Tipps und Tricks > 3D Druck: Printer, Tools, Erstellung, Nachbearbeitung

 3D CAD Eigene Versuche - Fusion 360

(1/7) > >>

urban warrior:
Tach Zusammen,

eigentlich wollte ich meinen Post irgendwo mit anhängen, da mir das hier jetzt als nicht allzu großes Ding erscheint (OK für mich schon, weil es mal wieder ein schöner Fortschritt ist), um dafür ein eigenen Thread aufzumachen. Andere sind da schon viel weiter. Aber ich bin gerade mit meinen Fortschritten doch recht glücklich.

Ich habe mich bei meinen Versuchen auf ein bestimmtes Vorbild gestürzt, weil ich damit noch was vor habe (Hoffe ich habe das mit Zitat und Quelle richtig gemacht):


--- Zitat ---Quelle:https://www.pr-materiequelle.de/riss/risszeichnung/r983.htm



--- Ende Zitat ---

Die Zeichnung von Heinz hat doch in Punkto Konstruktion und Perspektive die nötige Klarheit.

Also frisch ans Fusion gesetzt und "munter drauf los gebastelt". Nach der ein oder anderen Stunde sieht das dann bis jetzt so aus:

In der Totalen:


Frontal:


Detail:


Das sieht jetzt nicht nach viel aus. Und worüber freue ich mich jetzt so?

In Summe habe ich noch nicht besonders viel mit Fusion gemacht, außer rumprobieren. Ich hatte zwar früher schon Ausflüge in ProE und Solid Works, sowie ein Bisschen Inventor. Aber halt immer nur geübt oder mich über in 2D CAD erstellte und in Inventor importierte Konstruktionen zum 3D gehangelt. Das "Schiffchen" hier habe ich komplett in Fusion erstellt. Ich habe in BricsCad nur einen Entwurf gemacht, mit dem ich mir über die grundsätzlichen Proportionen von Hülle und Ringwulst Klarheit verschafft habe. Und die Landestützen in einem definierten Winkel hinbekommen zu haben, war auch eine Herausforderung. Und das war auch die größte Schwierigkeit. Ich habe rumprobiert und rumprobiert. Für die Basics hatte ich mir zwar ein paar Tutorials rausgesucht. Aber für jede Funktion oder Lösung das richtige Tutorial zu finden ist doch etwas schwierig. Und jedesmal nach 20-40 Minuten Video schauen, festzustellen, dass es nicht das ist, was man gesucht hat, machte es nicht gerade einfacher.

Es gibt hier für mich noch viel zu tun und zu lernen. Die Landestützen müssen von den Proportionen noch angepasst werden. Es müssen noch Triebwerksdüsen in den Ringwulst und noch einige Details auf der Hülle verteilt werden. Dann muss ich noch herausfinden, wie ich die Materialien ändern kann, usw. Es bleibt spannend für mich. Aber ein Anfang ist gemacht.

Ich habe vor dieses Jahr und bis ins nächste Jahr hinein möglichst viel an 3D CAD zu lernen. Es mag den Einen oder Anderen geben, die ein anderes Programm gewählt hätten. Ich habe mich halt für Fusion 360 entschieden und denke es ist nur eine Frage der Übung. Ich muss mir bis Sommer nächsten Jahres auch ein paar Gedanken machen, wie es für mich weitergeht, da ab 30.06.2020 beruflich meine Karten neu gemsicht werden und ich am Überlegen bin, ob ein Weg in Richtung 3D CAD/CAM nicht eine mögliche Option darstellt. Dafür wird aber noch ordentlich Gehirnschmalz gekocht werden müssen.

Ramirez:

Ein schöner kleiner Kugelraumer.  :thumbup:
Ist bestimmt recht aufwendig.
Wie groß soll er denn werden?

Der Wulst müsste aber noch rundlicher sein.
Bei den Beinen wäre ich wegen der Stabilität
etwas skeptisch.
Da wären nur die Teller gedruckt mit Metalldraht und
Ps Rohr glaube ich sicherer.
Separat wäre das Schleifen der Kugel
auch leichter.  :smiler6:

Bin gespannt wie es weitergeht.  8)

urban warrior:
Moin,

eigentlich hatte ich das Teil in Fusion angefangen, weil ich nur 1/16 Segment vom Ringwulst modellieren wollte (um es später vervielfältigt auszudrucken). Dann kam es aber über mich und ich wollte das mal komplett sehen. Das Modell soll in 1/1000 erstellt werden und ich habe schon eine entsprechende Acrylkugel parat (100mm). Das Ganze kommt in ein "Vergleichsdiorama" mit Raumschiffen (CR90, NCC 1701) und Objekten aus unserer realen Welt (Eiffelturm, Titanic) im gleichen Maßstab. Die Landebeine werden definitiv nicht mitgedruckt. Da kommen Feinrohre/Kapillaren aus Stahl zum Einsatz.

Ich werde das Schiffchen noch mal von vorne anfangen. Hab mir in BricsCad mal die wichtigsten Maße und Proportionen zusammengetragen. Der erste Versuch hatte definitiv zu lange Beinchen und die Längen ihrer "Hydraulikelemente" haben auch überhaupt nicht gestimmt. Ich dachte eigentlich, dass man die Maße der Körper im Nachhinein noch ändern könne. Leider finde ich derzeit keinen Ansatz das zu korrigieren. Vielleicht habe ich bei der Erstellung einen Fehler gemacht. Bin mit der 3D Modelliererei auch noch am Anfang.

urban warrior:
N'Abend,

ich habe heute mal ein Wenig weiter rumprobiert. Ich wollte mal explizit das Segment vom Ringwulst modellieren, welches ich dann irgendwann 16 mal ausdrucken will.

Hat mir zwar einiges Kopfzerbrechen bereitet, aber ich bin doch irgendwie zum Ziel gekommen. Das Segment frontal und horizontal:


Zum "Knubbel" auf der einen Seite gehört eine Vertiefung auf der anderen Seite, damit die Segmente sich später gut zusammenfügen lassen:


Ein etwas tiefere Blick in eine der Triebwerksdüsen. Der Durchmesser ist im Modell 6mm:


Und so sehen alle 16 Segmente zum Ringwulst vereint aus:


Das war's erstmal wieder für heute. Hat mich schon etwas Zeit gekostet. Und immer wieder vorwärts, rückwärts, vorwärts, wieder zurück und wieder vor ... bis es dann geklappt hat.

urban warrior:
Einen schönen Sonntag Allerseits,

ich habe heute die Zeit genutzt und habe den Städte Kreuzer noch mal komplett neu modelliert. So schaut das vorläufige Endergebnis aus:





Ich bin mit dem Ergebnis erstmal soweit zufrieden. Zugegebenerweise habe ich hier und da ein wenig getrickst. Im Prinzip sind die Geschütze alle identisch, aber da kam es mir nicht so drauf an. Sollte ja in erste Linie eine Fingerübung in Fusion sein. Ich weiß jetzt gar nicht genau, wie viele Stunden ich heute dran verbracht habe, aber es waren schon ein paar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View