Cantina > SpaceDays-Talk

SpaceDays 2020 – Quo Vadis Corona

<< < (15/15)

elend:
Alles klar, vielen Dank! Ich bin gespannt, evtl. geh ich Samstag noch schnell zum "Modellbau Profi Niewöhner" in Darmstadt. :D

joeydee:
Wenn ich mich recht erinnere, waren an den Spacedays sowieso eher Scifi-Merch-Artikel zu haben, weniger Modellbauprofi-Zubehör oder Modellbausätze außerhalb des Themas (obwohl wir Letztere ja ausschlachten, ich würde mir vor Ort wohl eher ein paar Geschütze, Farben, Pigmente, Werkzeug etc. kaufen statt Easykit-X-Wing oder Actionfigur). Die Händler schienen da eben mehr nach Besucherklientel, nicht nach Ausstellerinteresse ausgestattet. Ist auch irgendwo klar, die Besucher- vs. Ausstellerzahl spricht für sich, auch wenn sich das mit dem Budget wohl eher umgekehrt verhalten dürfte :)
Hinzu kommt natürlich der allgemeine Trend auch schon vor Corona: Selbst eine Fachmesse wie Mainz war ja zuletzt deutlich geschrumpft, für viele Händler lohnt sich offenbar der Aufwand einfach nicht.

urban warrior:
Yepp, das ist ein recht schwieriges Thema.

Ich kenne Dortmund und Friedrichshafen auch von der anderen Seite der Theke her. Laut meines damaligen "Arbeitgebers" rufen die Messen zum Teil ordentliche Preise für die Händler auf. Die Margen werden immer dünner und mindestens jeder zweite Kunde hat nach Messerabatten gefragt. Das hilft den Händlern halt auch nicht. Die Space Days werden für viele Verkäufer halt sowohl vom Thema als auch von der Kundschaft her zu speziell sein. Daher kann ich mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist, Händler für die SD's zu gewinnen.

Friedrichshafen ist eine recht beständige Messe, aber der Standmodellbau im Allgemeinen und Sci-Fi im Besonderen sind da nicht so breit aufgestellt. Dortmund war mal eine Wahnsinns-Messe, ist mittlerweile aber nur noch ein Schatten ihres ehemaligen Glanzes. Ich weiß gar nicht mehr genau, in welchem Jahr vor "Corinna" ich das letzte Mal in DO war. Für mich persönlich waren die Glues Brothers so ziemlich das einzige Highlight (Wobei ich meine, mich an noch einen anderen Stand mit Sci-Fi-Modellbau erinnern zu können). Deutschland ist diesbezüglich auch ein schwieriges Pflaster. In vielen unserer Nachbarländern sieht es Modellbautechnisch (static, RC and Sci-Fi) da zum Teil ganz anders aus. Ich weiß nicht, ob das ein reines Kosten- oder auch ein Akzeptanzproblem ist.

elend:
Also wenn ich auf eine Sci-Fi Modellbaumesse gehe, dann habe ich da kein Problem, wenn die Händler nur Sci-Fi Kits anbieten, haha. Mir wäre das recht, selbst wenns nur Gundams sind, etc.

Schade, dass Sci-Fi Modellbau in Deutschland nicht ganz so groß ist, wie, sagen wir mal Militär. Modellbau ist ja ansich schon ein Nischenhobby, und da ist Sci-Fi dann nochmal eine Nische davon, da kann man fast froh sein, dass überhaupt Sci-Fi Kits rauskommen und es Seiten wie Phoxim gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View