Seiten:
Actions
  • #26 von Bernie am 01 Jul 2021
  • Warum druckst du im 45° Winkel? Wäre der plan aufliegende Druck nicht einfacher und auch mit mit weniger Stützstuktur?

    Ich bin neu im Thema. Von daher habe ich eigenlich keine Ahnung :evil5:


  • #27 von urban warrior am 01 Jul 2021
  • Ich glaube, was den Druck als solchen angeht, fehlt mir auch noch was. Da kann man noch so schicke Sachen auf dem PC kreieren, wenn es beim Drucken hapert.

    Das waren Versuche und irgendwie hatte ich aus der Anfangszeit des 3D Drucks im Hinterkopf, dass man runde Objekte nicht flach liegend drucken sollte. Aber vielleicht ist das schon wieder überholt. Bei der Felge mag es dann eventuell auch flach gehen. Aber bei der Space Jet muss ich so oder so mit Supports arbeiten. Ich muss da noch irgendwo einen Denkfehler haben. Am Drucker selber liegt es nicht. Ich hatte schon mal eine sechseckige Säule senkrecht auf dem Druckbett aufgestellt als Test gedruckt und die war komplett gerade ohne Verzug. Also muss meine Vorgehensweise mit den Supports falsch sein. Oder ich kann die Jet nicht so in einem Stück drucken.

    Was mich halt dabei wundert ist, dass ich auf Youtube Videos sehe (z.B. Uncle Jessy), wo die Figuren auch im Winkel auf Supports gebettet gedruckt werden. Die haben auch keinen Verzug. Irgendwas mache ich falsch.
  • #28 von Knife-Edge am 29 Jul 2021
  • Ändere die Support Settings von schwer auf leicht und/oder lege ein Verweilzeit an um Schwingungen der dünnere frischbelichtete Resinschichten zu vermeiden. Dass erkennt man an die Wellenmuster auf der Oberfläche. Die leichte Support Einstellung vermindert je nach Winkellage "Orangenhaut" und zu tiefe Bruchstellen an den Anschnitte der Supports.
    Bei verweilzeit könnte man zunächst 1~2 Sek in den Druckereigenschaften des Slicer-Programms einstellen bevor man belichtet. Manche Hersteller haben 0,5 Sekunden vor und nach dem Belichten als Grundeinstellung. Da könnte man auch ein Kombi aus langsames Absenken und schnelles Anheben probieren, um Schwingungen durch Umgebungsdruck zu mindern.
  • #29 von urban warrior am 03 Aug 2021
  • Moin,

    ich hatte in der Zwischenzeit mal versucht eine Felge auf dem Rücken liegend zu drucken. Das ging komplett in die Hose. Chitubox hatte Supports nur in der Mitte gesetzt. Und da das Felgenbett zurückspringt, aber dort keine Supports waren, ging das komplett daneben. Wenigstens hat das was die Felge sein sollte am Druckbett geklebt und nicht an der FEP Folie.

    Das mit der Verweilzeit klingt interessant. Muss ich mir mal genauer anschauen.

    Nach einer ordentlichen Runde Drucke (ich wollte die angefangene Flasche Resin endlich weghaben - Deckel war defekt - dreht die Deckel von den Elegoo Flaschen nie zu fest zu!) sah die Z-Achse (Trapezspindel) ziemlich versifft aus. Ich denke, die muss ich mal reinigen und mit was Gescheitem fetten.

    BTW: Das habe ich aus einer Flasche (1L) Elegoo Standard Resin Grau rausbekommen. Die Ausbeute liegt bei ca. 60% (rein vom Gewicht). Man muss sich halt noch die Supports und ein, zwei "Mishaps" dazudenken.



    Es fehlen noch ein, zwei Teile. Die dürften aber nicht groß ins Gewicht fallen. Und wie man erkennen kann, bin ich immer noch im Lernprozess. Für mich etwas frustrierend, dass ich im Fusion eigentlich recht gut vorankomme, aber die Umsetzung zum Druck so zäh ist. Deathtrooper, Liberty, Shuttle und der "Nuron Cells style Icosahedron" (das Teil vorne links) sind aus Thingiverse. Der Rest ist von mir. Beim Deathtrooper bin ich auch schier verzweifelt. Aber im Gegensatz zu anderen Leuten, die dann nur einen großen "Matschfleck" auf der FEP Folie hatten, hab ich zumindest immer etwas, was ich von der Buildplate runterpopeln kann. Also "Schlimmer geht immer!" ;D Und die unten etwas angematschten Deathtrooper sind trotzdem verwendbar. Man muss sich halt was einfallen lassen. :smiler6:
Seiten:
Actions