Autor Thema: Anime & Mecha 1:24 PA-58MG "Titter Halk" (Altes Modell, neue Bilder)  (Gelesen 1822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Anime & Mecha 1:24 PA-58MG "Titter Halk" (Altes Modell, neue Bilder)
« am: 02. Februar 2021, 08:57:06 »

Dorvack +++ 1:24 PA-58MG "Titter Halk" (kit conversion)
by Dizzyfugu, on Flickr


Dorvack +++ 1:24 PA-58MG "Titter Halk" (kit conversion)
by Dizzyfugu, on Flickr


Dorvack +++ 1:24 PA-58MG "Titter Halk" (kit conversion)
by Dizzyfugu, on Flickr


Dorvack +++ 1:24 PA-58MG "Titter Halk" (kit conversion)
by Dizzyfugu, on Flickr


Dorvack +++ 1:24 PA-58MG "Titter Halk" (kit conversion)
by Dizzyfugu, on Flickr


Dorvack +++ 1:24 PA-58MG "Titter Halk" (kit conversion)
by Dizzyfugu, on Flickr


Dorvack +++ 1:24 PA-58MG "Titter Halk" (kit conversion)
by Dizzyfugu, on Flickr



Neue Bilder von einem alten Modell! Dieses PA-58N-Modell war ein früher Versuch, ein OOB-Kit zu modifizieren: Nachdem ich einen PA-58N "Halk Sovat" (der seine originale Lackierung bekam, auch wenn er aufgrund unbrauchbarer Decals neue Markierungen erhalten musste) gebaut hatte, wollte ich noch eine PA bauen, aber mit etwas mehr Drama und einer persönlichen Note. Nachdem ich ehedem gerade den Film "Predator" gesehen hatte (muss in den Neunzigern gewesen sein, denke ich: Rolleyes :), wusste ich, dass eine Mini-Gatling-Waffe integriert werden musste. Et voilà, dies wurde die fiktive "MG"-Version!  ;)

Die Hauptmodifikation war die von Grund auf neu gebaute Gatling-Waffe, die aus Plastikteilen und Stahl-Hohlnadeln als Läufe hergestellt wurde. Am linken Arm montiert ersetzte sie die jeweilige Hand. Dann kam ein flexibler Munitionszuführungsgürtel aus Gummi hinzu, der entlang des Arms zum Rücken des PA-58 verläuft. Funktionierte anfangs gut, aber das Material wurde im Laufe der Jahre (natürlich) spröde und muss jetzt ersetzt werden. Zusätzlich wurden oben auf den Schultern kleine Raketenwerfer angebracht, die modifizierte Abwurftanks aus einem Matchbox SB2C "Helldiver"-Kit in 1:72 sind und Ersatzraketen aus dem PAM-74 Tinkle SAM-Kit enthalten. Für zusätzliche Mobilität, inspiriert von einem modifizierten PA-58N in einem der Beileger mit individuellen Umbauten der Bausätze aus den originalen Gunze Sangyo PA-Kits, habe ich ausserdem einige Raketentriebwerke auf dem Rücken und an den Beinen hinzugefügt, die von einem 1:144  Space Shuttle übrig geblieben waren. Über diese Mods hinaus wurden noch einige kleinere Details aus der Scratch-Box hinzugefügt, um ein rustikaleres Gesamtbild zu erzielen.

Das Farbschema ist fiktiv/nicht kanonisch, und heute würde es sicherlich bunter und/oder kontrastreicher ausfallen. Das Dschungelthema aus dem Film "Predator" setzte sich jedoch durch und wurde in ein 3-Farben-Gesamtschema in einem mittleren, gelblichen Erdton (Tamiya XF-49 "Khaki"), einem bläulichen Dunkelgrün (Tamiya XF-11 "IJN Green") und Hellgrau (Tamiya XF-12 "IJN Grey ") als starkem Kontrast zum Aufbrechen von Kanten und Konturen umgesetzt. Als einziger Farbkontrast wurde die "Brustbox" mit dem Notauswurfsystem blau. Das Modell wurde leicht verwittert, obwohl ich mich nicht erinnere, welche Methoden ich damals verwendet habe (wahrscheinlich nur Drybrushing, Fertigkeiten und Werkzeuge waren damals noch nicht so ausgefeilt wie heute). Die Abziehbilder/Markierungen aus dem Bausatz mussten vollständig ersetzt werden, da sie blind geworden waren und nicht mehr verwendet werden konnten.

Vintage-Zeug, aber immer noch "ein Teil der Familie".   ;D

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re: 1:24 PA-58MG "Titter Halk" (Altes Modell, neue Bilder)
« Antwort #1 am: 02. Februar 2021, 16:04:45 »
@Wolfgang: Danke fürs Weiterposten in FB!  :thumbup:

Offline phoxim

  • Herrscher der Sülznasen
  • Administrator
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1046
  • IRON MODELER 2010 CHAMPION
    • Phoxim`s Science Fiction Modellbau FanZine
Re: 1:24 PA-58MG "Titter Halk" (Altes Modell, neue Bilder)
« Antwort #2 am: 02. Februar 2021, 16:12:05 »
@Wolfgang: Danke fürs Weiterposten in FB!  :thumbup:

gerne! du siehst auch alles ;-)
gruss
wolfgang

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re: 1:24 PA-58MG "Titter Halk" (Altes Modell, neue Bilder)
« Antwort #3 am: 02. Februar 2021, 17:11:44 »
Zufall...  ;)