Autor Thema:  Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022  (Gelesen 17240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoxim

  • Herrscher der Sülznasen
  • Administrator
  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1046
  • IRON MODELER 2010 CHAMPION
    • Phoxim`s Science Fiction Modellbau FanZine
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #50 am: 18. Februar 2021, 18:18:15 »
sehr coole bilder / videos 8) woher stammt das letzte bild? da sieht alles so sauber und aufgeräumt aus ???
gruss
wolfgang

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2405
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #51 am: 18. Februar 2021, 21:53:22 »
Das letzte Bild ist ein Falcon-9-Startgelände, also laufendes Satelliten-Routinegeschäft sozusagen, während die anderen Beispiele das Experimentalgelände zeigen wo die letzten spektakulären Feuerwerke SN8 und SN9 stattfanden ;). Dort sieht es etwas umtriebiger aus. Vor allem auch, weil da schon die nächsten Experimente gebaut werden, während as aktuelle noch gar nich abgeschlosen ist. Manche nennen das auch "Nose Cone City" ;)
https://pbs.twimg.com/media/Ekd_17tW0AETkYq.jpg
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0173/8204/7844/articles/EhWF-aJXkAEij3A_800x.jpg
Gruß
Jochen

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2405
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln
« Antwort #52 am: 19. Mai 2022, 10:52:45 »
Wir rücken ja unaufhaltsam auf die Spacedays zu (hoffentlich) :) und der Plan ist nach wie vor, einmal etliche unserer Kolonieteile zusammenzulegen für eine tolle Landschaft.

Hier meine bisherigen Überlegungen dazu:
- Ich stelle voraussichtlich 2 Tische für den GB zur Verfügung. Ich muss noch mit der Orga reden, am liebsten wäre mir eine Aufstellung im Quadrat, evtl. von 3 Seiten für Zuschauer begehbar, statt in Reihe, falls das vom Platz her ginge.
- Tischtuch, schwarze Dekosteine und leere Geländeteile bringe ich mit (neben meinen Koloniebauten versteht sich), so dass man da eine kleine Landschaft bauen kann. Wer mag dockt dann an irgendeiner Seite sein Modul an. Ob Aussteller oder nur zeitweise Gast, das ist dann flexibel, wir können jederzeit passend umgestalten.
- Ich bringe auch Pigmente und Pastellkreide Grau/Schwarz mit, wer möchte kann auch vor Ort noch sein Gelände etwas einstauben und den Nachbargeländen angleichen. Natürlich nur in Absprache, muss nicht.

- Wer spontan z.B. noch einzelne Fahrzeuge bauen will, aber kein Geländestück dazu: Einfach mal machen und mitbringen. Gegen Stibitzen: Draht einkleben, ich hab einen kleinen Handbohrer dabei, kann man dann vor Ort in eins meiner Leergelände bohren, durchstecken und Draht umbiegen.

Damit ich mal den Platzbedarf besser abschätzen kann: Wer schon zu 100% weiß, dass er dabei ist, darf hier gerne mal seine Grundrisse posten.

Edit: Hier das was ich an Bauten (also ohne besagte Leergelände) mitbringe:
« Letzte Änderung: 19. Mai 2022, 11:33:23 von joeydee »
Gruß
Jochen

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2405
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #53 am: 09. September 2022, 10:46:32 »


Wer ist noch an den Spacedays dabei? :)
Gruß
Jochen

Offline Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1635
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #54 am: 12. September 2022, 08:41:42 »
Ich habe es auch vor.

Da ich deine Grafik nicht habe mal so:

3x3
x x x
  x x x
x x x

und 1x1
x
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2990
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #55 am: 12. September 2022, 12:09:22 »
Ich werde nicht persönlich dabei sein, könnte meine kleine Forschungs-Farm höchstens jemandem aus dem Raum Düsseldorf mitgeben, um das Gesamtwerk weiter zu vergrößern?

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1045
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #56 am: 12. September 2022, 20:12:53 »
Die kriege ich noch zwischen den anderen Kram...

Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2405
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #57 am: 13. September 2022, 08:06:22 »
Bernie, HeiHee: :thumbup::thumbup:
dizzyfugu: Wäre toll wenn das klappen würde. Frag am besten mal im aktuellen SD-Thread nach: https://www.sfmforum.de/index.php/topic,43224.50.html
Geht zwar hauptsächlich ums Phoxim-Dinner, aber ist auch betitelt mit "etc." - vielleicht findet sich dort noch jemand.
Gruß
Jochen

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2990
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #58 am: 13. September 2022, 10:10:14 »
Bernie, HeiHee: :thumbup::thumbup:
dizzyfugu: Wäre toll wenn das klappen würde. Frag am besten mal im aktuellen SD-Thread nach: https://www.sfmforum.de/index.php/topic,43224.50.html
Geht zwar hauptsächlich ums Phoxim-Dinner, aber ist auch betitelt mit "etc." - vielleicht findet sich dort noch jemand.
Danke für den Tip!  :thumbup: Versuch' ich einmal, es gibt ja einige Forumsmitglieder hier in meiner Ecke.

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 626
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #59 am: 16. September 2022, 21:50:47 »
Was ist eigentlich aus unserem Konvoi geworden. Stellen wir den auch aus?

The Doctor

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2405
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #60 am: 17. September 2022, 09:11:16 »
Short:
Wäre eine Idee, nehmt einfach mal eure Konvoi-Flieger (ganz alte, sowie die aus dem 400-m-Build) mit, wenn möglich, aber versprechen kann ich noch nichts.

Long:
Andere Gruppenprojekte haben wir aktuell nicht mit eingeplant, daher auch keinen Aufruf mehr gestartet. Zwischenzeitlich gab es ja auch noch die Hover-Vehikel. Und den Hauptquartier-Wettbewerb.
Die Ausstellung eines GB ist immer eine Rechnung mit vielen Unbekannten. Wer ist überhaupt vor Ort? Wer wurde fertig und bring was mit? Sind Modelle nur als "Gast" eintägig auf dem Tisch? - Minus kurzfristige Absagen. Da gab es auch schon ziemlich leere Tische. Auch für die Kolonie lässt sich noch nicht genau sagen, wieviel Tischplatz benötigt wird - ich versuche das gerade hiermit abzuschätzen und gehe mal optimistisch von 3-4 Tischen aus.
Die Tische kommen von Martin und mir (insgesamt 6), davon würden wir dann die restlichen mit eigenem Kram füllen, im Zweifelsfall mit Lego (haben beide nicht viel Neues fertig, WIPs lasse ich lieber zuhause).
Da aber der Konvoi ja thematisch an die Kolonie anknüpft: Wer da zuhause was fertig hat, packt mal ein, evtl. ergibt sich die Gelegenheit, je nachdem was wir halt selbst noch auf unsere Tische stellen möchten. Kommt dann vor Ort einfach auf uns zu.
Gruß
Jochen

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 626
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #61 am: 17. September 2022, 21:21:47 »
Treffer.
Bin nur am Sa. da und würde das Schiff auch nur dann ausstellen. Ich brings mal mit. Nimmt ja nicht viel Platz weg.

The Doctor

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2405
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #62 am: 19. September 2022, 13:31:32 »
Bisherige Teilnehmer, und welchen Platz das auf 4 Tischen einnimmt (Nur mal die Menge, kein fester Stellplan, das machen wir spontan vor Ort).

Gruß
Jochen

Online Meister screw

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 523
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #63 am: 19. September 2022, 19:53:35 »
Moin,
auf dem Bild meiner Kolonie fehlen zwei Sechsecke, glaube die waren noch nicht eingesetzt...
Rechts Oben, unter den zwei dunkelgrauen, links unterste Reihe, sind sieben Kacheln
Sollte aber kein Problem sein, lässt sich alles vor Ort klären...

Ob ich alles drauf bringe, was ich wollte :dontknow:, nutze jede freie MInute

Womit klebt Ihr Eure Figuren/ Fahrzeuge auf den Platten fest? - Holzleim?

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2405
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #64 am: 19. September 2022, 21:12:02 »
Bin in diesem Moment auch wieder am Aufkleben einiger Fahrzeuge und Details :D
Ja, Holzleim wenn ich etwas Fläche habe, und sonst CA Sekundenkleber. Der kann zwar den Schaumstoff angreifen, aber z.B. Figur auf lackierten Trittschall geht.
Gruß
Jochen

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2405
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #65 am: 27. September 2022, 08:55:34 »


Hier wird am Sa/So die Kolonie stehen, auf ca. 5,60m Länge.
Aufbau ist ab 7 Uhr, ich selbst werde evtl. erst ab ca. 8 Uhr beim Aufbau sein (habe noch Anfahrt).
Wendet euch an mich (Jochen; joeydee) bzw. Martin (Urban Warrior).
Für Nicht-Aussteller: Für Besucher ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Gruß
Jochen

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2405
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #66 am: 27. September 2022, 09:39:16 »
Treffer.
Bin nur am Sa. da und würde das Schiff auch nur dann ausstellen. Ich brings mal mit. Nimmt ja nicht viel Platz weg.

The Doctor
In welcher Höhe "fliegt" dein Schiff? ich denke, es würde als Forced Perspective in der Kolonielandschaft gut aussehen.
Gruß
Jochen

Offline The Doctor

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 626
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #67 am: 27. September 2022, 14:37:34 »
Momentan so 6-8 cm schätze ich. Das lenkt vielleicht dann doch eher ab und stört. Ich bring‘s aber mal mit. Vielleicht kriege ich auf die schnelle noch einen längeren Stab hin. Ist allerdings nur eine simple Holzbase - hab gerade kaum Zeit…

The Doctor

Online urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1056
  • Master of unfinished Projects
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #68 am: 29. September 2022, 23:23:15 »


Hier wird am Sa/So die Kolonie stehen, auf ca. 5,60m Länge.
Aufbau ist ab 7 Uhr, ich selbst werde evtl. erst ab ca. 8 Uhr beim Aufbau sein (habe noch Anfahrt).
Wendet euch an mich (Jochen; joeydee) bzw. Martin (Urban Warrior).
Für Nicht-Aussteller: Für Besucher ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
N'Abend, ich versuche am Samstag um kurz nach sieben da zu sein. Ich hatte mir extra 5m "Pannesamt" (nennt sich irgendwie so) zum Unterlegen geordert. Ist am Stück. Hätte ich geahnt, dass wir mit der Kolonie auf 5,6m kommen, hätte ich etwas mehr geordert. Der Stoff ist aber irgendwie steifer als ich das von anderen "Auslegewaren" gewohnt war.

Gibt es eigentlich sowas wie eine Wegbeschreibung vom Parkdeck zur Ausstellungsfläche? Ich bin irgendwie noch gar nicht richtig organisiert, was den Transport von Kartons und anderes Zeug vom Auto auf die Fläche betrifft.
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2405
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #69 am: 30. September 2022, 08:50:50 »
Ich nehme u.a. noch Vliestischdecke Dunkelblau mit. Die würde reichen für die 5,60m. Phoxim-Blau ;)
Gruß
Jochen

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1045
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #70 am: 30. September 2022, 11:50:23 »
Bin gerade am Packen - schön in Ruhe...

@urban warrior: Hilft das?
https://www.google.de/maps/place/Schlo%C3%9Fgraben+1,+64283+Darmstadt/@49.8745242,8.6577988,19.83z/data=!3m1!5s0x47bd7065c92c05f5:0x239a71080f545c0!4m5!3m4!1s0x47bd7065c94f1d2b:0xe8e1f3fb89658bde!8m2!3d49.8744071!4d8.6576364?hl=de

Mit 0-1-2-3 lassen sich die Ebenen durchschalten. Plan der Tiefgarage habe ich nicht auftreiben können...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Online urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1056
  • Master of unfinished Projects
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #71 am: 30. September 2022, 17:21:53 »
Hallo Heiko,

das habe ich so auch noch nicht auf Maps gesehen. Danke für die Mühe. Ich denke, irgendwie werde ich schon ankommen und nicht in den Katakomben des Darmstadtiums versauern. :smiler6:

Ich bin noch nicht fertig mit Packen, da mein Beitrag für die Kolonie noch in Arbeit ist. Wird leider auch nicht zu 100% fertig werden. Aber ich denke, es lässt sich trotzdem halbwegs präsentieren. Aber da meine Anreise nicht so weit ist, ist es nicht so schlimm, wenn ich heute bis Uhr noch dran arbeite. Schlafe ich mich halt morgen am Stand aus. ;D
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline joeydee

  • Administrator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2405
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #72 am: 01. Oktober 2022, 19:51:00 »
Mal ein erster grober Eindruck von unserem Spacedays-Stand :)
Fünf Meter Kolonie zählt eigentlich schon als Großmodell ;)







Meister screw, wenn du morgen zu Besuch bist, musst du noch unterschreiben.
Gruß
Jochen

Online Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4663
    • Web-Portfolio
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #73 am: 02. Oktober 2022, 00:04:54 »
Sehr cool! 
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3842
Re: Sechseck Kolonie - Die Regeln - Ausstellung Spacedays 2022
« Antwort #74 am: 03. Oktober 2022, 16:55:30 »
Respekt den Erbauern und vor allem Jochen, dass er sich darum gekümmert hat!

:respekt::respekt::respekt:
Cheers! Thomas