Autor Thema: Episode 4-6 Revell 1:52 Snowspeeder  (Gelesen 4012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 509
Episode 4-6 Revell 1:52 Snowspeeder
« am: 06. April 2020, 17:15:24 »

 
Mal wieder etwas Zeit für "normalen" Modellbau gefunden. ;)

Habe mir mal den kleinen Snowspeeder von Revell für 6.99 zugelegt.


Eigentlich nicht schlecht für das Geld, lässt sich bestimmt was daraus machen. :pfeif:

Zuerst wurden die Triebwerke bearbeitet.
Ausgebohrt mit 0.5mm.


Dann Ringe aus 0.25x0.5mm Stripes aufgeklebt.


Auf der Vorderseite über den Lamellen ebenfalls 0.25x0.5mm Stripes
aufgeklebt.


Um etwas Beleuchtung in das Modell zu bekommen,
habe ich die Geschützrohre gegen Messingrohre mit 1mm Innendurchmesser
getauscht. Pro Seite kommen eine rote Blinkled, 1mm Lwl und eine blaue Led für die
Triebwerke zum Einsatz.


Da die Cockpitkanzel ein komplettes Klarglasteil ist, und die Fenster auch die
falsche Form und Größe haben, entfernte ich die Fenster und änderte die Form.

Hier und da etwas schief, fällt aber später, so hoffe ich, nicht sehr auf.

Triebwerke und Geschütze verkabelt.


Das war es erstmal, jetzt kommen die Malerarbeiten.

Geht bald weiter. :smiler6:
Grüße aus Hamburg

Offline haui

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 464
    • Felstroll.de
Re: Revell 1:52 Snowspeeder
« Antwort #1 am: 07. April 2020, 07:48:45 »
da bleib ich dran

Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Re: Revell 1:52 Snowspeeder
« Antwort #2 am: 07. April 2020, 14:53:23 »
Interessanter Bericht, denn ich hab auch zwei davon rumliegen, die mal für ein Dio mit dem AT-AT gedacht waren. Nur leider sind sie zu groß dafür.
Werd mir da die eine oder andere Idee abschauen... ;) Besonders das mit der Cockpitkanzel und dem Streifen über den Lamellen.

Erinnere ich mich richtig, dass die Kanonen bei dem Bausatz fast oder eh ganz parallel sind, während sie nach vorne leicht zusammenlaufen sollten? Zumindest wirkt es bei den meisten Snowspeeder-Bildern so. Ich hab das korrigiert, indem ich die vorderen Boxen, durch die die Kanonen quasi durchlaufen, nach innen gesetzt hab, bis sie die Cockpitkanzel berühren. So sollte es laut Referenzbildern nämlich auch sein. Würd mich interessieren, ob du das auch so siehst. :)

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 509
Re: Revell 1:52 Snowspeeder
« Antwort #3 am: 08. April 2020, 22:13:37 »


Interessanter Bericht, denn ich hab auch zwei davon rumliegen, die mal für ein Dio mit dem AT-AT gedacht waren. Nur leider sind sie zu groß dafür.
Ist der AT-AT von Revell nicht 1:53? :pfeif:

Erinnere ich mich richtig, dass die Kanonen bei dem Bausatz fast oder eh ganz parallel sind, während sie nach vorne leicht zusammenlaufen sollten? Zumindest wirkt es bei den meisten Snowspeeder-Bildern so. Ich hab das korrigiert, indem ich die vorderen Boxen, durch die die Kanonen quasi durchlaufen, nach innen gesetzt hab, bis sie die Cockpitkanzel berühren. So sollte es laut Referenzbildern nämlich auch sein. Würd mich interessieren, ob du das auch so siehst. :)
Jep, es ist wie du es sagst. Liegt wahrscheinlich an der Easykit Bauweise.
Also Löcher schliessen, Klammern entfernen und kleben. ;D

Beim Cockpit gab es leider noch ein paar kleine Probleme.
Zum einen wirken die Rahmen jetzt zu dick, zum anderen beim Ersetzen der Fenster.
Ich habe 0.25mm klares Ps benutzt, aber es gab keinen 0.5mm Spielraum  auf der Innenseite.
Mit dem Satz, "das muß doch irgendwie passen." rissen die dünnen Seiten- und Vorderstege. :cussing:
Hab es dann irgendwie wieder hingewurstelt. :-\

Habe erstmal die Piloten bemalt.
 

Dann in das schwarz lackierte Cockpit gesetzt.
Dieses bekam noch einige 0.25mm LWL mit einer roten Blinkled und 1x Kaltweiß.


Als Grundfarbe nutzte ich As-20 von Tamiya, dann Wash von Vallejo,
Farben von Vallejo 71.057,71.050 und 71.130. DanachTamiya weathering master.


Am Oberteil alle Leds verlötet und ein 0.1mm Lackdrahtanschluss gelegt.
Am Unterteil ein 1mm Messingdrahtarm befestigt.
Fertig zum Zusammenbau.


Vielleicht etwas zu stark geschrabbelt, ist ja aber auch mein erstes mal.   
Daran muß ich echt noch arbeiten. :-\






Jetzt versuche ich mich mal an einer passenden Base. :0

Geht bald weiter. :smiler6:
Grüße aus Hamburg

Offline darth_daniel

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 518
Re: Revell 1:52 Snowspeeder
« Antwort #4 am: 09. April 2020, 17:06:57 »
Das wird sehr schön! :) Die Alterung der Oberflächen ist super, nur die Gravuren sind sehr dunkel. Du könntest die Gravuren mit verdünnter weißer Ölfarbe fluten, dann stechen die Linien nicht mehr so raus, was meiner Meinung besser zum Maßstab passt. Ist natürlich Geschmackssache.

Womit hast du die Scheiben in den Rahmen geklebt? Ich hab das beim T-70 gemacht aber höllisch aufpassen müssen, dass der Kleber nicht die Scheiben verschmiert. Falls ich mal zu den beiden Snowspeedern komm, werd ich bei den Scheiben wohl den "ILM-Ansatz" verfolgen. ;D


Zitat von: Ramirez
Ist der AT-AT von Revell nicht 1:53? :pfeif:

Je nachdem, welcher Größenangabe für das AT-AT man glaubt... Es gibt glaub ich Angaben rund um 15 m und 20 m. Bei den 20 m ist der Revell-Bausatz grob 1:72 (da passen dann die Retro SciFi Snowspeeder perfekt dazu ;)).

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 509
Re: Revell 1:52 Snowspeeder
« Antwort #5 am: 10. April 2020, 13:47:53 »

Du könntest die Gravuren mit verdünnter weißer Ölfarbe fluten, dann stechen die Linien nicht mehr so raus, was meiner Meinung besser zum Maßstab passt.
Gute Idee, danke für den Tipp. :thumbup:
Werde sie etwas aufhellen.

Womit hast du die Scheiben in den Rahmen geklebt? Ich hab das beim T-70 gemacht aber höllisch aufpassen müssen, dass der Kleber nicht die Scheiben verschmiert.
Mit Micro Kristal Klear. Da fallen Verschmierungen nicht so auf. :smiler6:
Aber leider kam es beim Ankleben des Cockpits
mit Modellbaukleber dazu, dass die Scheibenkanten milchig wurden.
Hier nenne ich es Eisbildung.  :pfeif:
Ich frage mich, ob eine Schicht Klarlack auf klarem PS verhindert, dass es
beim Einsatz von Sekundenkleber zu den Trübungen kommt.

Falls ich mal zu den beiden Snowspeedern komm, werd ich bei den Scheiben wohl den "ILM-Ansatz" verfolgen. ;D
Keine Scheiben. ???
Hätte ich man auch machen sollen. :P
Grüße aus Hamburg

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 509
Re: Revell 1:52 Snowspeeder
« Antwort #6 am: 10. April 2020, 14:24:20 »


Habe meine Base fertiggestellt.

Grundplatte ca. 13x13 cm und Korkrinde


Passende Stücke gefunden, mit Schwarz und Hellgrau grundiert und aufgeklebt


Mit Weiss ein paar Stellen aufgehellt.


Da es bei Star Wars fast überall irgendwelche Kreaturen gibt,
und es eine kleine Höhle unter dem Felsen gibt, dachte ich mir da lebt doch bestimmt etwas.
Der gemeine weisse Wollschneewurm.  :pfeif:


Nachdem ich einen schwarz lackierten Rahmen um die Grundplatte geklebt hatte,
verteilte ich eine Modellschneepaste auf der Fläche.


Als die Paste getrocknet war, gab es noch eine Schicht Schneespray.


Der weisse Wollschneewurm in seiner natürlichen Umgebung. ;D


Jetzt muss nur noch der Speeder auf die Base.

Geht bald weiter. :smiler6:

Grüße aus Hamburg

Offline Hot Rod

  • Ensign
  • Beiträge: 143
  • Old School Kustom Kulture 🎱 ➤ ✌ ★ ☢ ☘ ✠ ♠ ⚑ ☠ 🚀
Re: Revell 1:52 Snowspeeder
« Antwort #7 am: 10. April 2020, 16:19:06 »

 8) Cooler WSW  :thumbup:
Gruß
George

Offline Wanessa

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1269
Re: Revell 1:52 Snowspeeder
« Antwort #8 am: 11. April 2020, 02:06:07 »
sehr schön gefällt mir  8)  :respekt:  :headbang:

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 509
Re: Revell 1:52 Snowspeeder
« Antwort #9 am: 12. April 2020, 17:30:09 »


8) Cooler WSW  :thumbup:
Was ein Q-Tip so alles hergibt. :smiler6:

sehr schön gefällt mir  8)  :respekt:  :headbang:
Dank dir.
Schön, dass du wieder da bist. :laugh:

Der Snowspeeder ist jetzt an seinem Platz und angeschlossen.
Dazu wurde der Messingdrahtarm im hinteren Felsen versenkt und
der Lackdraht durch das gleiche Loch unter die Base geführt.









Fertig ;D
Nur noch ein paar Bilder für die Galerie.





Grüße aus Hamburg

Offline haui

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 464
    • Felstroll.de
Re: Revell 1:52 Snowspeeder
« Antwort #10 am: 14. April 2020, 09:24:44 »
Uii der fliegt ja echt  ;D

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 509
Re: Revell 1:52 Snowspeeder
« Antwort #11 am: 17. April 2020, 21:02:35 »

Uii der fliegt ja echt  ;D
Der ist so leicht, der schwimmt sogar in Milch. :smiler6:

Zur Gallerie geht es hier lang.
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=41811.0
Grüße aus Hamburg