Autor Thema: Dorvack 1:24 PAC-48M "Mashhit" Powered Armor (What-if/Umbau!) - WiP  (Gelesen 2717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Dorvack 1:24 PAC-48M "Mashhit" Powered Armor (What-if/Umbau!) - WiP
« am: 16. Januar 2021, 10:40:03 »
Der Bausatz und seine Montage:
Ich bin gerade im Flow. 8) Dieses Powered Armor-Modell aus der japanischen Dorvack-TV-Serie wurde von dem kanonischen PAC-48G „Doldian“ ´-Kit motiviert (aber nicht inspiriert), das ich zuvor gebaut habe. Die Idee einer „getunten“ Version mit Hilfe mehrerer Nachrüst-Zutaten hatte bereits einige Zeit gereift, und ich hatte dafür auch schon geeignete Teile organisiert. Und jetzt war die Zeit gekommen, Mojo zu sammeln und es anzugehen!

Diese PA ist nicht kanonisch, sondern wurde im Geiste der „Hyper Dorvack“-Konvertierungen (bin nicht sicher, ob die von Kow Yokoyama stammen) gebaut, die schließlich ihren Weg in offizielle Bausätze fanden: Basis-PA-Kits mit zusätzlichen Angüssen / Teilen, und auch als Fahrzeugsets. Der PAC-48 an sich als Ausgangspunkt ist anscheinend eine schwere Infanterie-Unterstützungsvariante innerhalb des breiten Spektrums der Rüstungen im Dorvack-Universum, und bei all ihren Unter-Varianten wird der rechte Arm mehr oder weniger durch eine schwere Waffe ersetzt, die für eine Handwaffe zu groß ist, selbst für den großen PA-36, und reicht von einem Raketenwerfer (Standard), über einem Zwillingslaser ("Z") bis zu einem Drei-Lauf-Geschütz (bei der "G" -Variante).

Ich wollte schon immer eine PA mit einer Gatling-Waffe ausstatten, und meine ersten Versuche waren vor vielen Jahren eine PA-58N mit einer leichten Minigun im Unterarm sowie recht kürlich eine große PA-36 mit einer handgehaltenen Drei-Lauf-Waffe, aus einem Kotobukiya M.S.G. Set.
Das Konzept hatte jedoch immer noch ein buchstäbliches Wachstumspotenzial, zumal Kotobukiya auch eine vollwertige Sechs-Lauf-Gatling-Waffe in einem anderen M.S.G. Set anbietet - eine MASSIVE Waffe, die zu groß ist, um von einer PA in der Hand gehalten zu werden, und es würde auch das Problem einer realistischen Munitionsversorgung geben…

Der einzige potenzielle Träger für dieses Ding war meiner Meinung nach die PAC-48, und ich hatte vor geraumer Zeit einen originalen Gunze-Sangyo PAC-48G aus den frühen achtziger Jahren als Grundlage für diesen Umbau "erlegt". Obwohl die Dorvack-PAs eher einfache Kits sind, sind sie nicht ganz einfach zu bauen. Die Teile passen nicht so gut, man braucht PSR fast überall. Darüber hinaus weist das PAC-48-Kit einige Schwachstellen wie die Unterschenkel und die in die Fersen integrierten Strahldüsen auf. Diese Teile passen einfach nicht gut.

Während das Endergebnis dramatisch und massiv aussehen wird, wurde tatsächlich nicht zu viel geändert. Die offensichtlichste Modifikation ist die massive Waffeninstallation am rechten Arm. Die Kotobukiya Gatling-Waffe ist insofern lustig, weil sie ein kleines Uhrwerk(!) enthält, das tatsächlich die Läufe bewegt(!!!). Ein schönes Detail, aber es nimmt den gesamten Innenraum der Waffe in Anspruch, so dass eine Modifikation des Gehäuses begrenzt war. Auf der linken Seite des Gehäuses wurde dann das ursprüngliche Armkugelgelenk der PA integriert.


Dorvack +++ 1:24 PAC-48M "Mashhit" Powered Armor suit (what-if/modified Gunze-Sangyo kit) - WiP
by Dizzyfugu, on Flickr


Dorvack +++ 1:24 PAC-48M "Mashhit" Powered Armor suit (what-if/modified Gunze-Sangyo kit) - WiP
by Dizzyfugu, on Flickr


Dorvack +++ 1:24 PAC-48M "Mashhit" Powered Armor suit (what-if/modified Gunze-Sangyo kit) - WiP
by Dizzyfugu, on Flickr


Dorvack +++ 1:24 PAC-48M "Mashhit" Powered Armor suit (what-if/modified Gunze-Sangyo kit) - WiP
by Dizzyfugu, on Flickr


Das Problem der Munitionsversorgung wurde durch ein Trommelmagazin gelöst, das oben auf dem Waffengehäuse angebracht wurde - ein übrig gebliebenes Stück eines anderen Kotobukiya M.S.G. Set (das auch eine flexiblen Munitionsgürtel enthält, die aber anderswo verwertet wurde...  :pfeif:). Die Trommel wurde hoch genug platziert, um das Uhrwerk mit einem gut versteckten Knopf darunter aufziehen zu können, und die Platzierung der Trommel verhindert, dass die Waffe breiter wird.
Die Waffenläufe wurden nach einer ersten Trockenmontage um etwa 2 cm gekürzt, da die ursprüngliche Waffe für die PA zu lang gewesen wäre (Schwerpunkt zu weit vorne, und einfach zu unhandlich, um damit herumzulaufen). Um die Läufe zu schützen und dem Piloten einen Stabilisierungsgriff zu bieten, wurde eine geeignete Konstruktion gescratcht und unter den Kanonenläufen angebracht.


Dorvack +++ 1:24 PAC-48M "Mashhit" Powered Armor suit (what-if/modified Gunze-Sangyo kit) - WiP
by Dizzyfugu, on Flickr


Seltsamerweise nahm der Rumpf des PAC-48 die große Waffeninstallation fast problemlos auf, mit genügend Platz darunter, so dass die Taillenschützer auch noch angebracht werden konnten und die Waffe in zwei Dimensionen beweglich bleiben würde. Ich habe nur ein wenig von der hinteren Flanke des PA-Rumpfes weggeschnitten, um Platz für das Trommelmagazin zu schaffen, damit der Waffenarm etwas mehr nach außen gerichtet werden kann.

Am Rumpf wurden ebenfalls einige Änderungen vorgenommen: Eine ist ein neuer Visierabschnitt am Helm, der mit einer übrig gebliebenen Abdeckung des Waffenschachts eines 1:100 Destroid Spartan von Macross (Arii-Kit) improvisiert wurde, mit neuen, vertieften optischen Einheiten und mit viel PSR in den Rumpf integriert. Ich wollte, dass diese umgebaute PA größer und massiver aussieht und ihre große Waffe optisch ausbalanciert, und ich denke, das hat gut funktioniert.


Dorvack +++ 1:24 PAC-48M "Mashhit" Powered Armor suit (what-if/modified Gunze-Sangyo kit) - WiP
by Dizzyfugu, on Flickr


Dorvack +++ 1:24 PAC-48M "Mashhit" Powered Armor suit (what-if/modified Gunze-Sangyo kit) - WiP
by Dizzyfugu, on Flickr


Dorvack +++ 1:24 PAC-48M "Mashhit" Powered Armor suit (what-if/modified Gunze-Sangyo kit) - WiP
by Dizzyfugu, on Flickr


Eine weitere Änderung in die gleiche Richtung war der Austausch des OOB-Luftansaugschachts auf dem Nacken. Dieser wurde weggeschnitten und durch einen Raketen-Thruster im Gundam-Stil ersetzt, ein Spenderteil aus einem dritten Kotobukiya M.S.G. Set. Horizontal und „falsch herum“ montiert dient es jetzt als Staubfilter für die internen Sprung-Strahltriebwerke. Der massivere und kantigere Look passt gut zum neuen Helmdesign und trägt zu einem insgesamt panzer-ähnlicheren Look bei.


Dorvack +++ 1:24 PAC-48M "Mashhit" Powered Armor suit (what-if/modified Gunze-Sangyo kit) - WiP
by Dizzyfugu, on Flickr


Zu den weiteren geringfügigen Änderungen gehört eine andere linke Hand, die aus einem PA-36-Kit stammt und deren Finger in Form gebogen sind, um den Waffengriff zu halten. Außerdem habe ich der Hauptauslassöffnung des Sprungtriebwerks Luftleitbleche hinzugefügt, die einfach aus Styrolprofilen hergestellt wurden. Kabel verbinden die Waffe mit dem Rumpf, und ich habe vier Rauchgranaten (das sollen sie zumindest sein..) als Abwehrmaßnahme an der linken Schulter angebracht, um die frontale, vertikale Oberfläche an dieser Stelle zu verbergen.




Dorvack +++ 1:24 PAC-48M "Mashhit" Powered Armor suit (what-if/modified Gunze-Sangyo kit) - WiP
by Dizzyfugu, on Flickr


Mehr demnächst an dieser Stelle...
« Letzte Änderung: 16. Januar 2021, 20:50:04 von dizzyfugu »

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re: 1:24 PAC-48M "Mashhit" Powered Armor (What-if/Umbau!) - WiP
« Antwort #1 am: 16. Januar 2021, 20:48:55 »
Bemalung und Markierungen:
Dies festzulegen dauerte eine Weile. Viele PAs in der Dorvack-TV-Serie sind farbenfroh, aber es gibt auch getarnte Exemplare, und in der TV-Serie weisen viele animierte PAs einfache und gedämpfte Lackierungen auf. Da die große Waffe so prominent ist, habe ich mich für eher zurückhaltende Farben entschieden. Ich wollte aber auch kein ablenkendes Farbschema, das die Waffe und die Umbauten „verbirgt“. Ich habe mich also von den PAs mit Glashaube inspirieren lassen, die zwar im Fernsehen erscheinen, von denen es jedoch keine Kits gibt: Sie tragen normalerweise beige / grünliche Lackierungen, und ich habe dieses Konzept für den PAC-48M übernommen. Ich hatte auch moderne Fahrzeuge der US-Armee in All-Over-Sand-Tarnung im Sinn.

Um die Dinge so einfach wie möglich zu halten, gab ich den Teilen eine Gesamtlackierung mit RAL 1019 (Graubeige) aus der Sprühdose, ein Sandton, der RAF „Hemp“ nahe kommt. Diese Farbe passt auch gut zu den gedämpften taktischen OOB-Markierungen in Gold und Schwarz für einen konsistenten Look.
Ursprünglich wollte ich nur den Helmbereich mit einer dunkleren Farbe abheben, entschied mich aber schließlich für eine dreifarbige Lackierung, die sich auf den farbenfroheren PA-Stil bezieht, aber dennoch als eine Art Tarnung funktioniert.


Dorvack +++ 1:24 PAC-48M "Mashhit" Powered Armor suit (what-if/modified Gunze-Sangyo kit) - WiP
by Dizzyfugu, on Flickr

Die beiden anderen Töne wurden RAL 7013 (Braungrau, Revell 46, eine bräunlich-deutsche Version von NATO-Oliv) auf der Helmsektion und den Sprungdüsen sowie RAL 7003 (Moosgrau, Revell 45, ein grünlicher Ton nahe an RLM 02) für den linken Unterarm und die Beine sowie für die Jump-Jet-Verkleidung. Dies ist, insb. Revell 45, nicht weit von der Graubeige-Basis entfernt, und ich denke, dass das Ergebnis interessant aussieht, weil es trotz der dekorativen Natur des Anstrichs immer noch als Tarnung funktioniert? Die „Brustbox“ wurde in Weiß lackiert, dem einzigen Detail mit höherem Farbkontrast. Die Kugelgelenke wurden in einem dunklen Silberton lackiert (Revell 91), Finger und Details an den Füßen mit Revell 09 (Anthrazit) bemalt.


Dorvack +++ 1:24 PAC-48M "Mashhit" Powered Armor suit (what-if/modified Gunze-Sangyo kit) - WiP
by Dizzyfugu, on Flickr

 
Wie üblich erhielt das Modell eine Dusche mit schwarzer Zeichentusche zum Verwittern sowie Dry-Brushing für Lichteffekte und Post-Schattierungen. Nachdem das Modell soweit vorbereitet worden war, wurden Abziehbilder hinzugefügt. Alle Beschriftungen und Markierungen stammen aus dem OOB-Blatt des PAM-48G, das für ein so kleines Modell ziemlich erschöpfend ist.


Dorvack +++ 1:24 PAC-48M "Mashhit" Powered Armor suit (what-if/modified Gunze-Sangyo kit) - WiP
by Dizzyfugu, on Flickr


Nach einigen detaillierteren Malarbeiten, z. B. an den Füßen oder den optischen Einheiten, die in Silber ausgelegt, dann mit klarer, hellblauer Farbe gestrichen und mit Clearfix gefüllt wurden, erhielt die PA eine gründliche Verwitterung mit Wasserfarben in braunen und rötlichen Farbtönen. Schließlich wurde das Modell insgesamt mit mattem Acryllack versiegelt, und ich bestäubte die PA noch mit graubraunen mineralischen Künstlerpigmenten, um Staub im Allgemeinen und Schlammkrusten um die Füße zu simulieren.


Dorvack +++ 1:24 PAC-48M "Mashhit" Powered Armor suit (what-if/modified Gunze-Sangyo kit) - WiP
by Dizzyfugu, on Flickr

Offline elend

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 202
  • ~____~
    • Andersdenkend
Re: 1:24 PAC-48M "Mashhit" Powered Armor (What-if/Umbau!) - WiP
« Antwort #2 am: 16. Januar 2021, 20:53:17 »
Man, das geht ja rucki.zucki bei dir. Klasse Arbeit soweit!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re: 1:24 PAC-48M "Mashhit" Powered Armor (What-if/Umbau!) - WiP
« Antwort #3 am: 18. Januar 2021, 08:44:27 »
Na ja, ich arbeite in der Regel immer nur an einer Sache, und dann konsequent. Ist an sich ja auch kein Riesenprojekt. Modell ist fertig und das "Galerie-Shooting" ist auch schon durch, die Bilder müssen aber noch gesichtet und finalisiert werden.