Autor Thema: Dorvack 1:24 PA-58N "Halk" mit Bazookas und Stiel-Granaten (Mod) - WiP  (Gelesen 2824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Dorvack 1:24 PA-58N "Halk" mit Bazookas und Stiel-Granaten (Mod) - WiP
« am: 25. Januar 2021, 13:29:03 »
Der Bausatz und seine Montage: [/ b]
Dieser Build ist eine fast OOB belassene PA-58N "Halk" Powered Armor aus der Zeichentrickserie "Dorvack" aus den Achtzigern. Das Ganze wurde von einem PAC-48-Modellbild auf einer der kleinen Katalogbroschüren inspiriert, die normalerweise mit den originalen Gunze-Sangyo-Kits geliefert wurden: Es zeigt eine sehr farbenfrohe PA in Orange, mit grellen Markierungen in Gelb und Blau und mit einer weissen Waffe. Diese Lackierung wurde AFAIK in keinem der offiziellen Modellbausätze als Option angeboten (ich nehme an, das ist ein Prototype gwesen, wofür auch der einfache Lauf der Waffe ohne Innenleben spricht), und ich habe auch in der TV-Serie noch nie eine solche PA gesehen.


Dorvack +++ 1:24 PA-58N "Halk" with Bazookas and stick grenades (Whif/modified Aoshima kit)
by Dizzyfugu, on Flickr


 Ich fand jedoch Bilder von anderen PA-Modellen in einer ähnlichen Lackierung in einem Hobby Japan Special aus den Achtzigern und beschloss, eine eigene PA in einer ähnlichen Lackierung zu bauen. Die Basis wurde ein PA-58N "Halk", die "Brot und Butter" Rüstung der Verteidigungskräfte der Erde in der TV-Serie, und der PA-58N ist auch das leichteste und kleinste Modell unter den Rüstungen. Das Kit ist ein 2008er Aoshima Re-Boxing, das leider mit schweren Zweihandwaffen anstelle der leichten Einhandwaffen aus den originalen Gunze Sangyo Kits geliefert wird. Diese wollte ich aber nicht verwenden, weil sie sehr klobig sind, also musste ich ein wenig improvisieren.

Der PA-58N wurde OOB gebaut. Die einzigen Modifikationen, die ich vorgenommen habe, sind ein paar Lamellen in der Düse des Sprung-Triebwerkes am Rücken, die die hässliche vertikale Naht im Inneren verbergen, und ich habe die Hüftgelenke für einen größeren Bewegungsbereich modifiziert. Dies ermöglicht dynamischere Beinpositionen - normalerweise bleiben die Beine eher „geradeaus“, was ziemlich steif aussieht. Der Mangel an leichter Bewaffnung wurde mit einem „M.S.G. (= Modeler Supply Goods) “von Kotobukiya gelöst, nämlich Set Nr. 38. Es enthält einige leichte SF-Infanteriewaffen in Form von zwei RPG-Panzerfäusten und zwei großen Stabgranaten, beide mit einem deutschen WWII-Look. Zusätzlich wird das Set mit einem Paar Händen geliefert, die diese Waffen perfekt halten können, und es gibt Halterungen, mit denen die Waffen an einem Mecha-Rumpf befestigt werden können. Ich denke, das Set ist ursprünglich für Gundam-Modelle im Maßstab 1: 144 gedacht, insbesondere für bemannte Zaku-Roboter. Die Größe des Materials, insbesondere der Hände, erwies sich jedoch als perfekt für den relativ kleinen PA-58N. Kurzerhand wurde das Zeug in mein Modell zu integriert.



Dorvack +++ 1:24 PA-58N "Halk" with Bazookas and stick grenades (Whif/modified Aoshima kit) - WiP
by Dizzyfugu, on Flickr


Dorvack +++ 1:24 PA-58N "Halk" with Bazookas and stick grenades (Whif/modified Aoshima kit) - WiP
by Dizzyfugu, on Flickr


Dorvack +++ 1:24 PA-58N "Halk" with Bazookas and stick grenades (Whif/modified Aoshima kit) - WiP
by Dizzyfugu, on Flickr


Dorvack +++ 1:24 PA-58N "Halk" with Bazookas and stick grenades (Whif/modified Aoshima kit) - WiP
by Dizzyfugu, on Flickr


Die Hände aus dem Set wurden übernommen, ich musste lediglich die Träger durch etwas mit einem etwas kleineren Durchmesser ersetzen, um den Vinylkappengelenken der PA in den Unterarmen zu entsprechen. Einfache, maßgeschneiderte Styrolstifte waren die Lösung der Wahl.
Die Waffen selbst wurden OOB genommen und ich habe alle vier erfolgreich in das Modell integrieren können: Nach einigen Versuchen habe ich die Zwillingshalter aus dem M.S.G. Set in zwei Hälften geteilt und auf den Rücken der PA befestigt - eine an jeder Flanke und ein Paar auf der Rückseite, auf jeder Seite der Triebwerksverkleidung. Auf diese Weise können alle vier Waffen gleichzeitig getragen werden, und es besteht die Möglichkeit, eine Panzerfaust und eine Stabgranate in die Hände des Modells zu legen (schließlich ist es eine Art Actionfigur!), während es zusätzlich noch ein Paar offene / leere Hände aus dem Aoshima-Modellbausatz gibt, um sie je nach Konfiguration auszutauschen. Es ist besser geworden als erwartet.


Bemalung und Markierungen: [/ b]
Wie oben erwähnt, ist es das Farbschema, auf das sich dieses Modell eigentlich konzentriert. Da es nur vage und von unsicheren Quellen inspiriert wurde, halte ich es für fiktiv / nicht kanonisch, obwohl das Grundlayout nahe an der blau / schwarzen Standardlackierung des PA-58N blieb. Das Grundorange (ModelMaster 2022, ein heller und eher rötlicher Ton) wurde auf den Rumpf sowie auf die Unterarme und die Beine aufgetragen. Der Helmabschnitt wurde für einen guten Kontrast sehr dunkelrotbraun (Humbrol 178) gehalten, Oberarme und Beine wurden als neutrales Gegenstück zum leuchtenden Orange in einem „kalten“ Hellgrau (Humbrol 64) lackiert.
Die Kugelgelenke wurden in einem dunklen Metallic-Ton lackiert (Revell 91) und später mit Graphit bearbeitet, was einen tollen Effekt ergibt. Gelb (Humbrol 69) wurde für die Streifen an den  Beinen und die kreisförmige Verkleidung oben auf dem Helm verwendet. Die „Brustkiste“, in der eine Notentriegelung versteckt ist, um die Panzerung buchstäblich wegzublasen und den Piloten freizulassen, sowie die Verkleidung für die Visiereinheit wurden weiss. Die Visiereinheit selbst wurde schwarz mit einem hellgrünen Hintergrund. Ja, das ist SEHR bunt, funktioniert aber meiner Meinung nach und passt gut zu den originalen PA-Designs aus der TV-Serie.


Dorvack +++ 1:24 PA-58N "Halk" with Bazookas and stick grenades (Whif/modified Aoshima kit) - WiP
by Dizzyfugu, on Flickr


Das gesamte Modell erhielt eine schwarze Tusche-Wäsche und eine Dry-Brushing-Nachbehandlung. Dann wurden die Abziehbilder aus dem OOB-Blatt angebracht - die gelben Embleme und taktischen Codes sind eine schöne Ergänzung zu den anderen gelben Details, und dank des satten Orangetons gibt es immer noch genug Kontrast, damit sie gut hervorstechen. Als nächstes wurde noch ein leichtes Drybrushing mit Sand, Hellgrau und Silber durchgeführt, um einen leicht abgenutzten Look zu erzielen, und Rußflecken wurden mit Graphit am Treibwerksauslass aufgetragen. Die Optik-Einheit wurde mit silberner und durchscheinender hellblauer Farbe ausgelegt. In einem letzten Schritt erhielt das gesamte Modell eine matte Acryllackbeschichtung, mit Ausnahme der Metall-Kugelgelenke, die mit einem seidenmatten Lack beschichtet wurden, um den metallischen Look weiter zu verstärken.


Bilder vom fertigen Modell befinden sich in der Galerie: http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=42810.0