Cantina > SpaceDays-Talk

 SpaceDays 2020 – Quo Vadis Corona

(1/15) > >>

spacedays-pia:


Liebe SpaceDays-Freundinnen und Freunde,

es liegen bereits einige turbulente Wochen hinter uns und mit Sicherheit stehen uns auch noch einige bevor.

Der COVID-19-Virus hat uns alle im Griff, ohne dass wir sehr viel dagegen tun können, außer nach Möglichkeit zu Hause zu bleiben und so wenig wie möglich in physischen Kontakt mit anderen Mitmenschen zutreten.

Ich persönlich sitze auch bereits seit 4 Wochen im Home-Office und gehe nur noch zum Einkaufen raus. Gerade bei dem nun schönen Frühlingswetter ist das selbst für mich als Sofa-Kartoffel eine erhebliche Einschränkung. Keine Treffen, keine besonderen Freizeitaktivitäten und immer ein ungutes Gefühl im Hinterkopf. 
Alle Veranstaltungen sind in den letzten Wochen abgesagt, die meisten in die 2. Jahreshälfte oder gleich auf 2021 verschoben worden.

Die Darmstadt SpaceDays liegen mit dem geplanten Termin am 03. & 04. Oktober 2020 in der 2. Jahreshälfte. Und an diesem Termin halten wir als SpaceDays-Orga immer noch fest…Stand heute!

Auch ich vermag nur bis zu einem gewissen Grad in meine Kristallkugel zu schauen, was bis Oktober sein wird, aber ich möchte Euch ein wenig mit auf den Weg nehmen, welchen das ehrenamtliche Veranstaltungsteam geht:

Unser Veranstaltungsort, das „darmstadtium“ ist eine 100% Tochter der Stadt Darmstadt und somit ein städtisches Unternehmen.
Zunächst hat die Stadt Darmstadt alle Veranstaltungen bis 30.04.2020 komplett abgesagt. Was dann folgt, können wir, die Stadt und auch die Verantwortlichen im darmstadtium nur mutmaßen.
Wir stehen im engen Kontakt mit dem Event-Management und werden entsprechend den behördlichen Regularien und Anordnungen reagieren.

Mich haben bereits Anfragen erreicht, warum wir nicht jetzt schon absagen oder verlegen. Auch habe ich das schon mit Mitgliedern des Orga-Teams diskutiert und folge einigen teilweise sehr hitzigen Diskussionen in den sozialen Medien, wenn es darum geht, Conventions zu verlegen, Tickets mit Gutscheinen zu ersetzen, etc. pp.

Zunächst wir, die SpaceDays-Orga, befinden uns in der glücklichen Lage, dass wir nicht veranstalten müssen, um zu überleben oder unsere berufliche Existenz aufrecht zu erhalten. Diese Veranstaltung ist Hobby. ABER…auch wir sind an Verträge gebunden. Wir haben den Mietvertrag mit dem Veranstaltungsort unterschrieben und wie bereits offen kommuniziert, arbeiten wir diesmal mit fünfstelligen Beträgen.
Möchten wir jetzt die Veranstaltung „spontan“ aus Vorsorge verlegen oder stornieren, können wir das sicher tun, aber mit erheblichen finanziellen Einbußen. Und dies wäre dann das Ende der SpaceDays. Wir verfügen nicht über so hohe Reserven, um diese Kosten aufzufangen und dann nochmal zu starten.

Daher bleibt uns, wie so vielen anderen Veranstaltern, keine andere Wahl, als schlicht abzuwarten, wo die Reise hingeht.
Sollte…wirklich sollte…eventuell…vielleicht…unter Umständen…die Situation im Oktober immer noch so angespannt sein, wie aktuell, unterliegen wir höherer Gewalt.
Dann wird es städtische und behördliche Anordnungen geben, wie mit Veranstaltungen, wie den SpaceDays umzugehen ist und dann können wir erst wieder reagieren.

Seid versichert, dass wir alles tun, um die SpaceDays 2020 möglich zu machen. Auch wenn wir nicht jede Woche ein Statement zur Lage der Nation abgeben, arbeiten wir im Hintergrund sehr hart daran, alles wie geplant durchzuführen! Und wenn wir etwas Neues erfahren, erfahrt Ihr es auch!

Das SpaceDays Orga-Team wünscht euch allen, trotz der angespannten Lage, ein paar schöne Ostertage und bleibt gesund!


Pia Fauerbach
1. Vorstand SpaceDays e.V.

Callamon:
 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wabie:
 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

DarkStar:
 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

ufisch:
 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View