Hallo Zusammen!
War schon wieder recht ruhig bei mir. Aber nur hier im Forum. Ich hatte arbeitstechnisch recht viel um die Ohren. Und seit heute bin ich jetzt erstmal "arbeitslos". Nach 30 Jahren haben ich und mein Arbeitgeber uns "im gegenseitigen Einvernehmen" voneinander getrennt. Ein Großteil unserer Fertigung wird verlagert und da ich keine Lust hatte mit über 56 Jahren meinen Lebensmittelpunkt noch mal über 150 Km zu verlagern, dachte ich, ich nutze die Gelegenheit um mein Leben mal neu zu strukturieren (Zitat Kapitän Ramius in "Jagd auf Roter Oktober":
"Als Cortez die neue Welt erreichte, ließ er seine Schiffe verbrennen. So waren seine Leute gut motiviert"). Und es gab auch ein "Abschiedspäckchen" von meiner Firma. Es gab bezüglich der Verlagerung schließlich bei uns einen Sozialplan. Natürlich habe ich noch eine gute Dekade bis zur Rente und werde mir auch eine Arbeit suchen, aber die kommenden zwei Monate möchte ich mich erstmal sammeln und den Kopf wieder frei bekommen. Außerdem gibt es viel zu erledigen: BAfA, Steuerberater, neuer Perso, ...
Trotzdem war ich nicht faul, nur bin ich nicht so vorangekommen, wie ich es gerne gehabt hätte. Auf Fusion habe ich meine Jet ein Wenig weiter entwickelt:
Ich habe mal "Maschinenräume" zum öffnen kreiert. Später werden noch die entsprechenden Luken dazu gedruckt.
Das Ganze mal von der Unterseite
Und im Profil. Ich wollte mehr Öffnungen um das Resin besser aus dem Rumpf zu bekommen.
Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Elegoo Saturn. Und ich dachte ich mache mal einen Testdruck. Was von Seiten des Druckers auch ganz gut funktioniert hat.
Wenngleich mich der Drucker im Betrieb auch etwas irritiert hat. Es kam immer wieder eine Störungsmeldung. Der Drucker hat zwar gemault, aber dann doch weitergedruckt.
Ich werde mir mal einen aktuelleren USB-Stick zulegen. Die Teile von Elegoo kann man auf Dauer eh in die Tonne treten und mein 8GB Kingston scheint vielleicht etwas in die Jahre gekommen zu sein.
Das Ergebnis an sich ist von oben betrachtet nicht schlecht.
Auf der Unterseite offenbart sich allerdings, dass ich mein Kernproblem noch nicht gelöst habe.
Ich und die Supports werden irgendwie keine Freunde. Insbesondere im Startbereich ist die Jet mal wieder stark verformt. Die vielen Rillen sind übrigens die "Absetzpunkte", wo die Fehlermeldungen bezüglich des USB-Stick kamen. Der Drucker hat die Buildplate dann nach oben gefahren, gewartet und nach einer Weile den Druck weiter gemacht. Und das ganz mehrmals, wie man an den Linien erkennen kann.
Das Alles zieht sich wie ein roter Faden bei mir durch. Ich habe für ein Modell in 1/8 einer Revell Corvette mal eine alternative Felge in Fusion gezeichnet und in Resin gedruckt, weil die Bausatzfelgen für meinen Geschmack so garnicht gehen. Vorne hui, hinten pfui.
Western Wheel Kelsey Hayes in 1/8
Auf der Rückseite insbesondere im Bereich der Supports ist die Felge ziemlich verformt.
Vorschlag zur Felge in einem anderen Forum war, die Felge platt auf dem Rücken zu drucken (Muss ich mal versuchen). Zur Jet fehlen mir echt die Ideen. Ich fürchte ich muss die Jet irgendwie aufteilen. Äquatorial befürchte ich. Das wird für mich eine Katastrophe, weil die Triebwerke überlappend im Ringwulst stecken und bei mittiger Teilung der untere Bereich des Triebwerks abgeschnitten wird. Falls Jemand von Euch sieht, was ich verkehrt mache, immer raus damit!
Das war es erstmal wieder. Ich werde hier und da mal weitermuddeln.