Autor Thema: Anime & Mecha 1:144 Run-Valam (von IMAIs Megaro Zamac Modellserie aus den Achtzigern)  (Gelesen 2074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Anime & Mecha 1:144 Run-Valam (von IMAIs Megaro Zamac Modellserie aus den Achtzigern)
« am: 26. Dezember 2020, 11:33:14 »
Dies wird ein (mehr oder weniger) OOB-Build eines klassischen japanischen Mecha-Kits über die Feiertage, in einer Art Nostalgie-Flash und weil ich nach Jahren der Jagd und Suche nach einem Bausatz endlich in der Lage war, einen dieser Vintage Kits aus den Achtzigern zu einem halbwegs vernünftigen Preis in die Hände zu bekommen. Denn selten sind die nicht - nur hemmungslos überteuert. Kommt dann noch Porto und Zoll, vor allem aus den USA, hinzu, wird das dann völlig absurd, und kontinentaleuropäische Anbieter sehen das wohl als Maßstab, fordern dreistellige Euro-Preise und wundern sich, warum nix weggeht... Na ja.  :0

Ich habe den Bausatz schon einmal gebaut, als ich ungefähr fünfzehn Jahre alt war, gekauft in einem örtlichen Kaufhaus, als mich der Mecha-Virus erwischte. Ich fand (und finde), dass es eines der bizarrsten aber auch coolsten Mecha-Designs ist - obwohl der "Run-Valam" nie zu einer Anime-Serie gehörte, waren die farbenfrohen "Megaro Zamac"-Modelle nur Roboter-Kits, mit denen IMAI als Trittbrettfahrer auf der Welle des Roboter-Hypes zeitgenössischer Serien wie Gundam und Macross mitschwimmen wollte. Hat nicht wirklich geklappt, die Firma war bald darauf pleite.

Es ist jedoch ein seltsames und beeindruckendes Design, vielleicht eine japanische Interpretation der Marsianischen Kriegsmaschinen aus den Achtzigern? Wer weiß...  :dontknow:

Ich habe mein erstes Modell damals mit jugendlichem Enthusiasmus und weniger Geschick und schlechten Werkzeugen gebaut, und das Modell fiel nach einigen Jahren auseinander (Absturz aus einem Bücherregal...). Einige der Teile sind jedoch noch vorhanden, teilweise aber als Organspenden für Mecha-Kitbashes verwurstet. Als ich älter wurde, fand ich den Run-Valam trotzdem weiterhin cool und versuchte, einen neuen Bausatz in die Finger zu bekommen, um noch einmal einen zu bauen. Dies ist jetzt geschehen, wenn auch mit Abstrichen: der Bausatz selber war top und komplett, aber ohne Decals und Anleitung - dafür war er aber bezahlbar. Das Gute: Ich habe immer noch die Originalanleitung aus meinem ersten Run-Valam-Kit, und ohne diese ist man beim Bau ziemlich verloren!

Hier also Bilder vom fertigen Modell:


Megaro Zamac +++ 1:144 "Run-Valam", vehicle "VF-83 (s/n 160083)" (IMAI kit)
by dizzyfugu, on Flickr


Megaro Zamac +++ 1:144 "Run-Valam", vehicle "VF-83 (s/n 160083)" (IMAI kit)
by dizzyfugu, on Flickr


Megaro Zamac +++ 1:144 "Run-Valam", vehicle "VF-83 (s/n 160083)" (IMAI kit)
by dizzyfugu, on Flickr


Megaro Zamac +++ 1:144 "Run-Valam", vehicle "VF-83 (s/n 160083)" (IMAI kit)
by dizzyfugu, on Flickr


Megaro Zamac +++ 1:144 "Run-Valam", vehicle "VF-83 (s/n 160083)" (IMAI kit)
by dizzyfugu, on Flickr


Megaro Zamac +++ 1:144 "Run-Valam", vehicle "VF-83 (s/n 160083)" (IMAI kit)
by dizzyfugu, on Flickr


Megaro Zamac +++ 1:144 "Run-Valam", vehicle "VF-83 (s/n 160083)" (IMAI kit)
by dizzyfugu, on Flickr


Megaro Zamac +++ 1:144 "Run-Valam", vehicle "VF-83 (s/n 160083)" (IMAI kit)
by dizzyfugu, on Flickr


Megaro Zamac +++ 1:144 "Run-Valam", vehicle "VF-83 (s/n 160083)" (IMAI kit)
by dizzyfugu, on Flickr


Megaro Zamac +++ 1:144 "Run-Valam", vehicle "VF-83 (s/n 160083)" (IMAI kit)
by dizzyfugu, on Flickr


Megaro Zamac +++ 1:144 "Run-Valam", vehicle "VF-83 (s/n 160083)" (IMAI kit)
by dizzyfugu, on Flickr


Megaro Zamac +++ 1:144 "Run-Valam", vehicle "VF-83 (s/n 160083)" (IMAI kit)
by dizzyfugu, on Flickr




Megaro Zamac +++ 1:144 "Run-Valam", vehicle "VF-83 (s/n 160083)" (IMAI kit)
by dizzyfugu, on Flickr


Megaro Zamac +++ 1:144 "Run-Valam", vehicle "VF-83 (s/n 160083)" (IMAI kit)
by dizzyfugu, on Flickr


Megaro Zamac +++ 1:144 "Run-Valam", vehicle "VF-83 (s/n 160083)" (IMAI kit)
by dizzyfugu, on Flickr

Megaro Zamac +++ 1:144 "Run-Valam", vehicle "VF-83 (s/n 160083)" (IMAI kit) by dizzyfugu, on Flickr



Mehr zum Bauprozess, Problemzonen, Fallstricken und Umbauten hier: http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=42669.msg285173#msg285173

Der Basuatz ging besser zusammen als erwartet, und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden - obwohl es die größte Herausforderung war, eines dieser Kits (zu einem vernünftigen Preis) überhaupt in die Hände zu bekommen. Und obwohl dem Kit die Abziehbilder fehlten, denke ich, dass die improvisierten Markierungen nicht fehl am Platz aussehen.
Es ist ungewiss, ob es nur einen einzigen "Run-Valam" im Megaro Zamac-Universum von IMAI gab, aber für mich sieht das Ding eher wie ein Standard-Infanteriegerät aus und nicht wie ein heroischer, einmaliger Kampfroboter? Der Rest der Hardware und der Anstrich blieben so nah wie möglich am Original, obwohl einige Änderungen und visuelle Verbesserungen vorgenommen wurden. Ich bin auch stolz darauf, dass ich es geschafft habe, das Modell vollständig beweglich zu machen: Jedes Gelenk funktioniert, und das Ganze ist stabil genug, dass das Modell nicht unter seinem eigenen Gewicht zusammenbricht!  :laugh:

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3284
Re: 1:144 Run-Valam (von IMAIs Megaro Zamac Modellserie aus den Achtzigern)
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2020, 15:09:54 »
Klasse geworden! Gratulation zu diesem Schätzchen!  :respekt: :respekt: :respekt:

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re: 1:144 Run-Valam (von IMAIs Megaro Zamac Modellserie aus den Achtzigern)
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2020, 11:51:37 »
Vielen Dank!

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3009
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re: 1:144 Run-Valam (von IMAIs Megaro Zamac Modellserie aus den Achtzigern)
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2020, 13:45:55 »
Ebenfalls vielen Dank. Ja, das Ding ist besser geworden als erwartet - sowohl beim Bau/mechanisch, aber auch vom Finish. Ich denke, dass sich die neuen Beingelenke im Rumpf ausgezahlt haben, die das Handling und Bemalen einfacher gemacht haben. Und ich bin stolz, dass sich alles bewegen lässt. Ist zwar eine klapprige Chose, aber das Modell steht stabil.  :angel: