spannungen auf getreten. Jetzt ist der Kleber getrocknet und die Scheibe ist teilweise total verzogen.
Wie bekomme ich die Spannungen in dem Holz 0,6mm heraus?? ???:thumbdown:
 
Neu bauen will ich erst mal nicht.

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Raumschiff
« Antwort #29 am: 10. Mai 2021, 21:20:42 »
Wässern, Dampfbügeleisen, Bügeleisen, Spannlack sind die Möglichkeiten um die Spannung rauszubekommen.

ABER !

Bei keinem der Verfahren passiert das kontrolliert oder reproduzierbar oder volkstümlich ausgedrückt: "...es wird in die andere Richtung mehr oder weniger krumm oder auch nicht."

Also, Neubau mit geänderter Technologie wäre die bessere Wahl. 

Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline alf-1234

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 346
Re: Raumschiff
« Antwort #30 am: 16. Mai 2021, 23:30:41 »
Ich muss das Holz in alle Richtungen wie ein Uhrenglas biegen. Das habe ich auch gemacht und ordentlich gewässert. Dabei habe ich den Tisch und auch den Boden unter Wasser gesetzt. Die Küche sah super aus, aber meine bessere Hälfte fand das leider nicht so toll. :thumbdown: :5: title=Motzki

Der Kleber ist mittlerweile getrocknet und die Scheibe sieht schon gut aus. Leider habe ich immer noch einige Spannungen in der oberen Scheibe. Warum das bei der unteren Scheibe so gut geklappt hat, ist mir ein Rätsel. Ich werde da wohl Holz aufschneiden und neu kleben.

Ich habe jetzt auch am Modell weiter gebaut und hinten das Heck fast fertig gestellt. Obwohl das Heck komplett aus 2mm Depron ist, ist leider doch einiges an Gewicht zusammen gekommen.
Ich werde in den nächsten Tagen, wenn das Wetter es zuläst, die nächsten Testflüge machen.

Offline alf-1234

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 346
USS Reliant
« Antwort #31 am: 21. Mai 2021, 19:42:40 »
:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[

Leider war heute kein guter Tag.

Ich habe heute nachmittag die Testflüge versucht. Die Hoffnung war sehr gross. Dann das Ergebnis: Ernüchterung auf ganzer Linie. Ich bin mit dem Copter gerade mal 10 - 15cm hoch gekommen. Zu schwer und dabei habe ich schon sehr dünnes Balsa und Depron genommen. Ich habe einfach zuwenig Leistung, ach ist das traurig. >:(:thumbdown:

Was ich jetzt weiter mache, weiss ich noch nicht. An dem Modell weiter bauen ist nicht, weil da ja noch etwas mehr Gewicht dazu kommt. Torpedokammer und Warpgondeln. Der SP hat wenigstens sauber gepasst durch die beiden zusätzlichen Gewichte.
Ich werde den Copter jetzt wieder von seinem Kleid befreien und dann Copter fliegen.

Mal gewinnt man, mal verliert man. Diese Arbeit war leider umsonst. :thumbdown:

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1670
Re: Raumschiff
« Antwort #32 am: 21. Mai 2021, 21:47:24 »
Das ist schade. Ich hätte sie gerne fliegen sehen.
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Ushan_Delucca

  • Freshman
  • Beiträge: 30
Re: USS Reliant
« Antwort #33 am: 18. Juni 2021, 14:06:31 »

Mal gewinnt man, mal verliert man. Diese Arbeit war leider umsonst. :thumbdown:
Umsonst würde ich nicht sagen. Rauszufinden, wie es nicht klkappt, ist doch auch schon was wert. So ist das bei Prototypen. Schau dir nur mal die Anfänge der Luftfahrt an...
Wäre "viel größer" vielleicht eine Option? Motoren mit mehr Schmackes, dann hätte man doch auch ein günstigeres Leistungs/Gewichts Verhältnis. Ist natürlich nicht zuletzt ne Kostenfrage.
Ich fand den Versuch auf jeden Fall wert, gemacht zu werden.

Offline alf-1234

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 346
USS Reliant
« Antwort #34 am: 22. Juni 2021, 17:27:37 »
Ich hätte das Modell auch gerne fliegen gesehen. Aber was nicht ist, ist nicht.

Umsonst war der Bau nicht, auch wenn ich nicht das gewünschte Ergebnis erreicht habe. Ich habe dabei eine ganze Menge wieder neu dazu gelernt.
Zur Zeit ist es so, das mein Akku und auch meine Lust am planen und neu bauen bei 0 ist
Wann ich dieses Modell neu in Angriff nehme, kann ich zur Zeit absolut nicht sagen.

Nur eines ist klar. Wenn ich den neu baue, wird das kein Quadrocopter mehr als Triebwerk sondern ein Hexacopter. Da habe ich dann 6 BL Motoren als Schub. Hoffe, das das dann reicht.

Offline alf-1234

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 346
Raumschiff Reliant
« Antwort #35 am: 04. Oktober 2021, 22:18:14 »
Update

Nachdem hier nun Monate nichts mehr passiert ist, kommt ein kleines Update. 

Ich habe eine neue CAD Planung gemacht und als Triebwerk kommt dann ein Hexacopter drin. Theoretisch sollte die Kraft reichen, aber Theorie und Praxis sind 2 paar Schuhe. Gewichtsmessungen habe ich schon gemacht. Nebenbei habe ich mir die Reliant als Plastikmodell mit LED Beleuchtung gebaut. Dieses Modell mit geschlossener Oberfläche sieht auch im Film so aus und dient als Vorbild für meine RC Reliant. Da werde ich dann aber ein paar Öffnungen in der Oberfläche haben denn ich muss ja Luft ansaugen können.

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: Raumschiff
« Antwort #36 am: 05. Oktober 2021, 13:22:54 »
Ich bin gespannt und drück' die Daumen! :)

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Raumschiff
« Antwort #37 am: 06. Oktober 2021, 11:12:07 »
Hi Alf,

was ich beim Drohnenbau gelernt habe ist, baue das Modell, wie du es dir vorstellst, wiege es!
Jetzt weist du, was du bewegen musst. Dazu die Technik, die du verbauen möchtest inkl. Akku,
welchen, mit welcher Leistung, die sich dann mehr oder weniger proportional zu der Leistung der Motoren verhält. ( irgendwann hilft mehr Kapazität des Akkus nicht denn Copter länger in der Luft zu halten). Sieh zu, dass du das doppelte an Gewicht heben kannst, dabei spielt die Umdrehungszahl und auch die Propeller eine Rolle, (bitte achte dort auch auf die kennlinien der Motoren zu den Propellern. Bei zu großen mit mehr Steigung belastest du den Motor zu sehr, folge, der Motor brennt durch Überhitzung durch. Propeller zu klein, die Leistung wird nicht erreicht).

Um so schneller die Umdrehung, desto schneller kannst du fliegen, aber wenig Gewicht.
Um so langsamer die Umdrehung, heißt langsam fliegen, aber mehr Gewicht.

Deine Modelle sollen ja gesehen werden und keine Rennen gewinnen ;) so habe ich es jedenfalls verstanden. 
Es gibt ein schönes Buch dazu, geht zwar um Renndrohnen, aber man kann sehr viel davon ableiten und für sich umsetzen.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin Poste ich dir gerne den isbn 

Gruß Stefan 
MfG Stefan     

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Raumschiff
« Antwort #38 am: 06. Oktober 2021, 11:26:43 »
Etwas ganz wichtiges habe ich noch vergessen.
Habe den Schwerpunkt immer in der Mitte des Copters. Dadurch spart sich die Steuerung das ausgleichen und der Copter lässt sich einfacher steuern.
Fertige Copter eignen sich fast nie für den Umbau, da sie genau auf den Istzustand abgestimmt sind. 
MfG Stefan     

Offline alf-1234

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 346
Raumschiff Reliant
« Antwort #39 am: 07. Oktober 2021, 00:21:56 »
Stefan hat Urlaub, ich nicht. Ich glaube, ich habe den falschen Job. :)

Stefan, das ist alles richtig, was du da sagst, aber einfach so los bauen ist nicht. Das habe ich früher tatsächlich gemacht und sehr viel Lehrgeld für Experimente bezahlt.
Heute wird alles erst mal in CAD geplant, dann wird am 3D Modell simmuliert, dann werden ungefähr die Kosten ermittelt und danach beginnt der eigentliche Bau.

Eine Frage noch wegen dem Scout bei deinem Speederbike. Ich hatte dich mal gefragt, ob du mir die Daten für deinen leichten Scout zur Verfügung stellen könntest?

Offline Wabie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1763
  • Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt.
Re: Raumschiff
« Antwort #40 am: 10. Oktober 2021, 16:03:07 »
Hi Alf,

hier das Buch, über die Racedrohnen,






Sind interessante Tipps bei.

Gruß Stefan :)
MfG Stefan     

Offline alf-1234

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 346
Re: Raumschiff
« Antwort #41 am: 11. Oktober 2021, 16:28:01 »
Hallo Stefan

Genau das Buch von dir habe ich nicht, aber ich habe hier ein anderes Buch. Da stehen auch sehr viele wertvolle Tipps drin.

Offline alf-1234

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 346
Raumschiff Reliant
« Antwort #42 am: 21. Dezember 2021, 23:39:26 »
Ich habe heute die DXF Datei meinem Kollegen der eine CNC Fräse hat, zugeschickt.
Damit sind die CAD Planungen für den Bau der Reliant abgeschlossen. Mal schauen, was da demnächst für ein Packet Holz bei mir ankommt.
Werde berichten, wenn ich das Holz hier habe.

Offline alf-1234

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 346
Re: Raumschiff
« Antwort #43 am: 28. Dezember 2021, 18:23:29 »
Ich habe heute eine Email bekommen bezüglich meines 2mm Holz. Ja, das kann ich fräsen, aber die vielen Rundungen und Bögen wäre das anspruchsvoll. Auch was die Menge Holz angeht, könnte das wohl über 200 € werden.

 Experimental Modellbau ist leider sehr teuer. Mal schauen, was das noch alles wird. Der Holzlieferant hat noch Urlaub bis zum 3. Januar 2022.

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Raumschiff
« Antwort #44 am: 28. Dezember 2021, 19:03:17 »
Schon mal über's Lasern der Sperrholzteile nachgedacht?

Der Arbeitsaufwand ist, bei vorhandenen DXF-Dateien, erheblich kleiner als mit einer CNC-Fräse.

Mal so als Beispiel:
Laser = Mr.Beam
Bearbeitungsfläche = 500x400mm
Schnittbreite = 0,2mm
Material = weißverleimtes Pappelsperrholz bis 4mm, weißverleimtes Birkensperrholz bis 3mm und Kraftplex (so eine Art Hartfaserplatte) bis 3mm
Mit dem neuen S-Laserkopf sollte dann auch normales Sperrholz schneidbar sein.


Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline alf-1234

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 346
Raumschiff Reliant
« Antwort #45 am: 29. Dezember 2021, 17:32:31 »
Leasern mad ja gut sein, aber der Kollege der das mcht, hat nur ein CNC Fräse.
Mir ist es egal, hauptsache die Masse passen.

Offline ufisch

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 231
    • ufisch's Homepage
Re: Raumschiff
« Antwort #46 am: 29. Dezember 2021, 21:25:49 »
War ja nur mal eine Anregung. :0

...und, außer billiger fertigen, kann man auch filigraner konstruieren, weil die Sperrholzplatte ja zum Schneiden nicht, wie beim CNC-Fräsen, eingespannt werden muss (die liegt hier nur lose im Laser). 

Das Ergebnis wäre so z.B. 
Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline alf-1234

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 346
Re: Raumschiff
« Antwort #47 am: 11. März 2022, 11:39:48 »
Es hat etwas länger gedauert.

 Ich habe heute endlich mein Holz für den Bau der US Reliant 2 bekommen. Bis ich damit anfange, wird noch ein wenig dauern, da ich zur Zeit gesundheitlich (Grippe) etwas angeschlagen bin.

Offline alf-1234

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 346
Raumschiff
« Antwort #48 am: 08. August 2022, 18:24:48 »
Es hat etwas gedauert.:)

Ich bin vor ca. 4 Wochen angefangen die neue Reliant auf zu bauen. Die ersten Teile sind aus 3mm Depron geschnitten.
Der 3D Drucker war auch schon aktiv und hat die Halter für die Kryptonkristalle aus gedruckt. Druckzeit ca. 9 Std. Die Elektronikmodule zur Ansteuerung der Spulen in den Kryptonhalter sind auch schon fertig zusammen gelötet. Funktionstest sehr gut..:thumbup: Die Kryptonenergie liefert die Energiemenge zum Antrieb des Raumschiffs.
Der Khan wartet auch schon ungeduldig.
Die Spanten sind aus 6mm Depron auch schon aus geschnitten.

Das Cockpit ist auch schon fertig und wartet auf den Einbau in die Reliant.

Offline alf-1234

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 346
Raumschiff Reliant
« Antwort #49 am: 18. August 2022, 23:49:04 »
Ich habe jetzt sowohl die Unterseite als auch die Oberseite der Reliant aus 3mm Depron fertig aus geschnitten. Testweise habe ich auch schon mal das Oberteil des Cockpits auf gelegt, Passt bis jetzt alles gut. Auch habe ich jetzt die Steuerdüsentriebwerke für die Reliant fertig gestellt. :thumbup:

Als nächstes mus ich mich jetzt mal intensiver mit dem Hexacopter beschäftigen. Das Landegestell, welches von einem 500er Hubi stammt, muss abgeschraubt werden.
Mal schauen, was da noch alles kommt.